Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trick zum geraden Umsäumen für Store?


petra_naeht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Gardinenschal für ein Vorhangsystem aus einem Stück Meterware selbst erstellen. Mein Hauptproblem ist nun, wie ich es mit normalen Hausmitteln schaffe, einen geraden Saum hinzubekommen - bei einer kleinen Hose bekäme ich das ja noch hin, aber wie bezwinge ich 2 m Länge? Gibt es da einen Trick? Haben Schneiderinnen überlange Lineale für sowas? Oder muss man da wirklich alle 10 cm oder so immer die Breite messen und dann neu umstecken und festbügeln? (wobei ich selbst dann Angst hätte, dass es krumm und schief wird).

 

Danke schon mal für Eure Tipps!

 

Petra < die vor 20 Jahren zwar mal viel genäht hat, aber immer nur Kleidung und nie so was Grosses und Langes wie eine Gardine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petra_naeht

    2

  • Capricorna

    1

  • UTEnsilien

    1

  • Nähly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

beim Store zieht man einen Faden quer durch, dann hast du eine gerade Linie zum schneiden oder umbügeln, mit dieser Methode kriegst du auch 10 Meter gerade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du im Store einen Querfaden ziehen, du musst ihn nicht ganz raus ziehen, sondern nur andeutungsweise anziehen, damit du eine Linie siehst. So habe ich es mal bei meinen Stores vor vielen Jahren gemacht. Es waren 8 m und es ging prima:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, Ihr seid ja SUPER! :-) Geniale Methode. Wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. Vielen Dank für die umgehende Hilfe - besonders auch an Kerstin! Die ausführliche Anleitung mit Fotos war für mich Anfängerin wirklich sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.