Zum Inhalt springen

Partner

Wie Fleece verarbeiten?


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch einen schönen Stoff aus Fleece und möchte den für ein Probeshirt verwenden. Da ich ein totaler Grünling bin und eine total normale Nähma habe weiß ich nicht ob man die Teile mit Zickzack versäubern muß oder nicht. Kann mir da jemand raten?

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    2

  • Bastelmoni

    2

  • KarLa

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Moni

bei einem Probeshirt ist es doch eigentlich egal?

Normalerweise braucht Fleece nicht versäubert zu werden. Die Nähte wirken aber manchmal "bollig", z.B. an der Kragenansatznaht, weil die Nahtzugaben durch den Flor nicht flach liegen bleiben. Das wird verhindert, wenn man die NZG eher schmal zurückschneidet und zusammengefasst versäubert.

 

Einen "total schönen" Stoff würde ich an Deiner Stelle aber nicht unbedingt für ein Probeteil nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich muß man Fleece nicht versäubern - aber du kannst es vorsichtshalber ja einfach mal ausprobieren - wenn du am Rand rumzupfst - ob er sich auflöst - echter Fleece tut das auf keinen Fall - bei billigware bin ich mir nicht immer ganz 100% sicher - und teste es dann einfach so.

Wichtig ist dass du beim Zuschneiden aufpassen mußt, dass du den Fleece nicht dehnst - wenn du den Stoffdoppelseitig hast beim zuschneiden verzieht er sich gerne mit jedem Versuch ihn glatt zu streichen. Ist er vielleicht gestreift? Da sieht man es am besten wenn das passiert - oder sonst würde ich ihn vorsichtshalber einzeln zuschneiden - wobei du dann darauf achten mußt, dass du einmal links und einmal rechts zuschneidest bzw. wenn es im Bruch geschnitten werden sollte nicht schneiden sondern spiegeln und am Stück zuschneiden - hast du das jetzt verstanden?:confused: Ich hoffe - sonst frag noch mal :o

Und beim nähen solltest du einen leichten Zickzack nehmen (Dehnstich) der sieht fast aus wie ein gradstich aber eben doch noch ganz leicht versetzt.

Viel Erfolg dabei.

Und zeig uns doch nachher ein Bild vom Ergebnis - oder mach einen WIP draus - dann wirst du hier Schritt für Schritt mit beraten.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich bedanke mich für eure Tipps. Es soll erst mal nur was einfaches werden, ohne Bündchen, muß ja noch üben. Das mit dem Zuschneiden hab ich mir schon so gedacht und die dicke Naht am Ausschnitt wollte ich mit Schrägband umgehen. Ich hoffe das es so klappt, wenn nicht dann schrei ich.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch schon zwei Fleecejacken genäht und habe die ganz normalen Nähmaschinenadeln benutzt. Damit die Naht innen dann noch schön aussieht hab ich die nach den Nähen noch mit dem Zickzackstich versäubert.

Muss man zwar nicht, aber sieht schöner aus. In der Galerie sind Bilder von meinen Zipfeljacken.

 

Gruss Mausinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es auch nicht absäubern,

da eher die Gefahr besteht,das es sich wellen kann.

Zusammen nähen würde ich es mit einem langgezogenem Zickzackstich,

so das Dehnung auf den Nähten ist.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit welcher Nadel näht man eigentlich Fleece? Nimmt man dazu eine Jersey-Nadel?

 

Hallo,

ich nehme eine Jersey Nadel um Fleece zu nähen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch die Jersey Nadel - einfach um auf der sicheren Seite zu sein. ;)

Ob es tatsächlich notwendig ist weiß ich nicht - aber schaden kann es denke ich auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe ca. 4 Monate nur Fleece vernäht...mit einer normalen 70-er, 80-er oder 90-er Nadel, was halt gerade in der Maschine war. Jerseynadeln besitze ich erst seit ca. 2 Wochen. :)

Fleece ist meiner Meinung nach der einfachste Stoff zum Vernähen! Da kann man nicht viel falsch machen.

Wie schon oft geschrieben: Versäubern muß man ihn nicht. Ich nähe ihn trotzdem mit der Overlock!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fleece ist meiner Meinung nach der einfachste Stoff zum Vernähen! Da kann man nicht viel falsch machen.

Lg Kerstin

 

Ja, Kerstin, im Prinzip hast Du Recht, aber neulich bekam ich einen Fleece, der sich erst einmal gar nicht nähen ließ: mit keiner Jerseynadel und gar nichts, bis ich aus Verzweiflung eine Stretchnadel eingesetzt habe. Mit dieser ging es dann plötzlich. ;)

 

Deshalb denke ich, dass man dieses Material nicht "verallgemeinern" kann, was ich aber bisher auch nicht für möglich hielt. Man muss es immer wieder neu ausprobieren!

 

Herzliche Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich auch mal dranhängen?

 

Ich hab mri ein Shirt für den Skiurlaub vorgenommen, aber auch noch nie Fleece genäht. Ok, versäubern muss man ihn schonmal nicht (*freu*) aber die Naht, wo der Ärmel eingesetzt wird, könnte doch etwas dick werden, oder? Legt man die Nahtzugabe dann zurück und näht mit einer breiten Zwillingsnadel bzw. einmal rechts un einmal links neben der Naht die NZG nochmal fest? damit sie dünner wird?

 

Es wird das erste Teil für mein Schatzi... bin ja so happy dass er mal was will *g* und es sollte nicht schief gehen...

 

Schnitt ist http://www.burdamode.com/M%C3%A4nner-Mode%2C_Sportswear,1270778-1128998-1003846-1003848,deDE.html

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, allerseits,

ich bin auch gerade dabei für meinen Mann eine Fleecejacke zu nähen, und bin überrascht, es lässt sich super nähen.

@blondesGift

Ich würde doch bei dem Schnitt, den du ausgesucht hast absteppen.

Bei meiner Jacke bin ich noch nicht zu den Ärmeln gekommen, aber da sie eh etwas weiter fällt, werde ich wohl nicht absteppen.

Jetzt geh ich erst mal einen teilbaren Rv kaufen.

L.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...