Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Dezember 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Kinder wie die Zeit vergeht, ich hab in den letzten Tagen so viel um die Ohren gehabt, das ich garnicht mehr an unseren Dezemberthread gedacht habe. Sorry für die Verspätung, aber hier sind wir wieder.

 

Mit Glück schaff ich es morgen meine neuen Verbrechen zu dokumentieren.

 

Viel Spaß beim Nähen und Quatschen

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clemens augustin

    9

  • deo

    7

  • Dahlie02

    7

  • Pignoli

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nichts los an der Dessousnähfront?

Hab mich heut an Muttis Weihnachtsgeschenk gesetzt (ein Lisa-Hemdchen und ein abgewandelter Rebecca-Slip) und werde hoffentlich morgen damit fertig.

Diesmal hat auch meine Näma wieder gut mitgemacht. Wahrscheinlich hat sie Angst bekommen, dass sie ersetzt wird.

LG noranäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe BHs am laufenden Band ich bin wieder in einer Konstruktionsphase und versuche das zu optimieren, allein, ich komm immer so spät heim das es zu duster ist zum fotografieren. Am WE ist immer so viel los das ich weder zum nähen noch zum Bilder machen komme. Wenn ich es endlich schaffe Fotos zu machen hab ich mindestens 5 Stück zum vorzeigen und hoffentlich endlich die letzten Feinschliffe an meiner Konstruktionsmethode auch geschafft. Ich will das in klare Regeln fassen damit es wiederholbar wird und nicht erst konstruieren und dann nochmal ändern bis es passt. :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar nichts Neues genäht, kann aber eine "Erfolgsmeldung" loslassen: Rebecca passt und die Bügel bleiben an Ort und Stelle:)

Geändert habe ich an 2 Stellen:

- die Dekollete-Linie habe ich um gut 1 cm gekürzt - an den fertigen BHs "quick and dirty" - indem ich an der Naht zwischen Ober- und Seitencup bis zum Beginn des Untercups einen schmalen Keil herausgenommen habe, einfach am fertigen Cup entlang genäht bis zum Trägeransatz. Ich wollte möglichst wenig trennen, weil ja die Nahtzugaben abgeschnitten sind. Dabei habe ich also aus Obercup und Seitencup je gleich viel heraus genommen. - Für den nächsten Rebecca werde ich diesen Zentimeter irgendwie aus dem Obercup herausnehmen.

- jetzt sind da bei Größe 75E Galbline-Bügel Serie 7 (Spitzenparadies) in Gr. 85B drin. Die sind etwas kürzer als Staby 6 und etwa einen Zentimeter schmaler. Der Staby war irgendwie doch zu breit, auch wenn er auf der Haut so gerade noch "ging". - Das war der 4. Anlauf mit Bügeln; was lange währt, wird endlich gut........

 

Jetzt juckt es mich ganz gewaltig, einen neuen BH zuzuschneiden, aber wir bekommen morgen neue Fenster in mehreren Räumen, und Oberbekleidung wartet auch noch. Mal sehen;)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch dabei ein paar Dessous zu nähen.

Bh wird wohl heute Abend fetig,

wenn die Hose dann fertig ist ,gibts ein Bildchen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon gespannt.Ich mach gerade einen Bikini.Die untere Hälfte ist schon fertig.Komme aber erst Sonntag zum Rest.Wenn es gut geklappt hat,schieb ich noch einen nach.Dann bin ich für nächsten Freitag gut gerüstet,wenn ich in die Sonne fahre:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach ist das schön, dass Ihr Euch hier wieder findet...:),

ich habe endlich einen Rebecca zu 3/4 fertig, nachdem die selbst konstruierten im Lagzeittragetest im Achselbereich unbeqem wurden :confused:. Ohne Unterbrustband diesmal.

 

Jetzt hakt es am zu schmalen Verschluss aus dem Olive-Set von Sewy, also da war doch...da konnte man doch...einen selber basteln...? :D

 

Grüße in die Schneelandschaft!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch wenn man von mir weder was sieht noch was liest bin ich immer mal wieder da und lese still mit. Ich komm einfach nicht dazu was zu nähen, was mit Dessous zu tun hat.

 

hier ist der Link für den selbstgemachten BH - Verschluß

 

BH -Verschlüsse selbstgemacht

ich hoffe Du kannst damit was anfagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch in der letzten Zeit wieder ein paar BHs genäht. Am Samstag hab ich meine wunderschöne dunkelblaue Spitze mit Gold angeschnitten und einen BH produziert, wenn ich die Höschen und das Hemdchen fertig habe, gibts davon auch ein Foto.

