Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 700II E ,NEU und nur Probleme: Hilfe!


Siebenkind7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten "stolze" Besitzerin einer Stickmaschine. Ach was hatte ich mir das so einfach vorgestellt - mittlerweile weiß ich jedes Angebot bei DaWanda zu schätzen und vor allen Dingen die Preise!!!!!!!!:)

Dass das so viel Arbeit macht und vor allen Dingen die Gelinggarantie nicht vorhanden ist hätte ich nun doch nicht gedacht!

Habe die Maschine über das Internet als Vorführmaschine gekauft incl. der Lite Software. Bis jetzt ist mir noch nicht ein einziges Stickbild gelungen OHNE Probleme, noch nicht eins!

Ob es der Unterfaden war, der Oberfaden, ständiger Fadenriß, die Nadel ist auf einmal während des Stickens draußen und das immer wieder.......hab aber Dank Euch hier und dem www im Allgemeinen doch irgendwie immer die Fehler gefunden, aber heute hatte ich dann wirklich fast die Nase voll.....

Ich wollte einen Zwerg auf eine genähte Scheibengardine sticken. Vorher hatte ich den Zwerg probegestickt auf Vlies, naja, auch wieder Probleme, aber irgendwann sollte es doch auch mal klappen! Also die Gardine mit Abreißvlies eingespannt und los! Allein schon dass Einspannen schafft mich - eine Mordsarbeit, bis die beiden Lagen im Rahmen sind! Nach einer Weile wieder Schlaufenbildung im Oberfaden. Aber wie!!!!! Das hab ich dann mit viel Gefummel hin bekommen, lag an einem Füselchen oder was weiß ich, hab alle Tipps aus dem Internet versucht bis es wieder ging. Dann in den kleinen Rahmen ein Stück Stoff mit Vlies eingespannt und Probegestickt. Ging!

Also den großen Rahmen mit dem angefangenen Zwerg wieder rein, die Schlaufenstickerei hatte ich mühevoll entfernt und wieder los - das Ergebnis zum Heulen!!!!

Obwohl ich nur den Rahmen raus und rein gemacht habe hat die Maschine auf einmal an einer ganz anderen Stelle weiter gestickt, so dass Friedrich ein Elefantenbein bekam!:-)

Und das auf der FERTIGEN Gardine!!!!!!

Letzter Versuch, Abreißvlies, davon hab ich gleich eine ganze Rolle, darauf ein Stück Filz und wieder den Friedrich drauf! Dann näh ich den eben auf die Gardine über den mißlungenen Kerl drüber!

Begeistert bin ich immer noch nicht: Immer, wenn ich über Gesticktes drübersticken muß, also im Gesicht noch die Wangen, die Augen, in die Augen die Pupillen etc. dann hab ich totales Gewurschtel auf der Rückseite. Schlaufen und Knubbel und überhaupt. Außerdem stelle ich fest, dass, wenn auch das Stickgut erst wunderbar eingespannt scheint, es je mehr ich sticke, immer beuliger wird und es sich dann beim Sticken so anhört, als würde die Nadel hakenbleiben!

Hab ich falschen Filz, falschen Vlies, bin ich zu blöde?????? Es macht keinen Spaß und ich würde das Teil am liebsten wieder verkaufen!

 

Jetzt würde ich so gerne noch ein Foto anhängen, aber dafür bin ich scheinbar auch zu blond, meine Güte, bin doch sonst nicht so pc-bescheuert!

 

Bin für jede Hilfe dankbar, so macht es mir auf Dauer keinen Spaß, von 6 gestickten Bildern ist noch keins besonders toll geworden!

Friedrich5.jpg.21901a98eb472837157861f388468964.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siebenkind7

    26

  • karanda

    7

  • Conny01

    6

  • sticki

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hier noch mal zwei Fotos, einmal das Ergebnis des fertigen Zwerges von hinten, da seht ihr das Knubbel und Schlaufendurcheinander glaube ich ganz gut - und einmal nur das Gesicht im Detail, ist doch keine 1 a Stickerei, oder? So locker und fieselig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, da gibt es jetzt sooo viele Komponenten die dir die Stickerei verhunzen können: Nadel, Garn, Spannung, Einfädeln, Vlies, Einspannen etc. und dann hat vielleicht auch die Maschine selbst ein Problem.

 

Kannst du damit nicht zu deinem Händler gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Händler hab ich schon telefoniert - aber da nützt ja auch nix!

Hab mich natürlich im www und auch viel HIER belesen, bevor ich gekauft habe - und, wir wohnen wirklich ländlicher als ländlich, da ist nix mit "zum Händler"! Ich könnte die Maschine einschicken, aber mein Ehrgeiz sagt mir immer noch, dass ich es schaffe!

