Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Futura XL-550 - Erfahrungen?


KalixVanera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Kleinigkeiten mit der alten Maschine meiner Mutter genäht (Singer Samba 4); in letzter Zeit (ca. 2 Jahre) hat sich das Nähen zu einem Hobby entwickelt, dass ich wohl nie wieder loswerde. Mittlerweile war die Maschine auch schon fester Bestandteil meines Zimmers und bei wenigen Kleinigkeiten, die genäht wurden ist es nicht geblieben. Der derzeitige Traum ist natürlich, sämtliche Kleidung selbst zu nähen, besonders weil man die Qualität der Produkte bestimmen kann :)

Nun war die alte Nähmaschine allerdings schon stark dabei, Probleme zu machen (ist deshalb zur Zeit in Reperatur), was wiederum dazu geführt hat, dass ich mich über andere Maschinen informiert habe. Besonders fasziniert haben mich natürlich die Maschinen mit Stickfunktion. Davon bin ich nun so begeistert, dass ich mir wohl keine "normale" Nähmaschine kaufen würde. Dank eines sehr beschränkten Budgets (Schülerin und nicht mehr als 2000€ gespart) kann ich mir meine Traum-Bernina natürlich nicht leisten.

So bin ich auf die Futura XL-550 gestoßen. Sie erschien mir von allen Näh-/Stickmaschinen auf dem Markt gleich als das Modell, das vom Preis-/Leistungsverhältnis komplett meinen Vorstellungen entspricht; allerdings würden mich die Erfahrungen anderer mit dieser (oder einer vergleichbaren Futura) und besonders folgendes interessieren:

 

- Ich habe gehört, dass viele Näh/Stickmaschinen nicht mit jedem Näh-/Stickgarn zurechtkommen. Wie verhält es sich diesbezüglich bei dieser Maschine? Nimmt sie jedes (einigermaßen hochwertige) Nähgarn und würde sie (von kostengründen einmal abgesehen) damit auch problemlos sticken?

 

- Kann man mit dieser Maschine auch mehrere Lagen dickerer Stoffe gut nähen? (diese Frage besonders, da der Reparaturdienst meinte, die alte Nähma könnte durch das Nähen durch zu viele/zu dicke Stofflagen beschädigt worden sein) Ich halte meine Ansprüche hier nicht für sehr hoch, Kuscheltiere (also Plüsch) und Korsetts (bis zu 2 Stofflagen eines schweren/dickeren Stoffes und 2 eines leichte/dünnen Stoffes)sollte sie aber auf jeden Fall nähen können. (bis jetzt hielt ich das für selbstverständlich)

 

Dass die Qualität des Stichbildes bzw der Maschine allgemein bei dem Preis der Maschine stimmen sollte, nehme ich an; sollte dem anders sein, bitte ich natürlich um ausführliche Berichte :)

 

 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :)

 

Grüße, Kalix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birschi

    2

  • donnerkeil

    1

  • KalixVanera

    1

  • Ursota

    1

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Kleinigkeiten mit der alten Maschine meiner Mutter genäht (Singer Samba 4); in letzter Zeit (ca. 2 Jahre) hat sich das Nähen zu einem Hobby entwickelt, dass ich wohl nie wieder loswerde. Mittlerweile war die Maschine auch schon fester Bestandteil meines Zimmers und bei wenigen Kleinigkeiten, die genäht wurden ist es nicht geblieben. Der derzeitige Traum ist natürlich, sämtliche Kleidung selbst zu nähen, besonders weil man die Qualität der Produkte bestimmen kann :)

Nun war die alte Nähmaschine allerdings schon stark dabei, Probleme zu machen (ist deshalb zur Zeit in Reperatur), was wiederum dazu geführt hat, dass ich mich über andere Maschinen informiert habe. Besonders fasziniert haben mich natürlich die Maschinen mit Stickfunktion. Davon bin ich nun so begeistert, dass ich mir wohl keine "normale" Nähmaschine kaufen würde. Dank eines sehr beschränkten Budgets (Schülerin und nicht mehr als 2000€ gespart) kann ich mir meine Traum-Bernina natürlich nicht leisten.

So bin ich auf die Futura XL-550 gestoßen. Sie erschien mir von allen Näh-/Stickmaschinen auf dem Markt gleich als das Modell, das vom Preis-/Leistungsverhältnis komplett meinen Vorstellungen entspricht; allerdings würden mich die Erfahrungen anderer mit dieser (oder einer vergleichbaren Futura) und besonders folgendes interessieren:

 

- Ich habe gehört, dass viele Näh/Stickmaschinen nicht mit jedem Näh-/Stickgarn zurechtkommen. Wie verhält es sich diesbezüglich bei dieser Maschine? Nimmt sie jedes (einigermaßen hochwertige) Nähgarn und würde sie (von kostengründen einmal abgesehen) damit auch problemlos sticken?

