Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo sollte der Ärmel bei einem Pyjama sitzen (Schulternahtlänge & Bequemlichkeit)?


Papilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meinem Mann gern den Pyjama aus der Burda 12/2010 nähen (diesen hier). Ich habe den Schnitt kopiert und ihn schon einmal anprobieren lassen und jetzt überlege ich, wo bei einer "richtigen Passform" eigentlich der Ärmel sitzen sollte/wie lang die Schulternaht sein sollte. Von Hemden und Jacken kenne ich es so, dass die Schulternaht ungefähr am Ende des Schlüsselbeins enden sollte. Bei dem Pyjamaschnitt ist die Schulternaht aber länger und geht etwas über die Schulter hinaus bis auf den Oberarm.

 

Erst habe ich überlegt, den Schnitt an dieser Stelle zu "korrigieren" (erste Versuche zur Schnittanpassung, als Lernobjekt :)), dann aber kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht kein "Passformfehler" ist, sondern bewusst gemacht wurde, um mehr Bequemlichkeit zu erreichen. Nun ist der gute Sitz eines Pyjamas nicht unbedingt ein klassisches Thema in Stilratgebern ;), daher frage ich nach Eurer Meinung: Sollte die Schulternaht ähnlich wie bei Hemden enden oder hat die längere Schulter einen Passformgrund, da sie für Pyjamas zweckmäßiger ist?

 

Und vielleicht als "Extra-Frage" für Schnittkonstruktionskenner: wo wäre denn der Unterschied zwischen einem bequemen Ärmel, der durch eine "überlange" Schulternaht erzeugt wird, und einem bequemen Ärmel, der die "richtige" Schulternahtlänge hat, dafür aber eine sehr flache Armkugel?

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papilia

    2

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die leicht überschnittene Schulter macht den Pyjama bequemer in der Bewegung. Wenn man sich nachts im Schlaf bewegt, engt nichts ein, zwickt und zwackt nichts (zumindest kein Pyjamaärmel :) ). Ein engerer und höher angesetzter ist bei einem Hemd sinnvoll, besonders bei Anzughemden. Schließlich trägt er da noch 'ne Jacke drüber. Beim Pyjama geht's in erster Linie um Bequemlichkeit. Achte mal drauf, wie man sich mit Hemd und Jacke bewegt, steht und geht. Und dann achte mal drauf, wie man sich in bequemer Nachtwäsche bewegt, besonders im Bett, wenn man vielleicht unruhig schläft und sich herumwälzt. Ein Paßform- oder sogar Konstruktionsfehler ist die Schulter bei dem angebenen Schnitt keinesfalls.

Gruß und fröhliches rüsseln (wenn er fertig ist)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mir das Modellbild so anschaue, sitzt die Schulternaht mindestens drei bis vier Zentimeter weiter außen als bei einem klassischen Ärmel, würde ich sagen. - Miss doch einfach die Schulternaht in seiner Burda-Größe mal aus und vergleiche mit einem Hemd von deinem GöGa. Das soll schon so sein. :)

 

Laut dem Schnittbild in der Anleitung wird der Ärmel auch nicht eingehalten, sondern flach eingesetzt, wie es bei bequemen Shirts üblich ist. Ich glaube, da muss die Schulter sogar leicht überschnitten sein, damit das technisch überhaupt geht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei meinem Pyjamaschnitt (Jalie) ist die Schulter etwa 2 cm überschnitten. Wäre es weniger, fehlte die Weite. Wäre es mehr, müsste das Armloch wesentlich weiter ausgeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentare, ich habe den Schnitt jetzt so gelassen (Schulterüberlänge war knapp 5 cm bei Gr. 56) und den Stoff zugeschnitten. Schauen wir mal, wie das Ergebnis wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Vergleich von Modellfoto und technischer Zeichnung auffällt: Das Überschnittene ist bei der tZ überhaupt nicht zu sehen. Sonst achte sie doch eigentlich darauf, dass solche Feinheiten zu sehen sind, oder? Erst beim Vergrößern des kleinen Modellbilds konnte ich "was" sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.