Zum Inhalt springen

Partner

Oh Jersey, Jersey, Jersey...


betschw

Empfohlene Beiträge

...und dann auch noch Strech!

 

Hallo Ihr,

ich habe gestern mein erstes Jersey-Teil zusammengefummelt, also so ganz Jersey. Ich hatte ein paar Schwangerschaftsshirts noch rumzuliegen, die man bei eBay sowieso nicht mehr los wird, die aber auch zu schade zum Wegwerfen waren (hm, auch bei der DRK-Tonne, weil...). Da ich mal wieder meine vorhandenen BizzKids-Zeitschriften durchgewühlt habe, fiel mir ein Shirtschnitt in die Hand, der eigentlich recht einfach war (in meiner Abwandlung dann wieder nicht ganz), mir aber suuuuper gefiel. ;)

Es lief eigentlich relativ gut, ich konnte auch mit den Kräuselungen am Ärmel leben, aber als ich die Hals noch einmal mit dem elastischen Zickzackstich festgesteppt habe, hat sich der dummerweise trotz "elastischem Stich" gekräuselt, was ziemlich blöd ausschaut.

 

983AE76060B011DC9A84A765548C6EC5.jpg

 

Nun habe ich diese Teile noch ein zweites Mal aus den Shirts ausgeschnitten (in anderer Farbkombination, klar ;)) und würde speziell den Halsausschnitt besser hinbekommen.

Kriege ich mit einer normalen Maschine ohne Oberstofftransport das überhaupt hin? Oder geht das wieder nur mit Vließ (was mir persönlich zu fummelig ist!)?

 

Falls mich jemand fragen will, warum der untere Rand sich nicht kräuselt, dass war die Ovi des SwS-Shirt-Herstellers, ich habe den Rand einfach als solchen "übernommen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    5

  • lena1702

    2

  • linde

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallochen,

 

das mit dem kräuseln ist wirklich problematisch, aber es gibt für dies Papierstreifen zu kaufen (sieht aus wie Wäscheband), das auf die Kante aufgebügelt wird . Dann setzt man die Stoffkanten zusammen und näht über den Papierstreifen, der dann das Kräuseln verhindert. Das Papier läßt sich abziehen, bzw. wäscht sich raus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

 

Liebe Grüße Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

wie das Band heißt, weiss ich leider nicht mehr, aber es ist höchstwahrscheinlich von der Firma Gold-Zack. Aber solltest du das Band nicht bekommen, könntest du dir auch Stickvlies für Stickmaschinen beim Verkäufer kaufen, da gibt es eines, das hat die gleiche Eigenschaft wie das Band, aufbügelbar und wasserlöslich, allerdings musst du dir dann selbst Streifen schneiden.

Wünsche dir viel Erfolg

 

Liebe Grüße

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den jersey vielleicht ein wenig zu sehr gezogen/gedehnt beim zusammennähen? Dann erklärt sich die wellerei nämlich fast von allein.

Dein shirt sieht trotzdem toll aus - es könnte ja mit den wellen auch einen neuen trend einleiten :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wende bei Jersey- Nähten und Ausschnitten folgende Technik an:

Ausschnittkante in der Nahtlinie vorsteppen mit großem Geradstich. Schon dadurch verliert der Ausschnitt - zunächst- an Elastizität. Dann den Ausschnitt anleitungsgemäß weiterverarbeiten (einschlagen, einfassen, mit Bündchen versehen, usw.) dabei die Vorstepplinie als Ansatznaht für z.B. Bündchen verwenden und annähen. Zum Schluß den Vorsteppfaden ausziehen.

Mit etwas Geduld und Üben funktioniert das prima.

stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

wie das Band heißt, weiss ich leider nicht mehr,

Liebe Grüße

Lena

 

Ich tippe auf Wondertape. Das ist ein beidseitig klebendes Bändchen, das sich auswaschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich steppe den Halsausschnitt oben drauf meist gar nicht mehr ab. Das sitzt auch so und man kann nicht mehr im letzten Moment was versauen. Ist mir nämlich auch ein paar mal passiert.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsausschnitte müssen ja nicht abgesteppt sein. Auf Jerseystoffen ist das immer schwierig.

 

Ich lasse lieber die Abstepperei sein, bevor ich schief und krumm absteppe oder sich die Naht wellt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Tipps!

Ja, das mit dem Gewellten sieht nicht wirklich schlimm aus an den Ärmel, finde ich auch. Für das zweite Shirt habe ich jetzt mal Zeitung drunter gelegt, dadurch wellt sich das alles weniger, aber immer noch. Da ich jetzt nicht einen gewellten und einen ungewellten Ärmel nähen kann, werde ich das Prinzip am Ärmel so weiterverfolgen, aber das mit dem Vorsteppen, um die Elastizität rauszunehmen, das finde ich spannend. (Habe hier noch ein paar untragbare Spagettiträgerhemden, die auch verarbietet werden könnten, so als Test...)

Den Jersey habe ich eigentlich überhaupt nicht gedehnt, ich fürchte mal, der Nähfuß drückt zu stark runter, so dass ich den Jersey schieben kann, wie wild, am Ende wellt sich das dann doch.

 

Tja, was habe ich gemacht?

Ich habe die Ärmelteile mit dem elastischen Zickzackstich zusammengenäht und dann nach Anleitung mit einem Stickmuster oben drauf verziert (damit sollten die Teile ursprünglich überhaupt nur zusammengenäht werden). Am Halsausschnitt habe ich ebenfalls mit elastischen Zickzack vorgenäht und mit dem gleichen noch mal fixiert - der Halsausschnitt sollte ja dehnbar bleiben. Genau diese Stelle finde ich an dem Teil wirklich misslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Zierstich machts wellig ;)

Da sind viel zu viele Stiche in wenig Stoff, dadurch wird er gedehnt.

Gegen das Wellige grundsätzlich also das Absteppen weglassen (haben ja schon einige geschrieben) oder mit "sticharmen" Zierstichen und großer Stichlänge absteppen und für alles eine große Stichlänge nehmen (3,5 zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Zierstich machts wellig ;)

Da sind viel zu viele Stiche in wenig Stoff, dadurch wird er gedehnt.

Gegen das Wellige grundsätzlich also das Absteppen weglassen (haben ja schon einige geschrieben) oder mit "sticharmen" Zierstichen und großer Stichlänge absteppen und für alles eine große Stichlänge nehmen (3,5 zB)

 

Ja, das leuchtet ein, ich meine das mit den vielen Stichen auf wenig Stoff! Der Mensch lernt am besten aus schlechten Erfahrungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...