Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Schnitt für Softshell-Jacke?


flatlisa

Empfohlene Beiträge

@ Rumpelstilz

 

sieht Klasse aus die Jacke,

solte ich meine auch mal zusammengetackert bekommen, stelle ich euch Fotos ein.

 

Empfehlen kan ich auch diesen Schnitt

 

als Weste

 

Schnittmuster.bmp

 

als Jacke

 

Kwiksew3452.jpg

 

 

 

nicht so tailliert wie das Shelby Schnittmuster, aber wenn man ein bisschen mehr auf der Hüfte hat eine schöner Schnitt, man solte nur genau auf die Maße achten, ich habe mir die Jacke auch schon einmal eine Nr. zu groß genäht(und dann wieder aufgetrennt) weil ich dachte Ich brauche den Schnitt in länger, das ist aber gar nicht nötig. Für meine Mama kneife ich ihn immer etwas in der Länge.

Meine Kaufgröße liegt bei L oder Gr.42 und meine Mama braucht eine 21

 

http://hobbyschmiede.blogspot.com/2007/07/kwik-sew-3452.html

 

als Fleecejacke habe ich auch schon einmal einfach die Taschenform verändert, ist auch eine lohnende Arbeit, wobei es ja eigentlich keine ist.

 

http://hobbyschmiede.blogspot.com/2009/07/auszeit-jacke.html

 

Im Moment arbeite ich auch an einem Softshell für meine Mama nach diesem Schnitt, Foto wird nachgereicht.

 

Den Mira Schnitt finde ich natürlich sehr interessant und ansprechend. Danke für den Tip, kannte ich noch nicht. Schade das meine Mama und ich immer extra kurz und lang brauchen, dann mus ich da ja 2kaufen. Aber schauen wir mal.

 

Einen schönen Herrensoftshell Schnitt habe ich noch nicht gefunden, und bei Shelby hat es mit der Bestellung immer gerade nicht gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • flatlisa

    5

  • eufrosyne

    4

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein kleiner Fortschrittsbericht... Habe die Andji-Jacke gerade zusammengesteckt (hurrah für die vielen Passzeichen), nachdem ich die bei anderen Schnitten auch notwendigen Längenänderungen plus Hohlkreuzanpassung eingebaut hatte, und bin schonmal ziemlich zufrieden. Ich habe sie insgesamt etwas länger gemacht als auf Rumpelstilz' Bild, damit's Kreuz nicht friert.

 

Ändern muss ich eventuell noch ein klein wenig an der Hüftweite, allerdings ist sie bis jetzt nur gesteckt und alle Nahtzugaben (deutlich > 1 cm) stehen noch in der Gegend herum. Der Rücken sitzt sehr gut, auch das Vorderteil. Unter den Armen finde ich sie im Moment etwas krumpelig, mal sehen, wie das im genähten Zustand ist. Auf den Schultern spannt sie etwas, aber ich denke, dass sich das noch anpassen lässt. Das schlaue Buch sprach, dass man einen einteiligen Raglan nicht anpassen müsse, hmmm.

 

Eigentlich war das Fleeceteil nur als Testlauf für den Softshell gedacht, der Fleece ist leider fliederfarben. Der Stoffladen war schon weitgehend auf wärmeres Wetter eingerichtet, und die Auswahl spärlich, dafür günstig. ...aber ich glaub' ich zieh sie trotzdem an, sie passt so gut. Endlich ein Teil, das lang genug ist und trotzdem kein "Zelt" :)

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bin gerade dabei den aus Softshell zu nähen; die zuvor genähte Probejacke aus billigem Fleece sitzt perfekt!

 

Ich habe ebenfalls eine recht große Oberweite (75G), aber eher eine "normale" Taille/Hüfte und hatte Angst, dass das nicht passen könnte. Aber ganz im Gegenteil! Habe mich für die Größe entscheiden, die ich entsprechend meiner Oberweite nehmen sollte und das sitzt dann echt gut, ganz ohne Änderungen.