 

Meine Mama hat auch ihren ersten BH bekommen. Allerdings ist ihr der Obercup viel zu weit (dank der Schwerkraft mit 77 Jahren). Ich habe das jetzt mal abgesteckt. Was sagt ihr, soll ich den ganzen BH nochmals auftrennen und die Obercups anders schneiden, oder würde es euch nicht stören, wenn ich da Abnäher rein mache? Vom Musterverlauf der Spitze würde es nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist ihr der Obercup viel zu weit (dank der Schwerkraft mit 77 Jahren). Ich habe das jetzt mal abgesteckt. Was sagt ihr, soll ich den ganzen BH nochmals auftrennen und die Obercups anders schneiden, oder würde es euch nicht stören, wenn ich da Abnäher rein mache? Vom Musterverlauf der Spitze würde es nicht stören.

 

Hallo,

 

ich würde an dem BH nur was auftrennen, wenn die Nahtzugaben noch dran sind. Ansonsten ist das reichlich mühsam, den hinterher wieder zusammen zu bekommen (rat mal, woher ich das weiß;)).

 

Wenn du und deine Mutter sich das vorstellen können, würde ich da Abnäher reinmachen und dann eben den Nächsten mit den anderen Maßen zuschneiden. - Im Geiste höre ich gerade meine Tochter, die mir öfter mal sagt: "Mama, das ist UNTERwäsche.......", wenn ich an ein Passformproblem zu perfektionistisch drangehe.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Pignoli: wie wäre es denn wenn Du da einfach einen Gummi drunternähst?

 

Das hab ich mal gemacht also den Gummi sehr stark dehnen beim aufnähen und da hab ich pro Cup 2 cm zusammengezogen und bei Tragen hat man das gar nicht gesehn

 

Hier mal ein paar Bilder vorher und nachher

 

folge den Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abendstern: danke für den Vorschlag! Werd ich mal überdenken, ob ich das so lösen kann.

 

Ansonsten mach ich da wirklich die Abnäher rein. Die Spitze ist so weich, dass das nicht stören wird. Und einen BH auftrennen, das ist wahrscheinlich mehr Arbeit als neu zu nähen. Danke, Gundi!

 

Werde es wohl aber erst am Wochenende angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia: Kopfkino ist an...:hug::D:D:D

@Abendstern ganz nett, dein Link, Danke! Hattest du meinen Smilie nicht gesehen...? :D

Keine Ahnung, ob inzwischen jemand "meinen Verschluss" nachgebaut hat, aber ich werde das dieser Tage nochmal machen. Mein Rebecca-Nachbau ist gut geworden, jetzt trenne ich ihn, weil ich doch tatsächlich das elastische Material nicht genügend berücksichtigt hatte... das Olive-Paket war wohl doch nicht so meins :rolleyes:

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hoffe es klappt mit dem Bild.

Heute gibts mal was von mir in Grün/ Schwartz.

Ein Set

BH Julie,70 B (so klein hab ich ihn noch nie genäht)

Und Hose Lea Gr 36.

Das Set ist für die Freundin meines Juniors,

und seine Freundin eine ganz Liebe.

viele Grüße

clemens augustin:)

sscn7927.jpg.a48ca468784df485b5fcfa5df10693f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clemens augustin,es ist einfach entzückend:D

 

Thibia,Kopfkino ist an,trotzdem schade,das wir nichts zu sehen bekommen:cool:

 

Bikinis sind fertig

klick

und klick

Jetzt gehts in die Sonne:D

schöne Weihnachte und einen guten Rutsch:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr macht so schöne Sachen.

 

Ich habe jetzt meinen ersten BH (Julie) genäht und bin erst Mal ganz zufrieden.

 

Damit ich aber nicht überheblich werde, hoffe ich auf konstruktive Kritik von euch.

 

Über die Verarbeitung brauchen wir nicht zu sprechen, die ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, das weiß ich.

 

DSCI0006-3.jpg.c6ba4f2bd0463bef6901e6fb11882a79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe es klappt mit dem Bild.

Heute gibts mal was von mir in Grün/ Schwartz.

 

Ach ihr macht so schöne Sachen.

Ich habe jetzt meinen ersten BH (Julie) genäht und bin erst Mal ganz zufrieden.

 

Also, ich kann ja nur staunen, was ihr so zustande bringt! :super:

Ich habe mich heute an meinem ersten Slip versucht, ist aber weniger gelungen - ohne Schnittmuster geht's halt doch nicht so gut... Von einer schon exisitierenden Hose ist schwierig abschaun, weil sich das Gummi zusammenzieht. :traurig:

Aber ich lese auf jeden Fall hier weiter mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Infizierten :D!

