Zum Inhalt springen

Partner

Der Unterstoff ein wenig gezogen wie stelle ich das ab?


brilleschielmal

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Habe ein Babykleid genäht. Werde wieder Tante.

Leider ist das oben im Auschnitt also beim Unterkleid ja wie soll ich das beschreiben. Es zieht sich zusammen.

 

Guckt mal die Bilder.

 

Da ich noch ein zweites nähe suche ich Tipps.

 

Vorne oben in dem gelb karierten sieht man eine leichte Falte.

WP_20150225_05_14_18_Pro.jpg.3ec24d053ec141c57a040c65157277c1.jpg

WP_20150225_08_29_47_Pro.jpg.7e445aa00a6dddea59cf85ed70108a46.jpg

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brilleschielmal

    9

  • lea

    4

  • Ika

    3

  • SusanneM.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brille,

 

sag mal, wird das nur umgeschlagen und dann gesteppt am Ausschnitt? Das ist schwierig zu bewerkstelligen, dass sich das nicht wellen soll - denn da ist weniger Stoff, der auf mehr Strecke verteilt werden muss. Normalerweise arbeitet man an solchen Stellen mit Belegen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das denn gearbeitet?

Das sieht so aus, als seien die Ausschnittränder nur nach innen gebügelt und dann gegeneinander gesteppt? Das geht so nicht, weil die Schnittkante bei einer Ausschnittrundung immer kürzer ist als die Bruchlinie und deshalb zieht.

 

Du solltest Innen- und Aussenteil verstürzen und dabei die Nahtzugaben in den Rundungen bis ganz knapp vor die Stepplinie einknipsen.

Die Querfalte kommt wahrscheinlich daher, dass das äussere Teil länger ist, weil Du nicht exakt zugeschnitten oder umgebügelt und genäht hast ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Brille,

 

Lea hat es schon gut beschrieben: Ober- und Unterteil miteinander verstürzen und die Nahtzugaben einknipsen...

 

...was mir aber nicht so ganz bei Deiner Schneiderei gefällt, das ist, daß Du die Nahtzugaben zu knapp bemessen hast und die Zackenschere genommen hast :D:D

 

 

Manchmal zahlt sich ein wenig mehr Sorgfalt bei den Vorarbeiten aus :rolleyes::cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Innenrundung kann man nicht einfach umklappen ohne dass es Falten gibt (es sei denn, der Stoff ist sehhhhr dehnbar :))

 

Wenn du zwei Stoffe als Innenrundung aneinandernähst wie eine Naht, dann musst du anschließend sorgfältig kleine Einschnitte bis kurz vor die Naht machen, weil die Nahtzugabe sonst zu eng ist.

 

Versuch das Ganze mal mit Papier :) Falte es bei einer Innenkurve. Da musst du auch einschneiden, damit es ordentlich aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschnitten war es ja aber was bedeutet einstürzen?

Kleider nähe ich selten daher brauche ich etwas Nachhilfe.

Das Kleid was ich letztes Jahr genäht hatte war noch nicht mal aus 2 Kleidern.

Da habe ich ja schon einen Fortschritt gemacht. Auch hatte ich den Stoff jetzt innen und aussen eingeschnitten. Bei dem gelb karierten klappte es tadellos mit der Rundung. Nur mit dem weißen nicht.

 

Lg brille

Bearbeitet von brilleschielmal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschnitten war es ja aber was bedeutet einstürzen?

Das steht in jedem Grundlagenbuch; wenn Du keins hast, solltest Du Dir dringend eins anschaffen.

Und mit Zackenschere entlangschneiden ist nicht "einschneiden" ;)

Schau mal hier:

FUNFABRIC :: Nhen

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lea aber warum muß ich denn verstürzen, wenn ich die überlappenden Teile nachher doch wieder abschneiden muss? Und bei dem Ausschnitt der wäre mit verstürzen ja größer geworden muß ich dann bei den Rundungen die Nahtzugabe verdoppeln?

 

Lg Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Du nähst doch auf der im Schnitt eingezeichneten Nahtlinie, wieso soll da was grösser werden?

Wenn Du nur einfach umklappst und dann aufeinandernähst, wird das nie eine exakte Rundung. Wenn Du es rechts auf rechts legst, dann der Nahtlinie entlang steppst, schon.

 

Und wie gesagt: siehe Grundlagenbuch...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brille, Du mußt die zugeschnittenen Teile rechts auf rechts aufeinander legen und dann die Rundung nähen. Die Nahtzugabe sollte entsprechend dem Schnittmuster zugegeben sein. Dann knipst Du die Nahtzugabe in Richtung Naht ein, das gibt der Naht Entlastung beim Drehen...

 

Dann drehst Du die Teile und hast "links auf links" liegen.... Dann kannst Du absteppen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich mache das beim nächsten Kleid besser. Ich werde euch Fotos machen.

Leider habe ich für Nähkurse keine Zeit. Denn die finden immer dann statt wenn ich eingebunden bin. Sonst hätte ich mal einen gemacht. Aber mit eurer Hilfe schaffe ich das auch so.

 

Danke euch allen für die Antworten.