Es entlustet halt nur so, wenn nix klappt und man versucht und versucht!

Ich tue mich auch mit dem Einspannen sehr schwer, bis ich die Angelegenheit erst mal im Rahmen habe!!!! Aber das mit dem Abreißvlies + Filz ist doch nicht falsch, oder?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,............also.......die Nadeln sind von Schmetz Sticknadeln, 130/705, hat mir eine ebenfalls mit dieser Maschine stickende DaWanderin empfohlen! Garn verwende ich hauptsächlich das FuFus, hatte mir erst Marathongarn gekauft, auch das nehme ich also, je nach Farbe. Die Stickereien sind KEINE Freebies, nene, tausendschöne Stickdateien sag ich nur!:)

Klebevlies ist nur sehr viel teurer, oder? Insgesamt denke ich, dass ich schon viel weiter bin, als noch vor 2 Monaten, aber es macht halt auch keinen richtigen Spaß, wenn du schon weißt, das wird eh wieder nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spannst du denn ein das du dich damit schwer tust?

 

Da die Flächen ja soweit ok aussehen... vielleicht mag das Fufus generell nicht so gern übereinander gestickt werden?

 

Und probier bitte mit den Mustern die in der Maschine eingespeichert sind.

 

Edit: Das du online gekauft hast hatte ich überlesen, sorry.

 

Wenn dein Vlies relativ dünn ist, kannst du das auch doppelt nehmen, am besten kreuzgelegt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als dünn würde ich den Vlies nicht bezeichnen, es ist eine ROlle abreißbarer Vlies. Ich lege das Stück Vlies über den unteren Rahmen, lege den Filz darauf und drücke von oben den anderene Rahmen hinein - wenn es denn klappt.:D

Dann wenn ich endlich beides drin habe, zieh ich noch ein bisschen rund herum (natürlich aus dem Rahmen raus, straffer), damit ich den Trommelklang erhalte!

Hmmm, das könnte an dem Garn liegen dass es nicht ÜBEREINANDER gestickt werden mag??? An sich gefällt mir das Garn vom Glanz und natürlich vom Preis her sehr gut!

Ist das auch normal, dass, wenn man eben mehrfach an einer Stelle gestickt hat, weil eben übereinander, der Vlies dann unten schon an den Konturen ausreißt? Ich hab das Gefühl, dass sich dann eben auch die Stickerei nach oben "beult". Und dann hört es sich auch an, als sticke ich mit einer Häkelnadel, die immer unten hängenbleibt bevor sie es wieder hoch schafft - ist das zu verstehen???

Warum soll ich mit den Mustern aus der Maschine versuchen??? Die sind natürlich alle bei weitem nicht so aufwändig, wie die tausendschönen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Klebevlies kleb ich auf den unteren Rahmen, dann setz ich den anderen Rahmen drauf bzw. rein und dann kleb ich den Stoff drauf?????

 

Hmmm und was das Fufu betrifft, so könnte ich den Zwerg ja einfach mal mit dem Marathongarn sticken, geht ja in einer Farbe, es geht ja nur um das Stickbild und ob das auch wurschtelt oder nicht...........Würde mir natürlich nicht so gefallen, wenn es am Garn liegt, denn der Preis ist doch recht "nett"....

 

Ach ja, wenn man keine Probleme hat.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal das sich die Maschine beim Übereinandersticken schwerer tut. Besonders für diese Stellen muss gut eingespannt und stabilisiert sein. Nimm mal bitte 'ne neue Nadel.

 

Was heißt beim Einspannen "wenn es denn klappt"... dreh den äußeren Rahmen halt ein wenig weiter auf. Das muss schon straff gehen, dann wird es gleich richtig gespannt und man muss nix nachziehen.

 

Edit: Ich klebe Klebevlies nicht auf meine Rahmen - ich bin froh das ich jetzt wieder welches habe und die elende Kleberei mit dem Sprühzeitkleber ein Ende und ich wieder saubere Rahmen habe - ich spanne (bzw. habe bei meiner PE) eine Stück Klebevlies mit dem Schutzpapier nach oben ganz normal ein, das faltet sich dann an den Ecken was das ganze gut gegen verrutschen sichert. Dann wird das Schutzpapier mit einer Nadel entsprechend eingeritzt und entfernt. Auf die so freigelegte Fläche wird der Stoff glatt aufgedrückt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich, einem Tipp folgend, das Vlies eingespannt, alleine geht das auch bestens und dann mit Sprühkleber den Filz aufgeklebt. Da spar ich ja dann wieder Filz, weil das Stück deutlich kleiner sein kann!:D So weit so gut! Dann der nächste Zwerg - es sind ja bekanntlich sieben!;)

