Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Jaja, bin ja schon dabei :D Musste allerdings zwischendurch noch die erste Rharbarbermarmelade kochen.

 

Flocke, ich geh zum Nähmaschinen Schmid in der Fahrgasse. Die haben eine gute Werkstatt finde ich. Der Mechaniker ist auch echt gut und die Verkäuferin wär auch sehr nett. Senior meinte die Spule, die ich sei keine Brother sondern eine Pfaff, hä? Dann hat er eine Packung aufgemacht mit Brother Spülen, die für meine viel zu flach sind :rolleyes: Aber der Mechaniker ist echt gut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal schaun, ob die Emma das schafft. Aber erst muss sie zum Doktor nächste Woche.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre sie erst kürzlich beim Doktor gewesen?

Oder war das ein anderes Maschinchen? :rolley::rolley:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Brit, das war das Brüderchen, das beim Doc war. Die Emma (Singer) hatte ich verliehen. Aber die Dame hatte mir letztens erzählt, dass sie nicht zum Nähen kommt und mit der Emma und dem Einfädelnnicht klar kommt. Hmm, versteh ich gar nicht. Klappte gestern bei mir astrein :kratzen:

Umso besser, so kann ich sie jetzt endlich in die verdiente Wellness stecken und hinter schnurrt sie hoffentlich wie ein Kätzchen wieder. Wobei ... ob das was werden wird? Sie hört sich eher an wie ein Traktor :lol: Vllt wirds ein leiser Traktor.

 

Melde gehorsam: Die Hemdchen sind bis auf die Träger und Rückenausschnitt fertig. Dafür habe ich gestern stückeln müssen, weil ich nicht mehr genug Stoff habe und eben, beim Schreiben, fiel mir der große Fehler in meiner Berechnung auf... Blöd!

 

Ich wollte den Rückenausschnitt und die Träger in einem machen. Also, habe ich die Rückenweite genommen, 10% abgezogen, plus 2cm NZG (li+re) und jeweils die Trägerlänge (ausgemessen von einm fertigen Shirt), plus 1cm NZG, plus 2cm. Entweder ich habe den Armausschnitt vom VT vergessen, oder ich habe die Verbindungsnaht genau an der Spitze. Muss ich jetzt mal schauen. Wenn das so ist hoffe ich, dass ich noch genug Stoff habe, um den Trägerteil neu zuzuschneiden. Wie gesagt: Mal schauen.

 

Dann würde ich das gerne mit dem Muschelsaum machen. Da muss ich jetzt mal auf die Suche gehen wie Katja (haniah) das gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ... ob das was werden wird? Sie hört sich eher an wie ein Traktor Vllt wirds ein leiser Traktor.

och so ein Besuch beim Doktor kann manchmal Wunder bewirken :D:D

 

Wenn das so ist hoffe ich, dass ich noch genug Stoff habe, um den Trägerteil neu zuzuschneiden.

Ansonsten könntest du ja einen Kontraststoff nehmen ;);)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könntest du ja einen Kontraststoff nehmen ;);)

Nee, nee, das sind weiße Unterhemden für unter weiße Blusen für ins Büro. Da ist nix mit Kontraststoff. Obwohl :kratzen: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schönen Nachmittag habe ich auf dem Fahrrad verbracht und eine alte Freundin gesucht. Sie ist am letzten Märzwochenende in ihr altes Häuschen gezogen. Dort war ich um 1990 das letzte mal! Die Adresse wusste ich auch nicht mehr und die Handynummer stimmt nicht mehr. Ihr werdet es nicht glauben, nachdem ich gefühlt Stunden durch die Straßen gefahren bin, wahrscheinlich war es nicht länger als 30 Minuten, bin ich einen kleinen Weg durch Häusern und auf einmal sah ich ein Straßenschild und dachte "Das ist sie! Ihre Straße!" Die Straße war richtig und hat meine Freundin hat sich riesig gefreut. Im Häuschen muss noch viel gemacht werden, aber wir haben uns trotzdem ein Eis "auf die Hand" geholt und sind alte Straßen abgelaufen. Schee wars!

