Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 08:46
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Verbesserungsvorschläge zu Bluse

Mir gefallen an dieser Bluse die langen Manschettenärmel nicht. Das ist so ein klassisches Herrenhemddetail, das nicht zum Stoff und auch nicht zur Trägerin passt. In weiss wäre das was anderes. Ich würde also die Ärmel auf dreiviertel kürzen, zumal es sich um einen recht weiten Ärmel zu handeln scheint.
Einfach gleichmässig abschneiden, dann zweimal einschlagen und absteppen.

Im Rücken scheint mir nicht unbedingt zuviel Weite vorhanden zu sein, sondern eher - etwas - zuwenig Länge in der hinteren Mitte. Dazu gibt es eine Änderung, die man schon am Schnitt vornehmen muss. Die Anleitung dazu findest Du in den meisten Nähbüchern.

Generell ist es nicht richtig, wenn Schlitze aufstehen. Evtl. ist das durch die Änderung im Rücken schon zu beheben, wenn nicht, fehlt es an der Hüftweite.

Generell finde ich die Farbe passend, aber das ganze Modell an Dir, liebe dreiKids, überladen. Es passiert optisch so viel, man weiss nicht, wohin schauen: Nämlich unruhige lockige Frisur, Brille, Glanz des Stoffes, Struktur, Muster, Hemdenkragen, Manschetten, Schlitz----

eine Bluse aus simplerem Stoff wäre m. E- vorteilhafter.

Du wolltest es ja unbedingt wissen !!

Gruss Isebill
Alt 26.05.2008, 09:18
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
PC Hilfe für einen Internet Stoff Shop

Huhu Rita,

ich würde versuchen, den Armausschnitt hinten noch etwas größer (also Richtung Rückenmitte) zu machen. Von hinten sieht's so aus, als seien die Schulten etwas zu breit, von vorne wirkt es aber richtig, evtl. mal probieren, ob leicht schmalere Schulten etwas besser sind. .... dann würden auch das Eingehaltene an der Schulter höher sitzen....aber hinten mehr wegnehmen als vorne. Das würde auch den Eindruck mildern, dass der Rücken oben (Schulterblätter) zu viel Stoff hat.....

Ich habe auch schmale Schultern und bin genau auf den Sitz an den Schultern fixiert..... das nervt mich ungemein, wenn die Schultern zu breit sind...

Ach ja, Manschetten.... ich denke auch, dass wesentlich schmalere Manschetten sehr viel flotter wirken würden!

Liebe Grüße, Natalie

Geändert von Natalie (26.05.2008 um 09:20 Uhr) Grund: Manschetten vergessen...
Alt 26.05.2008, 09:19
Kristina
Gast

Hallo Rita,

mir gefällt die Bluse ganz gut. Als Basis-Modell auf jeden Fall tauglich. Beim nächsten Versuch würde ich folgende Variante probieren:

- Kragen etwas kleiner
- Manschetten nur halb so breit (Ärmel entsprechend verlängern)
- Bluse insgesamt etwas kürzer und dafür keine Seitenschlitze
- bei der Rückenlänge etwas zugeben

Längsabnäher kann man ja immer ganz einfach ausprobieren.
Alt 26.05.2008, 10:01
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo Rita,
Im großen und ganzen paßt sie. Die Weiten stimmen. Was stört mich? Optisch:die Manschette ist zu breit.
Paßform: Der Rücken ist nicht lang genug (Zugfalten ab Schulterblatt)es muß ein Schulterblattabnäher rein. Und der Brustabnäher könnte stärker sein und etwas mehr Länge in der VM (Zugfalten zum Busen und abstehende VM). Der Ärmel könnte höher sein. Ich hänge Dir ein Bild mit den m.E. nötigen Änderungen an.

Optisch würde ich in der HM immer eine Naht machen, das teilt das ganze. Und bei deinen schönen Haaren brauchst Du nur einen schmalen Kragen oder auch keinen, auch da schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Taillieren würde ich die Seitennaht auch , 1 cm an der Taillenlinie einstellen, langt schon. Jedes bißchen Stoff was zwischen Armloch und Taille verschwindet - hilft.
LG
Heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ritabluse.pdf (6,7 KB, 190x aufgerufen)
Alt 26.05.2008, 10:33
dddog dddog ist offline
Schon etwas länger da

Hallo 3kids,

im Gegensatz zu anderen Meinungen denke ich nicht, daß der Schnitt schon geeignet ist als Grundschnitt:
1. Die Schrägzüge im Rücken deuten m.E. auf zuwenig Länge hin. Das muß (wie schon erwähnt) im Schnitt verändert werden, durch einen Abnäher von der HM aus spitz zulaufend auf die Ärmel hin, in etwa in der Höhe, wo die Schrägzüge enden. Wenn das RT mehr Länge hat, dürften auch die Schlitze nicht mehr aufklaffen.
2. Wenn das seitliche Bild Deine natürliche Armhaltung zeigt, dann ist der Ärmel 'verdreht', mit Schrägzügen zum Ellenbogen hin. Es sieht ein wenig so aus, als wäre die Armkugel zu kurz. Da die Manschetten ziemlich tief auf der Hand sitzen, würde ich versuchen, den Ärmel ca. 1-2cm höher einzusetzen (was mehr Einhalteweite ergibt). Ggf. auch den Ärmel etwas nach hinten drehen (d.h. das Paßzeichen oben auf der Armkugelnach hinten verlegen.

Und dann nochmal Bilder einstellen!

Gruß, dddog
Antwort

Stichworte
bluse

Themen-Optionen
Ansicht