 

Hallo,

 

mittlerweile habe ich meinen Urlaub ohne Softshell-Jacke verbracht. Weil es lausig kalt war, hat sie mir auch nicht wirklich gefehlt.;)

 

Jetzt habe ich mir den Jalie 2679 besorgt und die Teile für meine Oberweite heraus kopiert und mal aneinander gelegt, Gr. Y, die Taille auf Gr. X hinten und an den Seiten; so entspricht das in etwa meinen Körpermaßen.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Pellworm habe ich jetzt mal die Rückenlänge ab Halswirbel mit der Vorderlänge ab Schulter verglichen. Sitzt die Jacke bei dir wirklich so, dass sie vorne und hinten gleich lang wirkt? Bei Pellworm stand sie vorne mehrere Zentimeter höher, und ich befürchte etwas, dass das hier, wenn auch abgeschwächt, wieder passieren könnte. (Habe 75E / 80D)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die Jacke hinten und vorne von der Länge her gleich. Ich weiß allerdings nicht, ob ein größerer Brustumfang die Jacke vorne etwas "hochziehen" kann. Da Du die Maße beim Kopieren berücksichtigt hast, dürfte das aber eigentlich nicht der Fall sein. Der Schnitt ist ja auch ganz anders, als Pellworm.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt und bin auf ein Bild neugierig :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, was aus den Andji-Jacken geworden ist.......

 

Beim Ausmessen des Jalie-Schnittes habe ich erstaunt festgestellt, dass in Gr. Y die Rückenlänge genau meiner Rückenlänge entspricht (ich bin 1,85 groß und muss normalerweise 3,5 oder 4 cm zugeben) und auch die Ärmellänge fast hinkommt. Das hat mir bei den vielen Teilen eine Menge Arbeit erspart.:) - Also durchaus eine Option für Lange! Und durch die vordere Quernaht streckt die Jacke auch optisch nicht so wie andere Raglan-Jacken mit Teilungsnähten.

 

Auf dem Schnitt sind ja überhaupt keine Längenangaben:rolleyes:, und auf den Fotos, die ich von der Jacke gesehen habe, erscheint sie mir recht lang. Auf einem älteren Jalie-Schnitt sind Längenangaben, auch die Körpergröße, und die nimmt bei zunehmender Weite deutlich zu, so etwa pro Größe 1 cm. Also im Zweifel besser auch die Längenmaße überprüfen......

Auf den Hüften liegt die Jacke eng an, die Oberweite ist in etwa das, was wir als "semifitted" bezeichnen, und der Kragen ist für mich deutlich zu weit. (Der alte Jalie-Schnitt hat da 3 cm mehr Halsumfang angegeben als "normalen" Schnitten mit dieser Oberweite zu Grunde liegt.)

 

Die Vorderlänge ist etwas knapp bei mir, aber möglicherweise sind da auch durch die 2 Quernähte und Absteppungen bei dem dicken Fleece ein paar Millimeter verloren gegangen, und das eben gleich 2 mal - das läppert sich dann. Da werde ich bei der Softshell-Jacke darauf achten......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, was aus den Andji-Jacken geworden ist.......

LG

gundi

 

Hallo gundi,

 

die Fleece-Jacke ist fertig, mit Kragen statt Kapuze, und in Gebrauch. Sie passt wirklich gut, und man kann sich bewegen, ohne dass es irgendwo zu kurz wird. Ich musste noch nie so wenig am Rückenteil ändern. Die Kapuze hatte ich erst zum Ausprobieren dran, weil die Softshell-Variante eine bekommen soll; ich musste sie etwas höher machen, bin auch ziemlich gross. Den Kragen habe ich etwas enger gemacht, mir sind aber so gut wie alle Schnitte am Hals zu weit. Vielleicht liegt's an den recht grossen Grössen, die eine Lange mit durchschnittlichem Länge-Breite-Verhältnis :) braucht?

 

Für die Schultern habe ich an den vorderen Raglannähten an Vorderteil und Ärmel ein bisschen zugegeben, sonst würde es unbequem spannen, könnte aber Geschmackssache sein. Die Softshell-Jacke liegt auf Eis, bin gerade kaum daheim, seufz.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...