 

- Kann man mit dieser Maschine auch mehrere Lagen dickerer Stoffe gut nähen? (diese Frage besonders, da der Reparaturdienst meinte, die alte Nähma könnte durch das Nähen durch zu viele/zu dicke Stofflagen beschädigt worden sein) Ich halte meine Ansprüche hier nicht für sehr hoch, Kuscheltiere (also Plüsch) und Korsetts (bis zu 2 Stofflagen eines schweren/dickeren Stoffes und 2 eines leichte/dünnen Stoffes)sollte sie aber auf jeden Fall nähen können. (bis jetzt hielt ich das für selbstverständlich)

 

Dass die Qualität des Stichbildes bzw der Maschine allgemein bei dem Preis der Maschine stimmen sollte, nehme ich an; sollte dem anders sein, bitte ich natürlich um ausführliche Berichte :)

 

 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :)

 

Grüße, Kalix

 

Hallo Kalix,

 

ich bin neu im Forum und habe Deinen Beitrag heute gelesen. Hast Du schon Antworten auf Deine Fragen bekommen. Ich habe mir vor kurzem eine Singer Futura Xl 550 gekauft und bin habe mit dieser große Probleme. Wenn Du oder ein anderer ebenfalls Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich gern über diese Erfahrungen austauschen.

 

Viele Grüße

Birschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Maschine vor kurzem gekauft.

Es ist meine erste Stickmaschine und ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

Meine stickt mit Fufu, Madeira, Noname, Metallicgarn und Marathon ohne Probleme oder Vorlieben. Auch normales Nähgarn und Overlockgarn gehen problemlos.

 

Die Software ist einfach zu bedienen. Die Maschine liest sehr viele Formate und man kann prima selber Schriften und verschiedene Muster neu kombinieren.

 

Ich bin überrascht, wie gut mir die Maschine zum Sticken gefällt.

 

 

Aber...

Ich nähe mit einer Elna excellence, die Singer nutze ich nur zum Sticken. Ich habe die Nähfunktion nur kurz ausprobiert und war von der Bedienerfreundlichkeit nicht sehr angetan, aber ich wollte sie auch nur zum Sicken und als Ersatz, falls meine Elna mal länger weg muss.

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir im Oktober dieses Jahres die Singer Futura XL 550 gekauft und bin leider gar nicht zufrieden. Ständig ist der Faden gerissen oder es wurde angezeigt, dass Fadenbruch besteht. Weiterhin funktionierte bei mir die Software nicht, d.h. Hyperfont und Autopunch wurden noch manchmal im Menü angezeigt. Ich musste ständig neu die Software überspielen und dann war es glücksssache, ob die beiden Programme enthalten waren oder nicht. Nun habe ich die Maschine zurückgegeben und mir eine neue gekauft, eine Janome MC 9900. Mit dieser Näh- und Stickmaschine bin ich sehr zu frieden. Allerdings habe ich mich da immer noch nicht so richtig eingefuchst da wir gerade umgezogen sind und derzeit nur selten Zeit habe. Aber vielleicht hat auch hier schon jemand mit dieser Maschine Erfahrungen gesammelt und kann mir Hiinweise und Tips geben. Ich bin für alles dankbar.:)

Viele Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Der letzte Beitrag ist schon eiige Jahre her. Habt ihr alle die Maschinen wieder weggegeben?

 

Ich habe meine Futura 2012 gekauft.

 

Mit der Nähmaschine bin ich ganz zufrieden.

 

Zur obigen Frage wegen des Nähgarns: Naturfaser wie Baumwolle ist unterschiedlich dick. Das mag die Singer gar nicht. Mit Kunstfaser kommt meine sehr gut zurecht.

Zum Sticken verwende ich sogar das billige Stickgarn bzw. auch das Overlokgarn vom Hofer. Die Fadenspannung und das Tempo muss passen, sonst zickt sie.

 

Die Stoftware der Stickmaschine macht aber seit Beginn an Probleme. Noch in der Garantiezeit wurde die Maschine eingeschickt. Egal wie winzig die Stickerei ist, diese Maschine besteht IMMER auf den großen Stickrahmen.

 

Das ist ziemlich doof und meistens ziemlich umständlich. Kleine Monogramme oder Bilderchen in Kinderbekleidung, das geht mit dem großen Rahmen gar nicht.

 

Habt da vielleicht schon Lösungen? Oder bin ich die einzige mit dem Rahmenproblem?

 

Updates gibt es von Singer auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.