Das ging diesmal auch wirklich relativ schnell und OHNE große Probleme, aber, wie man auf den Fotos gut sehen kann, anscheinend bei bestimmten Zierstichen die Schlaufenprobleme???? Das Oberteil vorne und hinten perfekt, die Mütze ist vorne und hinten schlaufig, der Bart ebenfalls und das Gesicht wie immer auch hinten sehr knubbelig/knotig. Können die Schlaufen auch irgendwie mit der Fadenspannung zu tun haben?

zwergknubbelklein.jpg.65140a1a0cd442f0b7d0ff354505980f.jpg

zwergkleekopfklein.jpg.a89b185db6a0e374e863a481bcdfabe5.jpg

zwerkleehintenklein.jpg.2896e6fe8acf4a577879550080bc09d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, wie ist denn Deine Spannung eingestellt. Geht von +8 bis -8. Das Stickbild ist immer noch nicht sauber, wenn die Maschine richtig eingestellt ist, hat sie ein sehr sauberes Stickbild.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch was mit dem Digitalieren der Stickdatei zu tun haben. Um die Stickeigenschaften der Maschine von Grund auf zu testen, würde ich 2-3 Probestickbilder von den mitgelieferten Brother Motiven machen, vorher die Oberfadenspannung auf 0 stellen und erstmal 1 ohne FuFu Garn mit Abreissvlies sticken. Meine Freundin hat eine 700 und diese Maschine mag das Fufu Garn garnicht. Das 2. Muster würde ich mit FuFu und dem anderen gemischt, das 3. nur mit FuFu sticken. Zum Saubermachen meiner 750 habe ich gestern den vorderen Deckel im Bereich der Nadelstange abgeschraubt, Schraube sitzt hinten, ist nur 1, der deckel lässt sich ganz einfach mit dem Drücker für den Einfädler abnehmen, vorher aber Netzstecker ziehen! Dann kann man recht einfach versteckte Fussel aus dem vorderen Teil rausholen. Da die Maschinen bis auf den USB Anschluss baugleich sein sollen, würde ich das als 1. machen.

Die Brother Stickdateien sind für die Maschine ausgelegt, wenn sie nicht vernünftig erscheinen, kann es noch am Garn (dann würde ich mal eine Datei mit normalem 120er bzw. 40/2 Polyesternähgarn Probe sticken) oder an der Maschine legen. Was nimmst Du als Unterfaden?

Bevor Du weitere Kaufmuster oder Freebies stickst, probier das mal bitte, ansonsten kann man nicht eingrenzen, woran es liegt.

Schade, dass Deine Maschine nicht vernünftig läuft, habe meine 750 seit ca. 4 Wochen und sie macht alles tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

das sieht mir aus wie Maschine frisst Anfangsfaden.

 

Und Schlaufen unten haben bei Nähmaschinen (und Stickmaschinen) auch immer mit dem Oberfaden und dessen Spannung zu tun.

Einfädeln immer bei hochgestelltem Näh bzw. Stickfuss, Fadenführung lt. Anleitung.

Ich hab zwar erst kurz eine Stickmaschine und nur die kleine NV 900, kann also nicht soviel zum sticken sagen, ich nähe aber schon über 20 Jahre ;)

 

Am Nahtanfang, bzw am Stickbeginn immer den Faden festhalten.

Ich fädele den Faden durch das Loch des Stickfusses und halte das Ende dann fest.

 

Hier mal Bilder von meinen Ergebnissen:

Frosch in Linien und Satinstich auf Sweatshirtstoff

pict0001.jpg.2e022268f41335b0ac61f75aae790b62.jpg

 

Sehr dichtes und vielfarbiges Nähkörbchen auf Stickerei Stoff mit Nähbarer Vlieseline Einlage statt Stickvlies

pict0003.jpg.813da524c31b6c759cb22b5930d43ca3.jpg

 

einfaches Muster

pict0003a.jpg.802afd4ed090d70c0f08a482f39b5d77.jpg

 

Und eine Schere,

pict0005.jpg.a24058b2cd929c829974cc7d5e727170.jpg

 

Unten putzen ist auch mal angesagt, wie das geht ist im Handbuch der Maschine erklärt, in dem Spulenkorb sammelt sich doch einiges an Staub und Flusen ;)

 

Alles Gute, das ihr zwei Euch bald richtig anfreundet :hug:

pict0002.jpg.56c28e4c79314892896fc3966430dffc.jpg

pict0004.jpg.b25933f887d8ecb822c06d88a2e46c6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich so lange keinen Mucks mehr von mir gegeben habe - finde das in anderen Beiträgen auch immer ärgerlich, wenn auf einmal der "Themengeber" nichts mehr schreibt und man nicht weiß ob das Problem behoben ist oder nicht!

Meine Mama ist vor 14 Tagen nach kurzer schwerer Krankheit jedoch zu diesem Zeitpunkt überraschend verstorben! Dass es so schlimm sein würde ahnte ich nicht! Wir hatten ein enges Verhältnis und sie stand mitten im Leben - hatte sich im Sommer noch ein Cabrio gekauft..........vorbei......

 

So, mit meiner Maschine stehe ich leider immer noch auf Kriegsfuß! Auf Anraten einer anderen Stickerin habe ich nun erst mal meine Zwerge ad akta gelegt, d. h. die letzten zwei müssen noch gestickt werden, denn ich denke auch, dass ein Problem das häufige Übereinandersticken, extrem in den Gesichtern, ist.

Aber auch mit einfachen Motiven krieg ich noch die Krise - und es ist nie so, dass ich mal in einem durch einfach sticken kann! Fadenreissen, Fadensalat, Fuselsalat, Schlingenstickerei,........ich könnte wahnsinnig werden, weil mir leider auch die Freude am Sticken vergeht!

 

So sehen meine Zwerge bisher aus, von weitem ok, und diese einfache Tanne, ist leider an den Spitzen, hoffe, man erkennt es, weiß und nicht grün und irgendwie hat die Maschine auch wieder schlaufig gestickt:

4Zwerge.jpg.a0b43a8251d2928a7a03966ae19b88d8.jpg

Tanne.jpg.423b2f86706cc4a01376cbbd65e66ed3.jpg

Tannehinten.jpg.0a81b19741cd037847f53f1a097ab699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ist zusätzlich drüber gestickt oder? Ich denke du musst erstmal die richtige Fadenspannung für die Maschine bei den von dir verwendeten Garnen, Vliesen und Stoffen finden. Das kannst du z.B. gut indem du Satinstich - bspw. Buchstaben aus der Maschine - in ca. 2-3 mm "Linienbreite" stickst und die Fadenspannung regelst und wieder stickst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben NICHT, das Weiss hat sich vom Unterfaden an den Tannenspitzen hochgezogen, seltsamerweise. Mit der Fadenspannung hab ich natürlich auch schon experimentiert, werde es aber noch mal wie von Dir vorgeschlagen mit einem Buchstaben aus der Maschine versuchen!

*seufz*......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt die Fadenspannung sowieso nicht und muss zwingend eingestellt werden. Versuch systematisch an die Sache ranzugehen und änder nicht zu viel auf einmal.

Machst du eigentlich beim Einfädeln das Füßchen hoch?

Wie du verstellen musst bei welchem Problem ist dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal mein Beileid ! Das ist ein schwerer Schlag, gerade so kurz vor Weihnachten.

 

Wenn Du Deine Maschine kennen lernen willst, solltest Du wirklich erstmal das eine oder andere Brother Motiv sticken. Die sind für die Maschine ausgelegt und daran kann man besser beurteilen, was eigentlich mit ihr los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie weit ist es denn von dir bis zum nächsten (guten) Händler? Wenn ich das hier so lese, denke ich, daß einmal die Mühe des Weges vielleicht doch besser und weniger nervenaufreibend ist, als das ständige Probieren, schrauben, regelen, einstellen... vom Materialverschleiß mal gar nicht zu reden. Vielleicht hat die Maschine beim Transport per Post etwas gelitten und die Probleme haben eine Ursache, an die du so gar nicht rankommst.

 

Viel Glück euch beiden

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einer Bekannten, welche auch die 700IIe hat, dass sich die Probleme mit der Unterfadenspannung gebessert haben, seit sie Overlockgarn als Unterfaden benutzt.

Sie stickt übrigens auch mit dem Fufus-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, von mir bis zum nächsten Händler sind es mindestens 100 km - die fahr ich also nicht "mal eben"! Ich lebe in der Uckermark......120 Einwohner hat unser Dorf!:)

Ich hab jetzt mal einen Buchstaben aus der Maschine gestickt mit Fadenspannung +5 gestickt. Mir scheint es ok so, was sagen die Fachleute?

Mir ist eh noch nicht ganz klar, in welche Richtung ich stellen muss, + oder -, wenn der Oberfaden unten zu stark zu sehen ist bzw. der Unterfaden oben! Das krieg ich nicht richtig gedacht!:confused:

Avorne.jpg.07b93758db1fe03575471b08b910381c.jpg

Ahinten.jpg.67f13588a56fb068a54bfdab4823ca54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol bist Du genervt?

Das A mit Fadenspannung 0 ist besser, hinten muss ein wenig Oberfaden sichtbar sein. Das sieht doch schon mal gut aus.

Jetzt stick doch noch mal die Tanne zur Probe, mit Fadenspannung 0. Ist die vom gleichen Anbieter wie die Zwerge? Dann würde ich ein anderes Motiv aussuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...