Zum Inhalt springen

Partner

Fair Isle mit Meriono extrafein von der Hamburger Wollfabrik?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Und ich habe noch eine Frage. Hat schon einmal jemand ein Fair Isle-Muster mit der Meriono extrafein von der Hamburger Wollfabrik gestrickt? Da gibt es so enorm viele Farben zu einem extrem günstigen Preis. Ich scheue mich, die Shetlandwolle aus Schottland zu bestellen, wenn ich hinterher feststelle, dass das Ganze doch nicht so meine Sache ist. Ich würde gern erst einmal probieren und mit günstiger Wolle üben.

Ich frage mich allerdings, ob das gefachte Merionogarn überhaupt geeignet ist für Fair Isle-Projekte. Habe bisher nur einen Socken in Fair Isle gestrickt und der war aus Sockenwolle.

 

Die Merinowolle hätte auch noch den Vorteil, dass sie filzbar ist. Mir kommen da so Ideen wie, eine Tasche in Fair Isle zu stricken und diese dann zu filzen. Dann sieht man auch die Unebenheiten von den ersten Versuchen nicht so stark. :D Für eine Tasche könnte ich mir die Wolle ja auch ziemlich dick wickeln lassen.

 

Jedenfalls sind das die beiden Dinge, die ich in nächster Zukunft mal ausprobieren möchte: Filzen und Fair Isle.

Bearbeitet von Sewbra
Tippfehler in der Überschrift korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    7

  • kaita

    4

  • tini

    2

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mit Fair Isle keine Erfahrung, weiss aber dass die Merino nicht unbedingt zum Filzen geeignet ist.

 

Hallo Heidi,

 

die Info, dass diese spezielle Wolle gut filzt, hatte ich aus einem anderen Handarbeitsforum. Dort hatte jemand diese erfolgreich gefilzt und war total begeistert davon. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Bearbeitet von Sewbra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habs schon mit Maschine gestrickt, 3 oder 4-fädig - eines meiner Liebl9ingsgarne - es hat nicht gefilzt. Ich hatte meine Weste in der Maschine mit 30° gewaschen und anschließend im Schongang im Trockner (brei Beidem nie mehr als 2 Teile!!)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Filzen der Merino extrafein:

Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte vor ein Paar Wochen bei ravelry gefragt, ob man diese Qualitaet in der Wama waschen kann und da kamen sowohl positive, als auch negative Antworten. Ich kann es allerdings ausprobieren, wenn Du es wissen willst, ich habe noch einen kleinen :rolleyes: Rest.

 

zum Thema Fair Isle mit Merino extrafein:

Willst du einen richtigen Fair isle stricken, also mit Steeks? Die Merino ist schon ziemlich rutschig, mehrfarbig verstricken ist wahrschienlich kein Problem, aber die Steeks wuerde ich auf jeden Fall mit der Naehmaschine sichern, bei Shetlandwolle ist ja gar keine Sicherung noetig. Ob dich das gefachte Garn beim Stricken stoert ist eher eine grundsaetzliche Frage, ich glaub eigentlich nicht, dass es bei einem FI speziell was dagegen einzuwenden gibt.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so was vielleicht noch gegen die Wolle spricht, wenn Du einen "richtigen" FI stricken willst: Normalerweise braucht man sehr viele Farben, da sowohl die Vorder- als auch die Hintergrundfarbe staendig wechselt. Deshalb braucht man auch von jeder Farbe nur wenig. Aus diesem Grund wird die Shetlandwolle auch in 25g Knaueln verkauft. Die HWF spult aber erst jeder Farbe ab 200g. Wenn Du also nicht in Massenproduktion gehen willst, hast du u.U. ne Menge uebrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen?

Hatte ich versucht - zB Neongrün filzte überhaupt nicht, eine Partie Marine filzte und die andere filzte nicht (ich hatte es drauf angelegt: Wama voll und ne Menge Waschpulver)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen?

