Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Runde beim Nadelspiel


Liisa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich jetzt schon eine Weile begeistert in dem Forum mitlese, ist mir eingefallen, dass ich ja ein kleines Strickproblem habe und hier die beste Anlaufstelle wäre ;)

 

Es geht ums Stricken mit dem Nadelspiel. Wenn man eine Anleitung hat, dann steht da immer nur soundso viele Maschen anschlagen und in Runden stricken etc. Ich weiß aber nicht, wie ich das denn wirklich richtig mache, dass da wirklich ein Kreis draus wird. ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Das heißt ich weiß nicht, wie ich die letzte und erste Masche "verbinden" soll, dass da ne Runde draus wird und ein schöner Übergang am Anfang ist. Muss ich vielleicht gleich beim anschlagen der Maschen etwas besonderes tun oder ist das schon richtig, dass ich erst mal die ganze Maschenanzahl anschlage und auf die Nadeln verteile?

 

ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, aber ich bin mir sicher, die Strickerinnen hier wissen einigermaßen was ich meine :)

 

Liebe Grüße,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liisa

    2

  • Kassandra587

    1

  • ute123

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisa,

am einfachsten ist es wenn Du erst alle Maschen auf einer Nadel anschlägst.

1. Runde die Maschen aufteilen. Sagen wir mal 15 auf eine Nadel. ( das kommt aber darauf an wieviel Maschen Du an schlägst. Die Zahl durch 4 teilen)

dann die nächsten 15. nach der vierten Nadel strickst Du die erste Masche mit der 5. Nadel und dann die Reihe fertig.Den Faden etwas anziehen bei der ersten Masche damit es keine Lücke gibt. Jetzt in Runden weiter stricken.

Ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Viel Erfolg .

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Runde muss so angeordnet sein, dass das Nadelspiel ein Quadrat ergibt (und alle schlaufen in die gleiche Richtung gucken) und du nimmst die Maschen ganz normal auf, also z.b. 10 auf die erste Nadel und dann drückst du die 2. Nadel ganz eng an die letzte aufgenommene Masche der ersten Nadel und machst einfach mit der Bewegung weiter.

 

Und dann strickst du in der ersten Runde einfach die allererste Schlaufe der ersten Nadel ab ... das geht doch meist ganz gut, weil die ja durch die anderen gehalten wird, man kriegt sie also auch nicht einfach aus Versehen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich möchte noch ein wenig dazu "senfen":

 

1. Alle Maschen werden auf 1 Nadel aufgenommen = 1. Reihe

2. In der Rückreihe = 2. Reihe werden die Maschen auf die einzelnen Nadeln verteilt. Strickst Du mit 5 Nadeln? Dann werden die Maschen auf 4 Nadeln verteilt, die 5. brauchst Du ja zum Stricken ;)

3. wenn die 2. Reihe fertig ist und die Maschen verteilt sind, strickst Du die 1. richtige Runde. Achte darauf, dass die Maschen an den Übergangsstellen zwischen 2 Nadeln nicht verdreht sind. Diese 1. richtige Runde ist eine wackelige Angelegenheit, weil die Nadeln erst mit dem wachsenden Strickstück automatisch da stehen, wo sie hingehören.

4. Mit dem überstehenden Anfangsfaden kannst Du zum Schluss die Mini-Nahtstelle vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...1. Alle Maschen werden auf 1 Nadel aufgenommen = 1. Reihe

2. In der Rückreihe = 2. Reihe werden die Maschen auf die einzelnen Nadeln verteilt. Strickst Du mit 5 Nadeln? Dann werden die Maschen auf 4 Nadeln verteilt, die 5. brauchst Du ja zum Stricken ;)

3. wenn die 2. Reihe fertig ist und die Maschen verteilt sind, strickst Du die 1. richtige Runde ....

 

...meine Mutter macht es so ähnlich wie von Dir beschrieben, sie schliesst die Runde aber bereits in der 2. Reihe ;) .

Ich dagegen komme besser zurecht, wenn ich die Maschen gleich auf die 4 Nadeln verteilt anschlage und dann sofort bei der ersten Reihe zur Runde schliesse.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele schlagen auch eine Masche mehr an, als angegeben und stricken dann in der ersten Runde die letzte Masche der 4. Nadel mit der ersten der 1. Nadel zusammen. Dann ist der Uebergang in den ersten Runden nicht so wabbelig.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Runden sind meist etwas "wabbelig" ;) Aber mit den Runden wird es fester.

 

Als ich mein erstes Paar Socken strickte dachte ich auch "das wird nie was".Aber die Übung macht, wie bei allem.

Im Grunde ist es ja nicht schwer.

 

Und selbstgestrickte Socken sind was feines wenn es knacke Kalt ist.

 

Werde mich diesen Winter mal an Handschuhe Trauen mal schaun was das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denk ich hab alles verstanden, was ihr mir so geraten habt. ich werd das dann mal ausprobieren und ich bin mir sicher, dass es dann klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

die mir geläufige Methode wurde noch nicht genannt:

Ich verteile die Maschen auf drei Nadeln (die lassen sich leichter halten als vier) und schließe den Kreis, indem ich die ersten beiden Maschen rechts abstricke. Dann erst nehme ich die vierte Nadel und beginne, im Muster zu stricken, wobei ich in der ersten Runde die Maschen auf die vier Nadeln verteile und noch die fünfte Nadel dazu nehme.

Die Anzahl Maschen pro Nadel richtet sich nach dem Muster: Die erste Masche auf jeder Nadel ist immer eine rechte Masche, die ich recht fest abstricke.

 

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...