 

Jetzt schau ich mal was ich mit meinen Trägern von den Hemdchen noch mache. Witzigerweise hatte ich die Träger und RT noch mal ausgemessen undbin exakt auf die Länge gekommen, die ich gestern auch schon ausgerechnet hatte. Fragt mich nicht. Keine Ahnung wo der Dreher in meinem Kopf ist/war :silly:

Nichtsdestotrotz zerbrech ich mir gerade den Kopf darüber, wie ich das am besten mache. Aber ich fange jetzt erst mal. Vermutlich werde ich am RT die "Blende" annähen, dann alles falten und an einem Träger über den Rücken bis zum Ende des anderen Trägers anfangen die "Muscheln" zu nähen :D

 

Könnt Ihr mir noch folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir noch folgen?

 

Aktuell nicht. Das liegt aber nicht an Dir und Deinen Erklärungen, sondern an meinem ganz persönlichen Brummschädel :rolleyes:

 

Andrea, Du machst das schon!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell nicht. Das liegt aber nicht an Dir und Deinen Erklärungen, sondern an meinem ganz persönlichen Brummschädel :rolleyes:

 

Andrea, Du machst das schon!

 

Liebe Grüße, haniah

Och Katja :hug:, das tut mir leid, dass Du so Kopfschmerzen hast. Ich schick Dir schnell ein paar Healing Vibes rüber.

 

Am RT ist die Blende jetzt angenäht, umgeschlagen und festgesteckt (wie an einem Shirtausschnitt) ist und die Verlängerung = Träger auch gesteckt. Nochmal gemessen und siehe da: Auf jeder Seite mind. 10cm zu kurz. Och Mönsch! :beleidigt

 

Jetzt mach ich mir erst mal nen Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike, wird schon :rolleyes:

 

Nach dem Tee hab ich erst mal angefangen und Blusen gebügelt. Die hingen hier so ungebügelt in meinem Nähzimmer rum und mussten jetzt erst mla verschwinden. Für das eine Shirt hab ich noch genug Reste und werde verlängern. Dann muss ich mir mal notieren wie lange ich wirklich zuschneiden muss, damit mir das nicht wieder passiert! Aber beenden werde ich das andere Shirt wohl erst, wenn ich wieder weißen Jersey habe. Wahrscheinlich erst nach Kerkrade. Das bedeutet ja dann, dass ich den anderen Rock anfangen kann. Lalala *pfeift*

 

Allerdings hängen hier noch 2 UfOs, die ich vllt zuerst in Angriff nehmen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

du brauchst das Leder nicht Rollen. das war es vorher bei mir auch nicht.:p

Locker zusammen legen und nicht in die Sonne.

Und beim Nähen musst du mal ausprobieren. Ich locker die Unterfadenspannung und erhöhe die Oberfadenspannung. Stichlänge 3,5 und dann geht´s los!

Nadeln musst du mal ausprobieren. ich nähe meine Puschen nur mit normalen 90er Nadeln und nicht mit der Ledernadel. Hat sich in über 10 Jahren bisher bewährt.

Wenn deine Maschine das Leder nicht mag, was ich nicht glaube, darfst du nächstes Jahr auch meine benutzen.

 

sag mal, wie hattest du bei deinem Hemdchen denn die Träger gemacht? Ich will da mal etwas probieren...

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Leder! Da bin ich gespannt, was du daraus machen wirst. War nicht mal in der Burda mal so ein Kleid mit Lederoberteil und Stoffrock dran? Das sah ziemlich gut aus, glaube ich mich zu erinnern...muss aber schon ein, zwei Jahre her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Dod, Du bist luschtisch :lol: Noch gehe ich mit Leder nicht in Richtung Kleidung. Würde ich mich nie trauen. Das soll erstmal nur ein neues Portemonnaie werden. Wenn noch was übrig bleibt, was gut sein könnte, evtl. eine Beuteltasche. Ich hab noch keinen blassen Dunst, mir schwebt nur gerade etwas vorm Auge mit den 2 Farben, abwechselnd.

 

Sandra, was meinst Du genau wie ich die Träger genäht habe? Ich hatte Falzgummi dabei und habe erste eine Seite mit wasserlöslichem Garn angeheften, dann die andere Seite drüber und nochmal mit Hand geheftet und dann ganz knappkantig mit dem 3-fach Stich genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab leder mal gefaltet (war allerdings bloß Kunstelder) und der Knick gin nie wieder raus - seither rolle ich, da bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn man die schöne Seite nach innen rollt, ist's dem Leder auch dunkel wenn's hell ist :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Andrea, so lagere ich das Leder!

