Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnell noch anfangen - Projekte zum Schulstart


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Noch ganz auf den letzten Drücker fange ich hier mit den Schulstart-Projekten an.

 

Mein Sohn kann keine normalen Kinder-Turnbeutel mehr nutzen, weil seine Schuhe da nicht mehr rein passen, eine richtige Sporttasche will er aber nicht, weil er dann zusätzlich drauf aufpassen muss. Ich dachte jetzt an eine Art Turnbeutel in Quader-Form, den man oben auf dem 4you-Ranzen festmachen kann.

 

Bei der Form wollte ich mich an diesem Mäppchen orientieren:

Schlampermäppchen @creadoo -Kreativitt 2.0!

 

Über die Größe habe ich mir schon Gedanken gemacht. Der fertige Quader soll 35cm * 25cm * 22cm sein. Also benötige ich ein Stück Stoff 93cm lang und 59cm breit.

 

Und hier ist auch schon Schluss. Ich hatte nämlich gehofft, am Samstag auf den Stoffmarkt einen geeigneten schwarzen Stoff zu finden, aber das richtige war da nicht dabei. Also habe ich den vorher schon ins Auge gefassten Stoff im Internet bestellt und muss jetzt darauf warten.

 

Griselda, die mit der Tasche Julie, hat übrigens nach dem gleichen Muster eine Kulturtasche genäht:

machwerk: Noch mehr Taschen

 

Und da mein Sohn demnächst ins Schullandheim fahren wird, kriegt er zu dem Turnbeutel noch eine kleine Version als Kulturbeutel.

 

Und wenn dann noch Stoff übrig ist (sollte so sein), dann könnte ich noch ein Mäppchen nähen. Sein derzeitiges gefällt nicht mehr.

 

Drückt mir mal die Daumen, dass das alles so klappt.

 

LG Rita

 

PS: Was kann man beim Nähen dieser Form von Tasche falsch machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Dannyela

    2

  • stippi112

    1

  • Andrea_2102

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

das Schlampermäppchen habe ich auch noch in der letzten Woche genäht....

 

Der Kulturbeutel ist wirklich sehr schön geworden - ganz tolle Farben -

der Schnitt gefällt mir....

und die Julie-Tasche - super - die Stoffe sind wirklich der Hammer....

 

Na, da kann die Schule ja beginnen - bei uns läuft schon die zweite Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch die zweite Schulwoche im Gange, aber überall, wo ich vor und in den Ferien nach Stoff geguckt hatte, war nichts geeignetes in schwarz - derzeit nimmt mein Sohn einen Einkaufsstoffbeutel, aber das grenzwertig!

 

Ich denke schon, dass das klappt. Den Stoff habe ich per Vorkasse gestern bezahlt ... ob er wohl morgen kommt?

 

Wenn ich gleich noch Zeit habe, mache ich doch noch einen Papierschnitt, dann muss ich da nur dran lang schneiden, geht schneller!

 

Kulturbeutel: wie groß würdest ihr den machen? Was tun Eure vorpubertären Söhne da überhaupt rein? Zahnputzzeug mit Becher, Duschzeug für Haut und Haar, Gel-Tube, im Sommer Sonneschutzmilch - habe ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Bürste ist was für Mädchen! Er hat Locken und wenn die Haare etwas länger werden, sieht es aus wie ein Engelchen, das Bengelchen, und das geht gar nicht!

Ich denke mal ein Labello passt immer noch dazwischen.

Sonst was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulturtasche: ein Nasenspray, sicher ist sicher ...

 

Turnbeutel: sollte man da an ein Nassfach denken? Ich habe zu meiner Schulzeit nach dem Sport immer geduscht, ist das heutzutage nicht mehr üblich?? Meinen Jungs wird gar keine Zeit zum Duschen eingeräumt, das scheint nicht gewollt zu sein.

 

Vielleicht im Turnbeutel eine innere Trennung zwischen dreckigen Schuhen (wird auch draußen Sport gemacht??) und dem restlichen Turnzeig? Wird hinterher eh gewaschen, aber es ist dann nicht ganz so eingesaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kein Nassfach. Wenn Handtuch nötig ist, muss er die Sporttasche nehmen, die hat so ein Fach. Wenn draußen Sport ist, zieht er diese Schuhe an sich den ganzen Tag an, nimmt keine speziellen mit.

 

Ich packe gleich mal den Kultur kram zusammen und vermesse die erforderliche Größe.

 

Für den Turnbeutel habe ich übrigens Schuhe von meinem Mann sowie Hose und Shirt von mir zusammengestapelt und vermssen, damit das gute Stück einige Zeit lang ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.