 

Schöne Teile habt Ihr wieder zustande gebracht :super:!

 

Ich tast mich wieder ran. Hab eine neue Näma, die Umstellung ist gar nicht so einfach. Sie näht einfach ganz anders. Aber ich bleib dran - heute schneid ich die nächste *Versuchsgarnitur* zu - ohne Spitze, einfach zum Üben.

 

Ich habe mich heute an meinem ersten Slip versucht, ist aber weniger gelungen - ohne Schnittmuster geht's halt doch nicht so gut... Von einer schon exisitierenden Hose ist schwierig abschaun, weil sich das Gummi zusammenzieht.

 

Schon einmal probiert auf (passend zurechtgeschnittenen) Karton aufzuziehen oder auf der Matratze glatt feststecken und dann das Schnittmuster abnehmen? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch schnell mein Glückshöschen für Silvester fertig gemacht.Jetzt noch schnell Mittag essen und dann geht es ins Flughafenhotel und morgen ganz früh geht der Flieger in die Sonne:D

Ich wünsch euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Birgit,danke für die Kleeblättchen:hug:

2092860492_Glckshschen.jpg.5efe6e3154973286459da857d6792142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen habt ihr wieder fabriziert!

 

Thibia, Kopfkino ist an, auch wenn ich gerne ein Foto gesehen hätte. :D

 

Clemens Augustin: das Set ist der Hammer, echt toll. Gefällt mir sehr gut!

 

Boomer: deine Bikinis sind auch sehr schön! Mir fehlt immer noch ein Oberteil zu einer fertigen Bikinihose aus 2010 ... Auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr liest - schönen Urlaub!

 

Tamiya, einen guten Tipp von Topcat hast du ja schon erhalten. Das wird!

 

Mecki: der BH sieht ja bereits sehr schön aus! Ich denke, das Mittelstück kann oben noch schmaler werden, unten würde ich die Breite lassen. Außerdem drücken die Bügel etwas aufs Brustgewebe, das gehört noch richtig einsortiert :). Kann sein, dass die Cups zu klein sind, kann aber auch von dem zu breiten Mittelstück kommen. Welches Gefühl hast du denn, wenn du wirklich das gesamte Brustgewebe in den Cup schiebst? Ist er zu klein?

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du wolltest es so, und dann lege ich jetzt los::o

 

Ich habe es geahnt, wenn auch nicht erhofft.;)

 

Das Mittelstück ist zu breit, Du solltest es so schmal wie möglich nähen, denn man sieht auf dem Foto sehr schön, das Du zwischen Deinen Brüsten eigentlich gar keinen Platz dafür hast.

 

Das hat mich auch gestört, hätte aber nicht gewusst woran es liegt.

 

Der Bh sitzt nicht da, wo er hingehört (Du erinnerst Dich sicher dran, wei ich Dir das damals in Aachebn erklärt habe;) ). Der Bügel sitzt nicht in der Brustfalte, sondern viel zu tief, und das liegt daran, das der Cup genau wie in Aachen 1-2 Größen zu klein ist.

Dabei habe ich schon eine Größer als vorher genommen.

Wusste gar nicht dass ich so viel Verantwortung habe.:rolleyes: Klar erinnere ich mich.:D

 

Der BH "haut wieder nach unten ab", weil er wg. der zu kleinen Cups keine andere Chance hat.

 

 

Da dachte ich es liegt daran, dass der BH kein Unterbrustband hat. Soviel zum Denken:(

 

Danke:hug: für deine Manöverkritik.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte sagt mir mal, Ihr Lieben, wie sich die Schnittmuster bei Euch im Größenunterschied so etwa verhalten, wenn Ihr sie aus unelastischem Stoff näht oder im Gegensatz dazu aus elastischem. Könnt Ihr da so einfach circa 2 Größen runter gehen? Oder wird das Gebilde dann eher noch querovaler? (Der Stoff wird vertikal durch die Schwerkraft mehr gedehnt.)

 

Ich habe einen angepassten Rebecca, geht sehr gut mit unelastischem Stoff. Jetzt möchte ich ihn noch einmal neu zusammensetzen in elastischerer Ausführung: Microfaser bielastisch außen, Powernet innen im Ober-, Untercup und Seitenteil. Das Abstecken hat ein ganz merkwürdiges Ergebnis ergeben...

 

Habt Ihr da einschlägige Erfahrungen?

 

Liebe Grüße aus dem ganz dick verschneiten Dresden

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.