Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bundverarbeitung, ich bekomme es einfach nicht hin

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 21:52
hebika hebika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Bundverarbeitung, ich bekomme es einfach nicht hin

Hallo zusammen,
nachdem ich mich endlich mal aufgerafft habe, wieder zu nähen, verzweifle ich an schier einfachen Dingen: dem Bund.

Ich versuche gerade den Bleistiftrock aus "Geschickt eingefädelt" Bleistiftrock.

Wie nähe ich den Bund an? Mit der längeren Seite am Rock oder mit der kürzeren? Knicke ich komplett ein oder nur halb...Fragen über Fragen....aber ich habe das Gefühl, egal wie ich es mache, es ist verkehrt, denn es zieht sich .... Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe...

Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich die Beschreibung vor dem Zuschnitt nicht richtig gelesen gelesen habe: Im Schnitt ist die NZ bereits enthalten, während ich sie überall angeschnitten habe. (Ist das hier von Bedeutung?)

Bitte helft mir, ich habe noch mehr Stoff für den Rock hier liegen.

LG
Birgit
Alt 24.11.2016, 21:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

AW: Bundverarbeitung, ich bekomme es einfach nicht hin

Zitat:
Zitat von hebika Beitrag anzeigen
Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich die Beschreibung vor dem Zuschnitt nicht richtig gelesen gelesen habe: Im Schnitt ist die NZ bereits enthalten, während ich sie überall angeschnitten habe. (Ist das hier von Bedeutung?)
Vermutlich ist das von Bedeutung, weil der Bund wahrscheinlich weniger Nähte hat, als der Rock. Somit ist am Ende der Rock zu weit für den Bund (und vermutlich auch zu weit für dich...)

Heute im Blog:
Nasskalter Nadelblick Dezember 2018
Alt 24.11.2016, 22:12
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zum einen - wenn Du da nochmal Nahtzugaben zugegeben hast - dann ist der Rock mal eben 6cm weiter als es vorgesehen ist...

Zum anderen ist das ein Formbund - da wird nix gefaltet - der wird doppelt zugeschnitten und Du hast dann innere und äußere Bundteile - und die längere Seite gehört an den Rock.

Sabine
Alt 24.11.2016, 22:23
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Ähem... Was hindert dich daran, die Anleitung jetzt noch mal in Ruhe durchzulesen?

Auf der Website steht: "Im Schnittmuster sind 1 cm Nahtzugaben bereits enthalten, ebenso enthalten sind 5 cm Saumzugabe"

Also würde ich mal davon ausgehen, dass alle Teile, auch der Bund, die NZ schon drin haben.

Eselsbrücke: Da Taillen idR nach oben schmaler werden, ist die kürzere Seite vom Bund die, die nach oben kommt.

Und die Dreiecke sind Passzeichen, die dir sagen, welches Teil wohin kommt. An der unteren, längeren Bundkante hast du beim rückwärtigen Bund außen ein kleines Dreieck; das muss beim Nähen genau dort angesetzt werden, wo auch die obere Kante vom rückwärtigen Rockteil ein kleines Dreieck hat. Dito für die anderen Passzeichen. Da die NZ enthalten ist, markiert man sich die am einfachsten, indem man einen kleinen Knipser in die Nahtzugabe macht.

Der Bund wird im Stoffbruch zugeschnitten, aber an der kurzen, geraden Kante, nicht längs. (Wenn das ein Burda-Schnitt ist, müsste an dieser Kante auch "Stoffbruch" dran stehen.) Da wird beim Nähen also nichts umgeknickt. Sondern du schneidest jedes Bund-Teil im Bruch je zweimal zu; du hast also je zwei vordere und zwei rückwärtige Bund-Teile, bzw. je zwei innere und zwei äußere. Diese beiden Teile werden dann an der oberen, kürzeren Seite, miteinander vernäht und dann näht man das Teil an den unteren Teil des Rocks an. Die Anleitung ist in dem Punkt ein bisschen karg, und weil die Innenseiten vom Bund aus genau dem gleichen Stoff wie der Oberstoff gemacht sind, ist das auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter?

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (24.11.2016 um 22:26 Uhr)
Alt 25.11.2016, 08:12
hebika hebika ist offline
Ältestenrat

Guten Morgen,
Also muss ich doch den Bund zwei mal zuschneiden: für innen und außen. Das war mir nicht bewusst. Das werde ich mal machen und euch dann berichten.
Vielen Dank

LG
Birgit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht