Zum Inhalt springen

Partner

Die lange Nacht des Selbermachens 2015


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage an die Schlafanzug-Näherinnen: Welchen Schnitt habt ihr genommen? Ich habe hier noch soviele Jerseys, die würde ich gerne mal verwurschteln. Danke für eure Antworten. :hug::hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

Für die Hose nehme ich einen ganz normalen Leggins Schnitt, ich glaube, ich mag nicht so gerne weite Hosen. Ansonsten sind in den Nähzeitschriften auch immer mal weite Hosen mit Gummizug drin. Und für das Oberteil nehme ich meinen normalen Shirtschnitt, man kann so aber auch gut einen neuen Schnitt ausprobieren, im Bett muß es ja nicht so perfekt sitzen. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    19

  • cupcake_betty

    17

  • Lalleweer

    15

  • Sissy

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.

 

Danke Sissi. Ja, genau - liegt gerade auf meiner Schulter und ist sehr zärtlich. :)

 

Tamsin

 

Freut mich, daß der kleine Kerl sich so gut eingelebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Vorlage zu klein ist, verschiebe ich dann mal das Vorzeichnen und ziehe mich aufs Sofa zurück und werde mich nur noch dem Sticken widmen.

 

Ich versuche dann morgen Bilder nachzureichen, aber schwarz photografiert sich so was von elendig...

 

Ich wünsch allen eine Gute Nacht.

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so fleißig mit schreiben und nähen... tolle Sachen entstehen hier. :hug::hug:

 

Ich habe jetzt die zwei Origami-Taschen fertig. Bilder mache ich später, mal sehen wie das Licht ist. Jetzt wil ich noch die Täschchen anfangen. Ich weiß noch nicht wie lange ich nähe da Sohni auf einer Party weilt und da irgendwann abgeholt werden will. Mal sehen ob ich solange wach bleibe oder mich zwischendurch hinlege. :o

 

Ich habe mal eine Frage an die Schlafanzug-Näherinnen: Welchen Schnitt habt ihr genommen? Ich habe hier noch soviele Jerseys, die würde ich gerne mal verwurschteln. Danke für eure Antworten. :hug::hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

 

Meine Schlafioberteile sind oft Probestücke für verschiedene Shirtschnitte, die Hosen dazu auch manchmal.

Bei diesem Schlafanzug war das Oberteil ein Burda Plus Schnitt aus der Burda 2/2014 Nr. 138 und die

Hose der Leggingsschnitt Treviso aus der Ottobre 2/2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fotos muss es morgen geben. Katze liegt jetzt nicht mehr auf dem Nähstuhl, dafür aber auf dem PC-Stuhl. :o Ich schreibe gerade im Stehen. Bilder lade ich dann morgen früh hoch. Das klappt so nicht. :rolleyes:

 

Danke Sissy u nd Namibia für die Info mit dem Schlafanzug. Allen, die schon ins Schlummerland wollen wünsche ich eine gute Nacht. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radler habe ich zwar noch zugeschnitten aber schwarz nähe ich lieber bei Tageslicht, darum höre ich jetzt

auf und verabschiede mich ins Bett. Ich muß ja morgen fit sein beim Betriebsausflug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, hier wird ja schon "geschwächelt", ist doch erst kurz vor 11 Uhr!:D

 

Na ja, das ist der Vorteil, wenn man zuhause ist, mal eben schnell aufhören, und muss nicht noch lange nach Hause fahren.

 

Jaquardstoff gebügelt um die Liegefalten rauszubekommen (das war ein Krampf), dann den Bettbezug aufgetrennt - eine blöde und langweilige Arbeit. Jetzt werde ich den eben noch bügeln und dann das "Stoffsandwich" zusammenlegen. Und dann mal schauen was meine Lust sagt - oder dann doch eher Sofa und noch etwas lesen.

 

Ob ich mit Sprühkleber arbeiten kann - muss ich schauen, ob ich noch passende Schrägstreifen habe, ansonsten wird das nix und ich muss mühsam stecken. Den Farbabgleich kann ich dann auch erst bei Tageslicht machen. Also werde ich heute doch nicht fertig.

 

 

Die Fimo-Ohringe - echt süss. Bin gespannt, wie die fertig angemalt auschauen. Der Weihnachtsstern - wunderschön!

 

@Tamsin

oh weh, hoffendlich kannst du die noch retten - vielleicht auch mit einer Applikation?

 

Allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen habt ihr fabriziert!

 

Ich geh' jetzt beleidigt ins Bett, gnä' Frau Katz' mault auch schon rum.....

Ich hätte heute besser im Nähfehler-Thread mitgespielt, dä hätte ich mehr Erfolg gehabt :D.

Wie doof kann man sein?

Erst hab' ich das Täschchen-Teil mit der Stickerei Kopfüber zugeschnitten,

dann habe ich versucht, das nochmal zu sticken:

erster Versuch: Fadensalat,

2. Versuch: Maschine singt ihr "bin fertig"-Liedchen, ich fahr'n Laptop runter, Stickmodul in ParkPosition, Maschine aus, spanne den Stoff aus, gucke *kreisch*: die Hälfte der Schrift fehlt, und zwar ab da, wo ich den Unterfaden gewechselt hatte.....

alles wieder raufgefahren, dritter Versuch: Merke: fahr NICHT den Schleppi runter während die Maschine stickt, wenn Du die Datei direkt vom Compi an die Maschine geschickt hast.

Eigentlich dachte ich, die Maschine hat alles geladen, aber: Computer aus -> Stickmuster total zerschossen :rolleyes:.

 

Aber ich hab' alle Maschinen in Aktion gehabt :D.

Vom Wickeljäckchen hab' ich die Beschläge äh Belege um die Kurve gebügelt, die Schulternähte mit der Ovi zusammengetackert, die hintere Blende dran, und dort eine wunderprächtige Cover-Naht hingezaubert.

Ja, als ich die Fäden innen verknoten wollte hab' ich wohl zu fest gezogen und die halbe Naht aufgezupft :mad:

(aber wehe, ich hätte sie auftrennen sollen/wollen......)

 

Spärliches Beweisfoto, für den Rest hab' ich heute echt keine Lust mehr:

(zu allem übel muss ich mir für die Bindebänder was einfallen lassen,

fertige Breite 5 cm heißt nämlich 10 cm plus Nahtzugabe, nicht 5......:rolleyes:)

picture.php?albumid=6049&pictureid=76128

 

Und für Dich liebe Quälgeist, die Covernaht in Nahaufnahme

(is'n bisschen blöd schwarze Naht auf schwarzem Grund, in natura sieht die irgendwie besser aus.....)

picture.php?albumid=6049&pictureid=76129

 

So jetzt geh' ich in die Heia, da heute so viel schief gelaufen ist, klappt das bestimmt morgen wie am Schnürchen ;-)

 

War sehr nett mit euch, morgen früh lese ich gleich beim Kaffee neugierig weiter :).

Viel Spaß noch und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Arbeitsbereich auch ins Bett verlegt und mein Kater verlangt nach Streicheleinheiten. Ich wünsche allen noch ein fröhliches Nähen und verabschiede mich für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zugeschnitten habe ich nun

 

1 Shirt

1 Sweater

1 x Hose Moira von MamuDesign

 

Jetzt muss Herr Plotter zur Verschönerung ran.

Mal gucken was ich so finde.

 

Mal schauen, wie es bei Euch so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi mir scheint als verlangen alle Fellviecher nach Aufmerksamkeit :D, meine auch hab mich in meinen Sessel verkrümelt und darf nun recchts und links von mir die Katzen bespaßen, zu den Füßen liegen die Hunde.

 

Morgen ist auch wieder ein Tag der Näh zeit verspricht.

 

Also Mädels, es war echt schön mit euch zu plaudern, eure Werke zu bewundern oder neue nette Mädels kennen gelernt zu haben :hug:, vielleicht liest man sich ja mal wieder.

 

Danke liebe Ina :hug: das du auch dieses Jahr den Thread für uns eröffnet hast, sowas sollten wir öfter machen im Nähcafe.

