Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für welches Kleid


Mumof4

Empfohlene Beiträge

Moin

immer wieder habe ich das Problem, den richtigen Stoff für das Nähprojekt zu finden.

Meine Schnitte mache ich zum größten Teil selbst.

Diesmal sollen es zwei Kleider in schwarz werden.

Ich habe einen Batist ausgesucht, der eine feine Leinenstruktur hat. Daraus sollte ein schmales Kleid in 60 ger Look entstehen.

Dann habe ich noch einen Chiffon. Der Plan war ein schlichtes Grades Kleid mit leichten Volants am den Abschlüssen.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich habe Angst, dass der Chiffon mit Volant fertig wie ein Nachthemd aussieht und den Batist verwendet man ja eigentlich eher mit mit sommerlichen Kleidchen, wohl auch eher mit Volant.

Wie schafft man es den richtigen Stoff zu finden ?

Ich habe schon so einiges entsorgt, weil der schönste Stoff durch den falschen Schnitt einfach ruiniert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • knittingwoman

    1

  • Mumof4

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich empfehl dir mal einen "Rundgang" durch den großen Burdakatalog, da sind sicher Schnitte drin, die deinen selbsterstellten nahekommen, da würd ich mir mal die Stoffempfehlungen ansehen

 

Chiffonkleider musst du ja eh füttern, Batist denk ich immer eher an Blusen als an Kleider (für den HErbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Kombi von Schnitt und Stoff zu finden halte ich tatsächlich für einen der schwierigsten Lernprozesse beim Nähen.

 

Als Anfänger ist es imho einfacher, wenn man sich zuerst einen Schnitt sucht, und dann den dafür vom Hersteller empfohlenen Stoff verwendet. So baut man sich nach und nach das Wissen auf, wie sich welcher Stoff verhält und was in welchem Stoff gut aussieht.

 

Es ist sehr verführerisch, anders herum vorzugehen und sich im Stoffladen auf die schönsten Stoffe zu stürzen, aber genau wie du habe ich es auch mehr als einmal erlebt dass ich dann mit dem Prachtstück da stehe und denke: Und was mach ich jetzt daraus? :confused: Und man irgendwie nie den passenden Schnitt findet, der sowohl zum Stoff passt als auch zum eigenen Leben. (Nützt ja nichts, wenn ich mir zig schöne Seidenstoffe kaufe, wenn ich als Kindergärtnerin arbeite, zum Beispiel.)

 

Um sein Wissen zu erweitern ist es auch hilfreich, in den Kleidungsgeschäften zu gucken, was aus welchen Stoffen hergestellt wurde. Da sieht man dann mit der Zeit, was gut geht, was nicht so gut aussieht, und vor allem, was man selbst davon kaufen würde. Viel von dem Wissen sammelt man ja mit der Lebenszeit selbst schon unbewusst an - dass man einen Wintermantel nicht aus Batist schneidert, sondern besser aus einem Wolltuch, zum Beispiel, ist so ein unbewusstes Wissen, was vermutlich jeder Mensch hierzulande hat, auch, wenn man nicht näht. Je feiner man ins Detail geht, desto schwieriger wird es dann, weil es so dermaßen viele Arten von Stoffen gibt; die Anzahl ist ja in den letzten Jahrzehnten exorbitant angestiegen.

 

Auf den Websites der Hersteller nach geeigneten Schnitten zum Stoff zu gucken, ist auch hilfreich, wie knittingwoman schon schrieb:

Zumindest auf der Burda-Website kannst du rechts oben in das Suchfeld einen Stoffnamen eingeben und dann schauen, welche Arten von Schnitten dir vorgeschlagen werden.

Auf den Vogue/Butterick/McCalls/KwikSew-Websites klappt das auch; dort allerdings wohl nur mit den zugekauften Schnitten, nicht mit den eigenen. (Schon doof, wenn man die eigene Datenbank nicht durchsuchbar macht...)

Da hilft dann eher, sich durch die einzelnen Schnitte durchzuklicken und sich die Stoffempfehlungen anzuschauen, ob es passt.

 

Und ansonsten hilft es, wenn man gut darin ist, aus Fehlern zu lernen... Nicht erwarten, dass alles auf Anhieb klappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...