Hatte ich versucht - zB Neongrün filzte überhaupt nicht, eine Partie Marine filzte und die andere filzte nicht (ich hatte es drauf angelegt: Wama voll und ne Menge Waschpulver)

Grüßle

L

 

Danke für diese Info, dann werde ich diese Wolle schon einmal nicht extra fürs Filzen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so was vielleicht noch gegen die Wolle spricht, wenn Du einen "richtigen" FI stricken willst: Normalerweise braucht man sehr viele Farben, da sowohl die Vorder- als auch die Hintergrundfarbe staendig wechselt. Deshalb braucht man auch von jeder Farbe nur wenig. Aus diesem Grund wird die Shetlandwolle auch in 25g Knaueln verkauft. Die HWF spult aber erst jeder Farbe ab 200g. Wenn Du also nicht in Massenproduktion gehen willst, hast du u.U. ne Menge uebrig.

 

Danke, deine Anmerkungen helfen mir schon sehr weiter.

 

An die zu große Menge pro Farbe bei der HWF habe ich auch schon gedacht. Und 200 g kosten 6,40 Euro und da kommt ganz schön was zusammen, wenn ich mit vielen Farben stricken möchte.

Ich würde gern mal einen richtigen FI mit Steeks probieren, vielleicht zum üben erst einmal in Kindergröße für meine Maus. Vielleicht muß ich dann doch mal direkt in Schottland bestellen. Der Vorteil der Shetlandwolle ist ja, soweit ich es verstanden habe, die feinen abstehenden Häarchen, die sich ineinander kletten und dann auch zusammenfilzen und so ein gleichmäßiges und dichtes Gewebe ergeben. Gibt es noch andere Wolle, die diese Eigenschaften hat?

 

Mit gefachtem Garn habe ich schon Socken gestrickt und komme grundsätzlich schon damit zurecht, auch wenn ein gezwirnter Faden etwas einfacher zu handhaben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Filzen der Merino extrafein:

Das kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte vor ein Paar Wochen bei ravelry gefragt, ob man diese Qualitaet in der Wama waschen kann und da kamen sowohl positive, als auch negative Antworten. Ich kann es allerdings ausprobieren, wenn Du es wissen willst, ich habe noch einen kleinen :rolleyes: Rest.

 

Vielen Dank für das Angebot, Andrea. Leviathan meinte in ihrem Posting weiter unten, dass bei ihr diese Wolle überhaupt nicht gefilzt hat. In einem anderen Forum hieß es, die Wolle filze so gut, dass man die Maschenstruktur nicht mehr erkennen könne. Wahrscheinlich filzt wieder jede Farbe anders, so dass ein Test mit einer anderen Farbe nicht so aussagekräftig ist, daher suche ich mir vielleicht doch besser direkt eine Wolle, die "sicher" filzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shetland ist die traditionell verwendete Wolle, man kann aber auch mit anderen Qualitaeten stricken. Prinzipiell ist auch BW moeglich, man muss nur aufpassen, wie man die Steeks sichert. Die Shetland ist sehr rau und filzt auch sehr gut, deshalb muss man die Steeks gar nicht sichern, man schneidet einfach und klappt sie um, um aus der Kante Maschen aufzunehmen oder dort zusammenzunaehen. Ich mag diese Wolle, aber viele Leute, denen Merino schon zu kratzig ist, denken sicher, dass ich spinne, solch einen Pullover zu stricken.

 

Wenn Du ein anderes Garn nehmen willst, wuerde ich nur empfehlen, dass Du was duennes verwendest, durch die doppelte Lage wird das naemlich ganz schoen warm.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shetland ist die traditionell verwendete Wolle, man kann aber auch mit anderen Qualitaeten stricken. Prinzipiell ist auch BW moeglich, man muss nur aufpassen, wie man die Steeks sichert. Die Shetland ist sehr rau und filzt auch sehr gut, deshalb muss man die Steeks gar nicht sichern, man schneidet einfach und klappt sie um, um aus der Kante Maschen aufzunehmen oder dort zusammenzunaehen. Ich mag diese Wolle, aber viele Leute, denen Merino schon zu kratzig ist, denken sicher, dass ich spinne, solch einen Pullover zu stricken.

 

Wenn Du ein anderes Garn nehmen willst, wuerde ich nur empfehlen, dass Du was duennes verwendest, durch die doppelte Lage wird das naemlich ganz schoen warm.

