Zum Inhalt springen

Partner

viskose- vs. polyesterfutter


Empfohlene Beiträge

meine mutter hat vor kurzem vernommen, dass viskose-futterstoffe besser sind als polyester, weil zweiteres nicht viel bringt, weil selbst an anderen stoffen klebend.

 

nun die frage: gibts irgendeine möglichkeit herauszufinden, wann man ein viskose- und wann ein polyester-futter in händen hält? ich kauf relativ selten in superduper-fachgeschäften, sondern oft auch in ramschigen läden, wo nicht immer ein etikett dranhängt oder die verkäufer auskunftsfreudig sind.

 

 

kann man das überhaupt erkennen? und stimmt das überhaupt, dass viskose besser ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Darcy

    1

  • clau

    1

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

meine mutter hat vor kurzem vernommen, dass viskose-futterstoffe besser sind als polyester, weil zweiteres nicht viel bringt, weil selbst an anderen stoffen klebend.

 

<<>>

 

nun die frage: gibts irgendeine möglichkeit herauszufinden, wann man ein viskose- und wann ein polyester-futter in händen hält?

 

<< , man könnte es auch durch eine Brennprobe feststellen (ist aber nicht die Methode der Wahl in einem Geschäft). Ich nehme auch an, dass die elektrostatische Aufladung unterschiedlich ist.>>>

 

kann man das überhaupt erkennen? und stimmt das überhaupt, dass viskose besser ist? :confused:

 

<<>>

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nimm doch einfach mal Wirkfutter. Da kostet der Meter nur Euro, und der klebt nicht an der Haut und bringt genauso viel Stand wie das andere Futter.

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Also bei mir jucken Röcke mit Wirkfutter immer entsetzlich auf der Haut... würde ich also wenigstens erst mal an einem Stück ausprobieren, bevor ich alles umstelle. :o )

 

Bei mir ist es in der Tat so, daß Polyesterfutter gerne klebt oder ich "geladen" durch die Gegend laufe, von daher nehme ich schon lange nur noch Viscosefutter. Wenn du aber mit billigem Polyfutter zufrieden bist, dann spricht ja nichts dagegen, dabei zu bleiben.

 

Manchmal spürt man es am Griff, aber um das zu merken, müßtest du erst mal ein paar Viscosefutter im Vergleich verarbeiten. Und ganz zuverlässig ist es auch nicht. Dann geben Viscosestoffe manchmal beim Bügeln einen ganz speziellen Geruch ab, das ist bei Viscosefutter der gleiche, wie bei anderen Viscosestoffen auch. Und manche Viscosestoffe werden nach dem Waschen etwas härter und steifer und mit dem Bügeln wieder weich.

 

Aber was zuverlässiges, womit du es im Laden erkennen kannst? Wenn Venezia oder Neva Viscon draufsteht... :D Bei billigem Futter kannst du allerdings in der Regel davon ausgehen, daß es eher Polyfutter ist.

 

Aber wie schon gesagt: Wenn du damit zufrieden bist, kannst du auch dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter hat vor kurzem vernommen, dass viskose-futterstoffe besser sind als polyester, weil zweiteres nicht viel bringt, weil selbst an anderen stoffen klebend.

 

nun die frage: gibts irgendeine möglichkeit herauszufinden, wann man ein viskose- und wann ein polyester-futter in händen hält? ich kauf relativ selten in superduper-fachgeschäften, sondern oft auch in ramschigen läden, wo nicht immer ein etikett dranhängt oder die verkäufer auskunftsfreudig sind.

 

 

kann man das überhaupt erkennen? und stimmt das überhaupt, dass viskose besser ist? :confused:

Anzünden... Viskose verbrennt sehr schön, Polyester schmilzt.... Was besser ist? Keine Ahnung! :nix: Ich benutze beides und habe auch gekaufte Sachen mit sowohl als auch... und bei mir klebt nichts ( abgesehen von einem Wollrock, der trotz Venezia-Futter beim Tragen mit einer Microfaserstrumpfhose eine sehr "anziehende" Wirkung hat). Wenn du mit deinem Futter bislang zufrieden warst, würde ich mir weiter keine Gedanken machen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brennprobe ist immer erste wahl auch wenn man in den geschäften nicht gern damit gesehen wird

ich nehm halt dann ein paar fädchen vom stoff mit, geh raus vor die tür und fackel das ab, dann weiss ich normalerweise ganz sicher was es is (ausser bei ganz extremen mischgeweben, da lässts sichs nicht mehr gut bestimmen)

 

gestern wollte mir in meinem lieblingsgeschäft gerade eine verkäuferin mal wieder eine bestickte reinseide verkaufen (die haben dort keine bezeichnungen und eigentlich auch keine bedienung - dafür sind die stoffe supergünstig), hab ich gleich nicht geglaubt dass das seide ist, hatte keinen seidenschrei

also feuerzeug raus, fädchen abgefackelt und siehe da es ist viskose - die hat mich angeschaut als wär ich david copperfield :D

 

ansonsten zum futter

also ich vertrag eigentlich alles auf der ahut, viskose fällt halt meiner meinung nach noch weicher aber kann auch einbildung sein ;)

 

grüsse evelyn

dieimmereinfeuerzeugindertaschehat (obwohl ich nichtraucher bin :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=nowak

Aber was zuverlässiges, womit du es im Laden erkennen kannst? Wenn Venezia oder Neva Viscon draufsteht... :D [/quote]

 

 

...wobei (um mal ein bisschen penibel zu sein) Venezia zu 75% aus Acetat und zu 25% aus Polyamid besteht und sich Neva-Viscon aus 70% Viskose und 30% Polyamid zusammensetzt ;) .

 

Ich denke aber auch, dass in diesem Punkt erlaubt ist, was gefällt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...