 

 

Schlaft gut und habt einen tollen Sonntag :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schieb bloß noch mein Foto hoch, dann verabschiede ich mich auch und wünsche noch fröhliches Werkeln und gute Nacht!

 

616625398_20151017_230644_resized(2).jpg.4f552cfbe453bbd87a378129f4cb5f86.jpg

(Irgendwie möchte ich die Fransenkante verwenden.* gähn*)

 

Morgen werde ich genüsslich nachlesen, was ihr so alles geschafft habt.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beweisfoto, daß ich nicht nur gelesen habe - ab der gelben Klammer hab ich gestrickt heute abend :D

HPIM4152.jpg.4cac15567ae6014c98738431f0183be7.jpg

 

Tapsie

danke für das Rezept, ich hab's für alle Fälle abgespeichert.

Du hast es ja sicher schon ausprobiert, daß es bekömmlich ist? An sich erinnert mich die Mischung von Bier und Kaffee und Schnaps eher an RedBull denn an einen gemütlichen Likör ;)

 

wenn jetzt alle gehen, sag ich auch gute Nacht. es hat Spaß gemacht und war schön mit euch

 

ich mach dann mal das Licht aus hier :rolleyes:

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trenne jetzt auch nur noch die letzten 10 cm, und dann ist für heute auch Schluß. Hat Spaß gemacht.

 

Bin dann gespannt auf die Bilder von den fertigen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ruft auch sehr laut das Bett nach mir. Der Rock ist bis auf den handgenähten Saum und einem Stück Futter, das noch an den Reissverschluß anstaffiert werden muss, fertig. Das wären jetzt aber auch beides keine Arbeiten für spät abends - trotz Tageslichtlampe im Nähzimmer. Aber das krieg ich auf alle Fälle morgen hin - dann kan ich die neue Woche mit einem neuen Kleidungsstück starten :)

 

Jetzt gibts noch ne heiße Schoki - und dann ab ins Bett...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich höre auch auf. Nachdem ich jetzt zum dritten Mal die kleinen Ecken der Kosmetiktasche getrennt habe und es immer noch nicht passt will ich nicht mehr. :mad: Morgen ist auch noch ein Tag.

 

Ina, danke für den Thread, es hat viel Spaß gemacht. So was sollten wir öfter machen. :hug:

 

Euch allen eine gute Nacht.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ruft das Bett jetzt auch arg, nachdem die Fellnase hier schon seit einer Stunde vor sich hin schnarcht und absolut nicht mehr die Nase vor die Tür stecken wollte ;)

 

Ich wünsch euch allen eine gute Nacht, auch mir hat es viel Spaß gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn? Alle schon im Bett? Da dachte ich, dass ich als Erste aufgebe und da hab ich doch bis jetzt noch gesessen und genäht. Bekloppt bin ich schon, ich habe gerade mal einen Topflappen fertig bekommen. Nachdem mir das Binding nicht gefallen hat, wieder abgetrennt und anderes Schrägband ausgesucht. Dann fiel mir auf, dass die Einlage doch was dünn ist. Also Einlage verdoppelt und dann von Hand das Schrägband hinten angenäht. Das dauert halt. Nun ja, beim 2. Topflappen weiß ich Bescheid und bin was schneller. Aber für heute gebe ich auch auf. Schöne Sachen habt Ihr genäht. Morgen les ich alles in Ruhe, jetzt bin ich einfach zu müde.

Ina, danke fürs Motivieren und moderieren.

Habt alle eine gute NAcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Seifchen ist fertig.

 

Bevor es losgeht: ab hier ist absolute Handschuh- und Schutzbrillenpflicht! Die Lauge und der rohe Seifenleim sind ätzend.

 

DSC00899.JPG.15dc181cf8b5c4e75f7580503ede30c7.JPG

Hier seht Ihr Wasser, Natriumhydroxid und meine Fettmischung. Die Fette habe ich warmgemacht, damit die festen schmelzen; NaHO ins Wasser gerührt und dann habe ich alles wieder erkalten lassen.

