Zum Inhalt springen

Partner

Fertiggardine oben umlegen - vorne/hinten/Raffband


winti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei meine Gardinen zu kürzen. Bei den normalen Vorhängen war ich erfolgreich, aber jetzt möchte ich die durchsichtigen Fertig-Vorhänge an die richtige Höhe anpassen (insgesamt ca. 10-15 cm zu lang).

 

Die Fertigvorhänge sind aus einer Kunstfaser, unten mit hängenden Fäden welche so bleiben sollen, oben mit Raffband.

 

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

 

1. Oben nach vorne umschlagen

2. Oben nach hinten umschlagen

(3. oben abschneiden und neues Raffband annähen)

 

Letzteres würde ich gerne vermeiden. Was ich gerne wissen würde: wie wirkt sich das Umschlagen nach vorne oder hinten auf das Raffen aus? Muss ich da was beachten? Alternativ gefällt es mir sehr, wenn die Vorhänge anstatt sie normal zu raffen, sie in regelmässigen Abständen zusammengenäht werden (kenne den Begriff dafür leider nicht).

 

Welche Kombination von Oben-Umschlagen und Raffen harmoniert am besten und soll ich einen besondere Stichart verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • winti

    3

  • Bineffm

    1

  • Heikejessi

    1

  • rohli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was meinst du, mit nach vorne oder nach hinten umschlagen? Meinst du den Bereich, wo das Gardinenband festgenäht ist?

 

Wie willst du das machen? Woran soll die Gardine dann hängen? Sind da Röllchen dran?

 

Ich fürchte, du wirst das Faltenband oben abschneiden müssen und neu annähen. Es gibt doch automatisches Faltenband, das geht relativ einfach.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da oben eine Falte reinnähst (so habe ich das jetzt mal verstanden) - dann ist die Gardine in dem Bereich zumindest mal dicker / steifer - und wird damit etwas anders fallen. Wenn die Falte vorne "rumhängt" - sieht das in meinen Augen seltsam aus - wenn Du sie nach hinten legst - ist das eventuell trotzdem sichtbar, wenn die Gardine etwas durchsichtig ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das einigermassen aussehen soll, wirst Du das Faltenband oben abschneiden und neu annähen müssen. Wenn Du das nur umschlägst, wie soll die Gardine hängen?

 

Mit einem Voile dürfte das ganz kein Problem sein.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das oben als Kappnaht nähen, so kannst du den überschüssigen Stoff rausnehmen, ohne das irgendwo eine Falte raushängt.

 

Wie das den Fall und das Raffen deines Vorhangs beeinflußt, kann man natürlich schwer vorhersagen, etwas dicker und steifer wird diese Stelle ja.

 

Auf diese Art habe ich mal einen Duschvorhang von oben gekürzt, weil ich oben die eingearbeiteten Ösen und unten das Bleiband erhalten wollte.

Bearbeitet von Ridibunda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Meinungen. Meinte das so, wie Bineffm das verstanden hat,nach vorne oder hinten eine Falte hängen zu lassen.

 

Mein Hintergedanke war, dass mir bei der Fertiggardine der gesamte obere Teil nicht so gut gefallen hat wie bei einer sorgfältig gefertigten Gardine und ich durch das Falten und evtl. Zusammennähen ein bisschen mehr Struktur reinbringen wollte.

 

Ich habe jetzt diesen Thread gelesen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schlichter Vorhang : wie lang? wie breit? und ich glaube, dass mir dieser Überstand nach oben gefehlt hat. Damit ergibt sich die Frage ob nach Vorne oder nach hinten zu falten von alleine. Ich versuche das jetzt einfach mal (also vorne doppelt falten und zweimal vernähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier noch abschliessend ein Feedback zu geben (als Anfänger):

Ich habe letztendlich ohne Abschneiden die Gardine verkürzt. Ziel war es, dass am Ende eine Art Bordüre oben resultiert. Dazu habe ich den Stoff in Form eines Z nach hinten umgeklappt und oben über stehen lassen.

 

Das Ergebnis ist für mich akzeptabel und ich bin sehr glücklich. Zumindest der Bordüreneffekt sieht sehr gut aus und ist eine Verbesserung ggü. der Fabrikversion. Aber realistisch betrachtet ist es stark verbesserungswürdig. Dadurch, dass am bestehenden und zuvor genutzten Kräuselband der Zug nicht identisch mit dem Vorhang war, war das Nähen etwas tricky, da man etwas gegen halten musste.

 

Mein Fazit: Damit es wirklich sauber wird, bringt Abschneiden und neues Kräuselband Annähen wohl deutliche Vorteile. Auch musste ich mehrere Bahnen nähen, damit es einigermassen passt, dadurch ist es illusorisch anzunehmen, dass ich die Naht wieder entfernen und den Vorhang verlängern werde. Das war bereits jetzt bei einzelnen Korrekturen sehr schwer und ist für die gesamte Länge wohl unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...