 

Lg Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Zeit, die Du Dir nicht nimmst, um einen Kurs zu machen, die wird Dir immer fehlen, wenn Du Fehler machst... :confused:

 

..es ist Deine Entscheidung, aber Du wirst mit den Defiziten leben müssen, die Dir auch kein Forum ausmerzen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich für Nähkurse keine Zeit.

 

Von Nähkurs war auch keine Rede, nur von einem Grundlagenbuch.

Und das gibts zu kaufen, du mußt es nur lesen.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Zeit, die Du Dir nicht nimmst, um einen Kurs zu machen, die wird Dir immer fehlen, wenn Du Fehler machst... :confused:

 

..es ist Deine Entscheidung, aber Du wirst mit den Defiziten leben müssen, die Dir auch kein Forum ausmerzen kann.....

 

Mit Defiziten lebe ich schon ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nähkurs war auch keine Rede, nur von einem Grundlagenbuch.

Und das gibts zu kaufen, du mußt es nur lesen.

Gruß

Nera

 

Ich habe so ein Buch aber da sind nicht alle Themen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Buch aber da sind nicht alle Themen beschrieben.

 

Dann wäre ein 2. Grundlagenbuch auch keine schlechte Lösung.

 

 

Viele haben sich das Wissen hier auch über Jahre angesammelt und haben dafür Zeit und Geld investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Buch aber da sind nicht alle Themen beschrieben.

 

Verstürzen gehört zu den Grundtechniken und ich kenne kein Grundlagenbuch, in dem das nicht beschrieben ist. Welches Buch hast Du denn?

 

Wie schon vorher geschrieben, könnte man sich ein zweites Buch anschaffen bzw. einmal das WWW. bemühen. Es gibt sehr viele Anleitungen zu diesen Themen oder auch Blogs mit ausführlichen Beschreibungen, denn ohne jegliches Grundwissen sind solche Dinge halt schwierig und werden vermutlich auch nicht vernünftig gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt auch unterschiedliche Lerntypen - ist nicht gesagt, dass jeder gut aus einem Buch lernen kann.

Brille, es gibt von Burda Lernkurse auf DVD. Vielleicht waere das was fuer Dich?

Ich wuerde auf jeden Fall auch empfehlen, dass Du Dich mal mit den Grundlagen auseinandersetzt, sonst stoesst Du beim Naehen jedesmal an Deine Grenzen (und das waere doch echt schade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Falten mal abgesehen, ist das Kleidchen echt niedlich :)

 

Was mich interessieren würde: Was hattest du denn für einen Schnitt und was stand in der Arbeitsanleitung? Oder hast du das nur so nach einem anderen Kleidchen genäht? Wow!

Mir kommt es auch so vor, als ob du den Stoff ein bisschen gezerrt/ gedehnt hättest. Das soll man nicht, er muss so liegen, wie er "will". Darum genau schneiden.

In so einem Grundlagenbuch heißen die Kapitel so ein bisschen ungewohnt: Bei mir heißt es zB "Hals- und Armausschnitte verstürzen" (Die große Burda Nähschule, Weltbild Verlag 1995). Ich musste mich erst an diese Fachsprache gewöhnen. Aber jetzt weiß ich, wenn verstürzen gesagt wird, was ich tun muss. Und es wird ganz viel verstürzt ;)

Für mich war das Gute: Ich bin eher ein Büchertyp, dann hatte ich meistens Burdaschnitte, und dann konnte ich nachgucken, was die meinen, wenn in den Anleitungen nur "verstürzen" stand. Bei den Easy-Schnitten stand meist mehr dabei. Als ich anfing, hatte ich noch kein Internet und musste sonst bei Fragen meine Mutter anrufen bzw. in die Stoffabteilung laufen, wo eine Verkäuferin sich auskannte :cool: Manchmal erklärte sich mir auch der nächste Schritt, wenn ich den vorigen gemacht hatte, und das Resultat gründlich angesehen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch was ich habe heißt "Das große Nähmaschinenatelier". Ich denke das ich von einer DVD besser lernen könnte bin kein Theoretiker, lerne besser vom abgucken!

Den Schnitt von dem Kleid habe ich mir heruntergeladen von Fabrik der Träume, das war auch nur der Schnitt ohne Anleitung.

Aber das war jetzt das zweite Kleid. Denke das Dritte wird besser!

 

gruß Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächtes Mal würde ich dir empfehlen, den Halsausschnitt nicht als letztes zu nähen. Da machst du es dir unnötig schwierig.

Aber ich muss gestehen, ich verstehe nicht,wie du das Kleid genäht hast. normalerweise würde ich erst die Seitennähte an beiden Kleidern nähen, dann den Ausschnitt - also Halsausschnitt und Armauschnitte, das hängt ja bei diesem Schnittalles zusammen - verstürzen also beide Kleider rechts auf rechts zusammennähen und erst dann den Saum.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt von dem Kleid habe ich mir heruntergeladen von Fabrik der Träume, das war auch nur der Schnitt ohne Anleitung.

 

Auf der Seite, wo man den Schnitt runterladen kann, ist doch eine Anleitung, sogar mit Zeichnungen :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite, wo man den Schnitt runterladen kann, ist doch eine Anleitung, sogar mit Zeichnungen :confused::confused::confused:

 

ja dann um so besser - dann erübrigt sich mein voriger Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...