Zum Inhalt springen

Partner

Knigge fürs Tragen eines Loopschals - welche Länge


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme tatsächlich dieses Jahr nochmal dazu, mir etwas zu stricken. Es ist ein Loopschal.

Wenn ich mir das bisher gestrickte Stück so anschaue, drängt sich mir nur folgende Frage auf:

 

Wie lang mache ich so einen Schal, bevor ich ihn an den Enden zusammenstricke oder nähe?

 

Also, mein Schal ist nicht sehr breit, ca. 22cm.

 

Kann man den Schal, wenn er so schmal ist, einmal hinten am Hals knicken, damit er dann getragen fülliger erscheint?

roi1lgg6wx6.jpg

 

Bei der linken Variante müsste der Schal ja dann wesentlich kürzer sein, um überhaupt einen Wärmungseffekt zu haben, denke ich jedenfalls :)

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • hebika

    2

  • Monka

    2

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grisi,

 

ich habe einen, der ist auch ca. 22 cm breit und 175 cm lang.

 

Die Länge ist aber wie ich finde ganz individuell, da gibt es keinen Knigge. Was möchtest du mit deinem Schal machen bzw. wie soll er beim Tragen aussehen?

 

Ich z. B. lege meinen zweimal um den Hals. Einmal dicht am Hals der Rest hängt runter. Wenn es nicht so warm sein muss, ist er etwas halsferner, dafür sind beide Teile dicht beisammen.

 

Also ich finde einen Loop trägt man nach Lust und Laune und so lang oder kurz wie man möchte.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normale" gekaufte (Strick)Loops haben alle eine mindestlänge von 190 bis 200 cm, damit frau sie auch über den kopf gekommt und noch "luft" hat.

 

Ich mache meine aber meistens ein bisserl kürzer, kommt auch auf die Trägerin an und ihr Gefühl. Nicht jede mag es, wenn es zu eng um den hals wird....

 

am besten ausprobieren....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gekauften meiner Tochter (sehr breit, total lang) anprobiet und fand das blöd - hält gar nicht warm.

 

Gestrickt habe ich dann 15cm breit und 126cm lang - geplant waren mal 130, aber das Garn war aus. Er ist in 1/1 gestrickt und zieht sich gut in die Breite (z.B. vor dem Mund, bei Eiseskälte)

Nach mehreren Wochen in Gebrauch würde ich ihn sogar noch kürzer machen, an meinem eher dünnen Hals, der immer friert, wäre 120cm ein gutes Maß.

 

Meine Tochter hat sich von ihrer Patentante auch einen stricken lassen, der ist ca. 22cm breit und nur 110cm lang (Garn alle). Für die Breite ist der zu kurz, ich empfinde ihn als unangenehm. Bei 22cm Breite würde ich für mind. 130cm plädieren.

 

Da meiner schmaler ist könnte er eben auch enger sein.

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung.

 

Genäht habe ich auch insgesamt 3 Stück, die mich alle nicht wirklich froh machen. Wenn Du magst, kann ich die vermessen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Loops sind alle 20 cm breit und 120 cm lang. Ich bekomme sie gut über den Kopf (evtl. die erste Schlinge zunächst enger an den Hals ziehen) und arrangiere sieerst, wenn beide Schlingen um den Hals liegen. Obwohl sie nicht eng am Hals sitzen, wärmen sie erstaunlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen gerade mal nachgemessen. Er ist 150 cm lang und 20 cm breit.

Ich wickel ihn doppelt um den Hals und kann nur sagen: Ich lieeeebe meinen Loop!!

Er liegt zwar schön am Hals an, trotzdem fühle ich mich nicht eingeengt.

Und da ich ich Probleme mit der Schilddrüse habe, ist das für mich schon ganz wichtig.

 

Etwas Enges am Hals geht garnicht.

 

Ich bekomme ihn auch problemlos über den Kopf. Liegt vielleicht am Strickmuster?

 

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so einen loopschal auch aus zwei lagen doppelplüsch machen oder wird das dann zu dick/viel? oder ev. nur einlagig und dann mit rollsaum einfassen? (ich hab leider keinen passenden jersey daheim.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

ich habe noch eine Frage an alle Loopstrickerinnen: In welchem Muster habt ihr eure Loops gestrickt?

 

Ich habe mir Garn und eine dicke Rundstricknadel (Gr.9) gekauft und laut Anleitung sollte folgendermaßen gestrickt werden: 1RM /1 Umschlag/ 1LM/ 1 Umschlag usw. Zum Entspannen (dazu ist das Knäuel da) kam ich nicht, viel zu nerventaufreibend für mich.

 

Kann mir eine von Euch ein einfaches Muster sagen, damit ich den Schal in diesem Winter noch tragen kann?

 

Vielen lieben Dank

 

hebika

 

PS: rechte und linke Maschen kann ich stricken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strickst du in die Runde oder nähst du am Schluß zusammen?

wie wäre es mit kraus rechts, also Hinreihe rechts und Rückreihe auch. Ergibt eine Art Rippenmuster. Wenn du in die Runde strickst, ein paar Maschen weniger anschlagen als zuerst gedacht, weil das etwas auslängt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann mir eine von Euch ein einfaches Muster sagen, damit ich den Schal in diesem Winter noch tragen kann?

 

Vielen lieben Dank

 

hebika

 

PS: rechte und linke Maschen kann ich stricken :D

 

Wir haben früher in der Schule einmal einen ganz einfachen Schal gestrickt.

 

 

Dieser wurde glatt rechts in Runden bis zu der halben Länge des fertigen Schals gestrickt. Danach wurde jede 2.M fallen gelassen und an dem Strickstück gezogen damit die fallengelassenen Maschen (wie eine Laufmasche) bis zum Anschlag gefallen sind.

Diesen Schal fand ich damals auch super!

 

Meiner kleinen Enkeltochter habe ich heuer so einen Loop gestrickt.

Diesen habe ich jeweils in Rippen "glatt Rechts" und "glatt Links" im Wechsel gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch ne Frage: Wieviele Maschen muss ich anschlagen, wenn ich in einer Runde stricken möchte?

 

(Die Länge sollte "Knigge-mäßig", also ca.130 cm werden?)

 

Liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf deine Maschenprobe an.

 

Wenn du z.B. 11 Maschen auf 10 cm in der Maschenprobe hast, dann brauchst du 13 x 11 Maschen (143 Maschen) für 130cm.

 

Wenn du 8 Maschen auf 10cm in der Maschenprobe hast, dann brauchst du 13 x 8 Maschen (104 Maschen) für 130cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...