 

DSC00903.JPG.e3ac1213500e2049b089f26c4018fff1.JPG

 

Dann habe ich die Lauge langsam in die Fette geschüttet und mit dem Mixer vermischt. Auf dem Foto sieht man schon ein fortgeschrittenes Stadium: das Dunkle sind die ätherischen Öle, das Weiße die aufgehellte Seifenmasse. Damit hatte ich nicht gerechnet: eines der ätherischen Öle war rot. :mad: Die Seife ist also nicht reinweiß; aber hell genug.

 

DSC00904.JPG.2d11975ee461c89a7280ea92b091fa30.JPG

 

Hier bin ich mit dem Rühren fertig: man sieht, wo ich den Mixer rausgenommen habe. Die Seife "zeichnet".

 

DSC00905.JPG.a4867ad8f9c2c8153cea071512642e88.JPG

 

Dann habe ich einen Teil des Seifenleims in Tassen gefüllt zum Färben und den Rest auf die Formen verteilt. Eine kleine Form habe ich abgezweigt, weil ich die für meine nächste Seife brauche.

 

DSC00907.jpg.15414a960f2e559beb08a9152ad8d8ac.jpg

 

Die grüne Seife habe ich in einen Plastikbeutel gefüllt und dann ein kleines Eckchen abgeschnitten, damit ich einen Spritzbeutel habe.

 

DSC00908.jpg.dde261035a8cd2e1c3981b8d9df44620.jpg

 

Damit habe ich dann "Bäumchen" gespritzt. Leider ist der Seifenleim da schon sehr dickflüssig geworden und ich habe nicht mehr "getroffen". Die gelben "Sternchen" wollte ich noch mit einem Streichholz verziehen, aber das ging schon nicht mehr. Ich hoffe, daß man es trotzdem erkennen kann. Jetzt steht die Seife noch im Backofen bei 50 Grad, damit die Verseifung auch sicher abläuft. Die grüne Farbe braucht die Hitze um dunkler zu werden.

Es ist nicht 100%ig so geworden wie ich wollte, aber beim Sieden ist das meistens so. Ich bin zufrieden, mir gefällt mein Werk. Und meine ganze Wohnung duftet. (Kein Problem, ich hab nur 35m²). :D Und Ihr glaubt gar nicht, wie sauber meine Küche jetzt ist. Ich kann es schließlich nicht riskieren, daß Reste meiner Aktivitäten morgen in meinem Essen landen.

 

So, ich zieh mich jetzt häkelnd aufs Sofa zurück. Allen Fleißigen noch frohes Schaffen! :hug:

DSC00906.jpg.cc0ba2bdfd41c13ea0cc925b5a39530d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand da?

 

So, nun ist mein großes Kind wieder daheim und hat in den letzten 60 Minuten schätzungsweise 1 Million Worte ausgeschüttet ;) In Kurzform: Ihr Urlaub mit Freundin in DK war toll, toll war auch der Outletbesuch in Neumünster auf dem Rückweg ... und vom Geld ist tatsächlich wieder was zuhause angekommen.

 

Nun ist sie ins Bett gewankt und ich - als bekennende Nachteule - mach noch nen paar Nähte.

 

Das mit dem Likör hört sich ja auch lecker an, ich glaub, das verschenkt ich zu Weihnachten.

Frühstückstrunk "Braumeisterin"

Zutaten: 1 Flasche dunkles Bier (ich nehme da einfach das Köstritzer), 2 EL gemahlenen Kaffee, 200g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 0,25l Korn (38%)

optional: Sternanis, Cardamom, Zimtstange, TellyCherrypfeffer, Vanillestange)

...Quelle: Gertrude Kreipel: Ansatzschnäpse, Liköre und Selbstgebranntes, 2002

 

Wieviel Bier ist denn gemeint? 0,5l oder 0,33l?

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hüpf ich auch ins Bett, meine Tasche ist fast fertig :D ... den Rest mach ich morgen bei Tageslicht irgendwo/irgendwie zwischen dem Kinderprogramm. Fotos gibts dann morgen, vermutlich erst am Abend.

 

Auf eure fertigen Werke bin ich ja auch gespannt.

 

Guts Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...