Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss einnähen


Stormqueen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage, ich muss bei einem Kleid einen sogenannten "unsichtbaren", also nahtverdeckten Reißverschluss einnähen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dafür ein spezielles Reißverschlussfüßchen für nahtverdeckte Reißverschlüsse nehmen muss. Ist das zwingend ein MUSS oder geht das auch mit dem normalen Reißverschlussfuß? Was ist denn der Unterschied?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stormqueen

    3

  • lea

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Spezialfüsschen führt die Raupe, so dass Du automatisch an der richtigen Stelle mit der Nadel einstichst.

Wenn Du ein RV-Füsschen hast, bei dem die Nadel direkt an der Kante (nicht weiter innen) einsticht, geht das aber sehr gut.

 

Hier im Forum findest Du mehrere Anleitungen, wie man einen nahtverdeckten RV ohne Spezialfüsschen einnäht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du öfter oberbekleiodung nähst,lohnt sich das spezzeialfüßchen, das ruiniert dich finanziell nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Dann suche ich mal nach den Anleitungen. Dann kann ich nachher gleich loslegen, wenn ich vom Sport komme.

 

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist z.B. eine:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/RVnormalfuss%5Cnv_rv_normalfuss.pdf

Hier steht auch einiges dazu drin: Spezialfuss für nahtverdeckten Reißverschluss? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hast Du die Burda? Du kannst die Anleitung befolgen, die in jedem Burda Nähjournal drin ist.

Einziger Unterschied: anstatt die Raupe des RVs in der Rille des Füsschens laufen zu lassen, musst Du selbst dafür sorgen, dass Du ganz dicht an der Raupe entlangsteppst.

Wichtig ist, dass Du einen Fuss für Deine Maschine hast, bei dem Du bei entsprechender Einstellung der Nadelposition direkt an der Kante des Füsschens einstichst.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lea! Ich versuche es mal. Ich bin hab noch nicht so oft Reißverschlüsse eingenäht. Hoffe, es klappt.

 

LG Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...