Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Hundemäntel für osteuropäische Hunde


nalpon

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 827
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    479

  • vancouver19

    134

  • tantecarin

    39

  • quiltchaotin

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Da müssen wir ihn wohl fragen......:rolleyes:.

 

Herr Hund pinkelt dahin, wo er will, das hat aber mit der Kontruktion DIESES Latzes nichts zu tun. Der ist in Ordnung.

 

 

1390136317_Bennivonunten1.jpg.791b2fc6ff6ac4a2db2ba170bc87f974.jpg

 

Da ist genug Platz. Normalerweise zielt er in die Ferne und nicht auf seinen eigenen Bauch.:hug:

 

Bennis Familie bestand auf dem schwarzen Balken. Auch ein Hund hat seine Würde.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

[ATTACH]169830[/ATTACH]

 

Da ist genug Platz. Normalerweise zielt er in die Ferne und nicht auf seinen eigenen Bauch.:hug:

 

Bennis Familie bestand auf dem schwarzen Balken. Auch ein Hund hat seine Würde.......

 

Ich lach mich tot. :-))))))))))))))))))))))))

 

Ok,vielen Dank, da ist wirklich genug Platz. Ich hatte nur gefragt, weil Du gesagt hast, der Latz würde genau am Schniedel aufhören.

 

Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich bekomme mich grade gar nicht mehr ein.Klasse Vancouver !!!!

OK ich denke auch ,der Platz reicht.

Oder sollen wir ein paar Mäntel machen,wo der Brustlatz schmaler ist,damit kein kleinerer Hund beim Pieseln beeinträchtigt wird?

Also meiner Meinung nach scheint genug Platz vorhanden.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oder sollen wir ein paar Mäntel machen,wo der Brustlatz schmaler ist,damit kein kleinerer Hund beim Pieseln beeinträchtigt wird?

 

Gruß Melanie

 

Auf keinen Fall. Dann ist es für einen größeren zu wenig. Ich werde wahrscheinlich noch ein oder zwei Schnitte machen, wenn wir hier den ersten Schwung bis Oktober genäht haben. Die probieren dann dort die Mäntel an, dann sehen wir, wie universell die sind.

 

Und dann wird lieber evtl. noch ein kleinerer Schnitt für kleine bis mittlere Hunde gemacht, der würde dann Beni wie angepaßt passen und kleineren Hunden etwas zu groß sein,dann wäre das auch abgedeckt.

 

Momentan bitte keine Experimente machen, denn wir müssen uns auf die Schnitte verlassen können, nur so kann die Paßform beurteilt werden. Wenn in einer Orga ein Mantel anprobiert wird, und der würde super passen, und der wäre dann nicht genau nach dem Schnitt genäht, dann wissen wir nicht, wieso der so gut paßt bzw. wir denken, die Mäntel passen gut, und hinterher tun sie das nur ,weil jeder irgendwelche Veränderungen angebracht hat, die aber im Hauptschnitt,nach dem alle nähen, nicht enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ihr Lieben,

 

damit sich in unserem Thread mal wieder was tut, schicke ich Euch ein Motivationsfoto :D:

 

 

1027854286_Hundemantel-Brandstetter.jpg.8c7c5eb10ee4651f181e9ab2514c41e6.jpg

 

Zugeschnitten ist das Schätzchen schon. Eine Lage wasserfester Stoff, eine Lage Steppfutter, eine Lage Fleece.

 

Ich möchte nochmal betonen, wie wertvoll viele Spenden für uns sind. Den Oberstoff habe ich von der Firma Extremtextil geschenkt bekommen. Das war ausgesprochen großzügig und wird einige Mäntelchen geben.

 

Das Steppfutter habe ich rollenweise ! von "meinem" kleinen Nähgeschäft hier im Ort bekommen.

 

Den Fleecestoff habe ich selbst gekauft. Ohne die Spenden könnte ich das nicht schaffen.

 

Also, wer sich motiviert fühlt, in irgendeiner Art und Weise zu helfen, der ist gerne willkommen.

 

Ich will auch - für mich persönlich - ehrlich sein. Vielleicht gilt das nicht für die anderen Mitnäherinnen. Ich mag nur Fleecestoff oder anständigen beschichteten Stoff. Ich mag keine Duschvorhänge, da die im Endeffekt doch nicht wirklich dicht sind. Ich mag keine Wuschelstoffe, da ich zu doof bin, die zu vernähen.

 

Aber.........vielleicht können die erfahreneren lieben Näherinnen damit besser umgehen.

 

In diesem Sinne .....:D auf an die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

 

Du legst ja ein Tempo vor. DEINE Mäntel sind für jede Kälte gut. Extra Watte-Stoff in der Mitte, ganz toll.

