Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden nimmt den Unterfaden nicht mehr mit nach oben


Nähpanne

Empfohlene Beiträge

Maschine: Singer "Tradition", Modell: 2282 (mitte letzten Jahres bei Lidl gekauft)

 

Hallihallo!

 

Da mir bei einer Näharbeit ständig die Nadel abbrach habe ich gestern um alles mal durch zu probieren die Unterfadenspuhle samt Gehäuse ausgebaut, mit einem Staubtuch ausgewischt und wieder eingebaut. Seit dem geht die Schlaufe des Oberfadens nicht mehr über die Unterfadenkapsel. Wenn ich z.B. den Unterfaden hoch hole geht der Oberfaden beim Drehen des Rades (per Hand) ungefähr bis zur mitte und tritt dann beim Weiterdrehen den Rückweg an anstatt um die gesamte Spule herum zu laufen und den Unterfaden mit nach oben zu nehmen. Beim Nähen führt das dementsprechend zu keinem Ergebnis. Ich habe versucht anhand von Bildern mein Problem zu verdeutlichen: vor dem Drehen ist kein Faden da (Bild 1), der Faden kommt von rechts (Bild 2) wandert weiter Richtung links (Bild3) und dreht dann wieder um nach rechts (Bild 4).

 

Falls jemand eine Idee hat freue ich mich sehr über eine Antwort!

IMG_4581.jpg.91116322cce9a72eec4931961c084f68.jpg

IMG_4582.jpg.da24610d3a67b1a4cbf326256294c62b.jpg

IMG_4583.jpg.578da3fdd3f4314f4f074c4f556a0b65.jpg

IMG_4584.jpg.f1bd1639655c84abb2d245f6d816b85e.jpg

Bearbeitet von Nähpanne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Nähpanne

    2

  • det

    1

  • travana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du eventuell den Greifer und Greiferring nicht ganz korrekt wieder eingesetzt? Das ist ja manchmal ein wenig tricky, wenn man es noch nicht so oft gemacht hat.

 

Der Greifer muß wirklich ganz exakt eingesetzt werden, dann den Greiferring draufsetzen und dann die 2 Klappen schließen.

 

Versuch es einfach nochmal zu machen, vielleicht ist es dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da könnte sich auch das Greifertiming verstellt haben. Um das auszuschließen;) (oder zu bestätigen :traenen:) mache doch bitte folgendes:

- Geradstich mit Nadelposition Mitte einstellen

- Maschine leicht nach hinten kippen

- die Spulenkapsel und den Greiferring herausnehmen, aber Greifer drin lassen

- die Nadel in die tiefste Stellung bringen

 

und jetzt ein Foto vom Greiferbereich machen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal klärst Du, ob der Greifer Spiel zum Treiber hat.

Wenn das nicht der Fall ist, mußt Du wahrscheinlich die Greiferbahn reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Während der Rumbastelei beim Unterfaden scheint der Oberfaden irgendwo rausgerutscht zu sein, als ich den noch einmal neu einfädelte war alles wieder ok.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Während der Rumbastelei beim Unterfaden scheint der Oberfaden irgendwo rausgerutscht zu sein, als ich den noch einmal neu einfädelte war alles wieder ok.... :o

 

Dann war der vermutlich nicht mehr im Fadenhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.