Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie und wo Belege bei gefütterter Jacke absteppen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier noch ein halbfertiges Kindermäntelchen liegen. Außenstoff ist Cord; innen kommt Fleece rein. Der Schnitt ist so konstruiert, dass am Ärmelsaum der Außenstoff 4 cm länger ist. Nach dem Füttern wird also der Fleece reingezogen und innen gibt es einen Saumbeleg von 2 cm Cordstoff. Gleiches gilt für den gesamten Mantelsaum

 

Ist es sinnvoll, den Beleg noch mal abzusteppen, damit er sich nicht verschiebt? Wo? Direkt an der Kante oder da wo Fleece und Cord aufeinandertreffen?

 

Habt ihr dazu ein paar Tipps auf Lager?

 

Vielen Dank,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Ingriiid

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab bei meinem Mantel mit unsichtbaren Stichen (Blindstich) von Hand innen den Futterstoff an den Mantelstoff genäht. Abgesteppt wird meines Wissens nicht bei Mäntel und Jacken die gefüttert sind.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eingeschlagene Kante wird von innen mit lockerem Blindstich an den Außenstoff genäht, die Futterstoffkante dann an die Oberstoffkante angenäht. Das erste macht man von Hand, das zweite kann man mit der Maschine machen (Ärmel nach innen ziehen und durch den offenen Saum nach unten, so läßt sich gut nähen)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst vor dem Wenden auch die Nahtzugaben an den Ärmelnähten/Seitennähten etc. zusammennähen (also Saum hochklappen und an den NZG fixieren, das sieht man von außen nicht und der Saum kann nicht runterrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Müsste ich hinkriegen. Hoffentlich wird die Jacke in den nächsten Tagen fertig - solange es noch ein wenig frisch ist.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.