 

Aber für die anderen: Es reicht auch normaler Fleece und der wasserfeste Außenstoff. Das wichtigste ist das Wasserfeste und Windfeste, damit die Hunde wenigstens ihre Körperwärme innen behalten. Die heizen sozusagen den Raum unter dem Mantel auf, und es ist wichtig, daß diese Körperwärme da bleibt, wo sie ist und nicht durch WInd und Wetter weg geweht wird.

 

Aber so ein Luxusmäntelchen . . . . . da sind die anderen Hund sicher neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Eine Lage wasserfester Stoff

 

Für alle, die noch keinen wasserfesten Stoff genäht haben: Die etwas rauhe Seite muß nach aussen. Die glatte oder manchmal leicht glänzende ist die beschichtete Seite, die muß nach innen, damit die Beschichtung geschützt ist.

 

Ihr könnt das spaßeshalber auch mal testen: Haltet beide Seite immer wieder unter fließendes Wasser. Bei der Außenseite perlt das Wasser sofort ab, als ob sie naß war, die Innenseite bleibt nach einigen Versuchen etwas nasser.

 

Und noch was:

Ich kann es nicht genug betonen: Absteppen mit Stichlänge 4, nähen mit Stichlänge 3 oder 3.5, auch das Klettband so annähen.

 

Sonst wird der wasserfeste Stoff zu sehr perforiert und kann sogar mit der Zeit durch Waschen etc. brüchtig werden, das ist ähnlich wie eine Kino-Abreißkarte dann.

 

Auch sonst: Keine Zier-Dreifach-Zick-Zack-STiche oder so was, nix, nix, nix was unnötig Löcher macht in den wasserfesten Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Oh weh, da hat sich Monika - mit K :D - verschrieben..

 

Moni, das musst Du schnell ändern, das sind natürlich die osteuropäischen Hunde, vornehmlich in Russland.

 

Nachdem ich ja noch auf den Teflonfuß für meine Pfaff warte, habe ich mir natürlich wieder lauter neckische Sachen ausgedacht.

 

Label.jpg.52f2522c5db409bddc20f44b33837935.jpg

 

Gefällt mir richtig gut. Ich habe auch noch richtige, bedruckbare Stoffblätter rumliegen. Den Luxus habe ich mir mal geleistet, es aber nicht so wirklich genutzt. Das ist doch eine schöne Gelegenheit für mich. Dieses Label ist auf T-Shirt-Folie gedruckt und auf festeren Stoff gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage: Meint ihr wirklich ostdeutsche Hunde? oder ist die Hilfsaktion für osteuropäische Hunde?

 

lG Claudia

 

Na klasse, ich DEPP.

 

Ich habe Nowak angeschrieben, hoffe, daß sie das ändern kann, ich selbst kann am Titel nichts mehr ändern.

 

Danke für den Hinweis. Ich war schon beim Schnitt und Nähen und Hektik hat :hug::hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir richtig gut. Ich habe auch noch richtige, bedruckbare Stoffblätter rumliegen. Den Luxus habe ich mir mal geleistet, es aber nicht so wirklich genutzt. Das ist doch eine schöne Gelegenheit für mich. Dieses Label ist auf T-Shirt-Folie gedruckt und auf festeren Stoff gebügelt.

 

Und das nähst Du dann auf die Mäntel drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ja, wenn man den Mantel von innen anschaut, dann kann man das "Label" sehen.

 

Monika, Du musst noch im Text die "Ostdeutschen" zu "Osteuropäern" machen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Da ich mir das Leben immer erleichtern will, habe ich mir Folgendes aus einem Rest PVC ausgeschnitten:

 

Schablonen-Hundemantel.jpg.00c60c656ed9227f825ce18ce80c0a4d.jpg

 

Ich habe bei den Galgomänteln gemerkt, dass ich immer höllisch aufpassen muss, kein Papier mitzuschneiden und wenn man das Muster unzählige Male ausschneidet, wird es schon mal etwas knitterig - zumindest bei mir....:rolleyes:.

 

Jetzt kann ich da lustig mit dem Rollschneider entlangfiedeln, ohne dass etwas abgeschnitten oder verzogen wird. Herrlich...:D

 

Sollte sich an dem Muster etwas dramatisch ändern, habe ich auch noch einen Rest von dem ollen Bodenbelag ;).

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ja, wenn man den Mantel von innen anschaut, dann kann man das "Label" sehen.

 

Monika, Du musst noch im Text die "Ostdeutschen" zu "Osteuropäern" machen.....:D

 

Das geht nicht, da komm ich nicht mehr dran, aber ich glaub nicht, daß jemand deswegen nicht mitnäht. Die Links sind ja gepostet von den Orgas, da steht ja alles drin. Und es ist jetzt ja nur noch im ersten Posting falsch.