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

für die Steeks habe ich gerade noch einen interessanten Link gefunden, wo die Steeks durch Häkeln gesichert werden. Das wäre eventuell noch eine Alternative zur Sicherung durch eine Nähmaschinennaht:

http://www.eunnyjang.com/knit/2006/01/the_steeking_chronicles_part_i.html

 

Merino finde ich übrigens nicht zu kratzig. Aber Mohair kann ich zum Beispiel auch nicht direkt auf der Haut haben. Früher habe ich mehrere Mohairjacken und Pullover gestrickt, weil ich die Optik so mochte. Die konnte ich aber nur mit Bluse darunter anziehen.

Ich finde ja auch die Kauni ganz toll, aber auch da habe ich gelesen, dass die arg kratzen soll. Damit könnte man falsches Fair Isle stricken. Ich finde besonders die Fair Isle aus der Regenbogen-Kauni wunderschön.

 

Wie dünn sollte die Wolle denn sein? Wie 4-fädige Sockenwolle oder noch dünner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Mohair nicht auf der bloßen Haut tragen kannst, wirst Du bei einem Pulli aus Shetlandwolle sicher auch lieber noch was drunter tragen wollen. Geht mir zumindest so. Ich habe mir im Frühjahr einen Fair Isle Pulli gestrickt. Das schöne an der Shetlandwolle ist, dass sie eine ordentliche Lauflänge hat. So ist mein fertiger Pulli mit unter 500g schön leicht und trotzdem warm. Das Garn ist vielleicht etwas dünner als die 4-fädige Sockenwolle. Allerdings war meines teilweise unregelmäßig, so dass ich das nicht so genau sagen kann.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon einiges an Pullis und Tüchern mit dieser Wolle verstrickt. Das einzige Mal, daß sie gefilzt hat war, als sie falsch gewaschen wurde (nicht von mir ;) ) Bei den Farben habe ich von schwarz über rot, blau, grün bis wollweiss alles verarbeitet. Beispiele hier oder da , dort (einer meiner absoluten Lieblinge) oder den. Leben alle noch und werden sehr viel getragen und stellen nur eine kleine Auswahl dar. Allerdings stricke ich die Wolle auf der Maschine.

Wenn du wirklich mit Steek arbeiten willst würde ich trotzdem davon abraten. Shetlandwolle ist grober und die feinen Härchen verhaken sich miteinander, bei Merinowolle ist das nicht der Fall.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon einiges an Pullis und Tüchern mit dieser Wolle verstrickt. Das einzige Mal, daß sie gefilzt hat war, als sie falsch gewaschen wurde (nicht von mir ;) ) Bei den Farben habe ich von schwarz über rot, blau, grün bis wollweiss alles verarbeitet. Beispiele hier oder da , dort (einer meiner absoluten Lieblinge) oder den. Leben alle noch und werden sehr viel getragen und stellen nur eine kleine Auswahl dar. Allerdings stricke ich die Wolle auf der Maschine.

Wenn du wirklich mit Steek arbeiten willst würde ich trotzdem davon abraten. Shetlandwolle ist grober und die feinen Härchen verhaken sich miteinander, bei Merinowolle ist das nicht der Fall.

 

Bestrickende Grüße

Annie

 

Hallo Annie,

 

danke, das bestätigt, was ich bisher schon zu dieser Wolle gehört habe. Zum Filzen ist sie nur bedingt geeignet und für Fair Isle mit Steeks sollte ich doch lieber eine Wolle verwenden, die nicht so glatt ist. Ich werde jetzt erst einmal an einer Kinderjacke aus Kauni-Wolle üben. Bei Ravelry habe ich schon ganz viele Fair Isle-Projekte aus dieser Wolle mit Steeks gesehen, also eignet sie sich anscheinend dafür. Ich werde mir die Farbrichtung "Regenbogen" bestellen, da brauche ich nur mit zwei Stränge stricken und durch das Verschieben der Farbverläufe in den beiden Strängen ergeben sich dann automatisch viele verschiedene Farbkombinationen. Ich bin vollkommen fasziniert von den tollen FI-Sachen, die daraus gestrickt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...