CIMG3965.jpg.2d8f19d1cd13e78d09a54a2df8f15790.jpg

 

Falzgummi ist also das Stichwort! Hm, mal schauen, ob ich hier so etwas bekomme.

 

Ich habe mir übrigens heute Stoff für eine Schnabelina gekauft.

Ich glaube, zumindest damit wurde ich infiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Andrea, so lagere ich das Leder!

[ATTACH]182430[/ATTACH]

 

Falzgummi ist also das Stichwort! Hm, mal schauen, ob ich hier so etwas bekomme.

 

Ich habe mir übrigens heute Stoff für eine Schnabelina gekauft.

Ich glaube, zumindest damit wurde ich infiziert.

Ah ja! Vllt. lag es bei Simone auch an dem Kunstleder :kratzen:

 

Statt Falzgummi kannst Du aber auch einen "einfachen" Shirtausschnitt machen. Das mache ich ja gerade bei dem anderen Shirt, bei dem ich festgestellt habe, dass ich nicht genug Länge habe, weil die Einfassung vom Rücken aus untern den Armen nach vorn in Träger übergeht, die noch über die Schultern müssen um wieder am RT angenäht zu werden.

 

Heute Abend habe ich mir ein UfO geschnappt. Ein angefangenes Sorbetto vom letzten Jahr. Der Saum ist genäht jetzt noch Ausschnit und Ärmelkanten einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorbetto gibts HIER Kostenloses Schnittmuster für ein Sommershirt ohne Ärmel aus Webstoff, kein Jersey :) So kann ich es auch im Büro anziehen. Wobei Ärmel hab ich mir dann später noch dazu gemacht. Die Anleitung gab es auch im Netz.

Ich liebe es. Letztes Jahr habe ich 4 genäht und das UfO angefangen. Es ist wirklich ratzfatz genäht. Bei dem Shirt habe ich französiche Nähte geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich ja gerade bei dem anderen Shirt, bei dem ich festgestellt habe, dass ich nicht genug Länge habe, weil die Einfassung vom Rücken aus untern den Armen nach vorn in Träger übergeht, die noch über die Schultern müssen um wieder am RT angenäht zu werden.

 

Oh, jetzt hab' ich's verstanden! :klatsch: Du hast das Falzgummi zu kurz, um die Einfassung mitsamt den Trägern so zu machen, wie es in den süßen Dessous beschrieben wird. Aber Du brauchst die Träger nicht aus Falzgummi zu machen, Andrea. Ich fasse immer vorne ein und hinten bis zu den "Hörnchen" vorne, wo die Träger hochgehen (mit dem Falzgummi oder viel lieber Zierlitze). Da setze ich dann die selbstgemachten Träger an. Wenn man den Ansatz mit engem Zickzack benäht, fällt er gar nicht großartig auf.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Katja, das Falzgummi war nicht zu kurz, da hatte ich von dem H&M Shirt den Schnitt abgenommen und vorn und hinten Hörnchen gehabt. Aber der Streifen zum Einfassenvon dem Schnittmuster war zu kurz :D Bei meinem Schnitt ist das RT gerade, keine Hörnchen. Von daher passt es am besten, wenn man einen langen Streifen hat, mit dem man das RT einfasst und der in den Trägern endet.

 

Außerdem kann ich noch vermelden: Ein UfO ist gelandet :freu: Bild gibts aber erst morgen. Jetzt muss ich ins Bett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir übrigens heute Stoff für eine Schnabelina gekauft.

Gerade wollte ich fragen, ob Du die aus Leder nähen wirst und in welcher Zusammensetzung. Gut,d ass ich noch mal nachgelesen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

jetzt habe ich alles durchgelesen.

 

Es ist sehr unterhaltsam deine Erfolge und auch deine verspäteten oder auch nicht geschafften Erfolge zu lesen :D

 

Ja - mit Frankfurt nächstes Jahr und Dessousnähen - dabei bleibt es.

 

Ich habe gestern angefangen meine Schnabelina zu nähen, aber das zuschneiden ist ja schon sehr aufwändig.

 

Deine weiteren Werke werde ich auch verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.