 

Monika , denkst du an den Schnitt für mich .

 

Den hab ich Dir gestern schon geschickt. Hast Du den nicht bekommen? An Deine Mailadresse, die Du mir gegeben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht, da komm ich nicht mehr dran, aber ich glaub nicht, daß jemand deswegen nicht mitnäht. Die Links sind ja gepostet von den Orgas, da steht ja alles drin. Und es ist jetzt ja nur noch im ersten Posting falsch.

 

 

 

Den hab ich Dir gestern schon geschickt. Hast Du den nicht bekommen? An Deine Mailadresse, die Du mir gegeben hast.

 

 

 

ist nicht angekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nochmal gerade los geschickt, wenn es nicht ankommt, mach bitte eine PN, damit der Thread nicht unnötig in die Länge gezogen wird und nur das, was wichtig ist, hier steht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Bitte:

 

Wenn Ihr einen Mantel näht, könnt Ihr schauen, ob Ihr Leute kennt, die mittelgroße Hunde haben?Dann fragen, ob Ihr denen (ruhig ganz verschiedenen Hunden) den Mantel anprobieren dürft?

 

Dann bitte ein Foto machen und hier posten, erstens als Augenfutter, zweitens für mich, damit ich die Paßform an möglichst vielen verschiedenen Hunden sehe.

 

Ihr könnt ruhig auch kleinere Hunde nehmen, dann sehen wir von wie klein bis wie groß alles paßt. Und wenn Ihr einen größeren Hund finden könnt,dann probiert es dem auch an. Auch wenn es zu klein ist, bitte Foto, dann sehe ich, wo ich zugeben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, daß wir, um einen kleineren Hals zu bedienen wie bei Monicas Beni, jetzt schon das Hakenband vom Klett, das ja auf der Außenstoffseite dran kommt, etwas weiter annähen sollten.

 

Schaden kann es nicht. Schaut mal, bei Beni hängt die Lasche etwas weg am Hals, weil der Mantel ihm eigentlich zu groß ist. Ansonsten würde er ja passen.

 

attachment.php?attachmentid=169815&d=1378488783

 

Also nähen wir das Hakenband so weit an, wie auf dem Bild unten, entgegen der ursprünglichen Beschreibung, wonach es nur bis zur Ecke, wo die Lasche zum Körper übergeht, genäht wird.

 

Dann kann auch bei so einem kleinen Hund der Rest der Lasche "angeklebt" werden und hängt nicht weg. Wenn sie nämlich weg hängt, besteht die Gefahr, daß beim Spielen oder sonstwie der Mantel aufgerissen wird (Klett wird auseinander gerissen).

 

Zum Verständnis unten das Bild, dann seht Ihr, was ich meine. Klett also bis zur weißen gestrichelten Linie. Es kommt hier nicht auf einen Zentimeter an, macht das nach Augenmaß mit dem Bild als Anhaltspunkt.

 

Auf der anderen Seite habe ich bei dem Mantel auf dem Bild die FLAUSCHbänder, die an der Futterseite angenäht werden, auch länger angenäht, das laßt aber lieber sein, macht die Flauschbänder nur bis zur Ecke wie in der Beschreibung, sonst wird das unnötig steif, wenn ein normal großer Hund den Mantel trägt, denn dort an der Ecke wird die Lasche gebogen, und das Flauschband ist ja nicht so biegsam, deshalb stückeln wir ja über die Strecke, und über die Ecke wäre ein ungestückeltes Stück, wie Ihr seht.

 

Das Flauschband wird auch auf dieser Seite nicht so lang benötigt (momentaner Kenntnisstand, je nach Anprobe-Ergebnissen müssen wir da vielleicht noch was ändern).

 

 

DSCN3011_zps852a4d36.jpg

 

Wenn noch was unklar ist, bitte Fragen, die Änderung ist auch in die Anleitung eingeflossen, wie alle anderen Änderungen,die noch kommen werden, auch, so daß, wenn einer von Euch eine Anleitung anfordert, immer die hier im Thread gemachten Änderungen enthalten sind.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gerade mit Ulla gemailt, die schon länger für die osteurpäischen Hunde näht.

 

Ganz wichtig:

Nehmt bitte den Fleecestoff innen doppelt, denn in Osteuropa ist es viel kälter als in Spanien, wofür wir ja die Galgomäntel genäht hatten.

 

AUf gar keinen Fall irgendwas aus Baumwolle nehmen, denn das zieht Feuchtigkeit, am besten ist Poly-Zeugs.

 

:hug:

:hug:

:hug:

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...