Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • Lisielein

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Superschön geworden, wirklich!

Allerdings ist eines der Bilder falsch verlinkt, das zweite von rechts führt zu dem gleichen großen Bild wie das mittlere Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr! Euer Lob tut gut nach all der Arbeit.

 

Danke für den Hinweis mit dem Link, ich habe ihn korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus! Glückwunsch! Werd mir heut abend auch den Film ansehen, fürchte ich muss dann auch bald so ein Kleid haben....

 

Liebe Grüße

kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel, viel Vergnügen beim gucken! Ich kenne keine schönere Film-Liebesgeschichte. Und es gibt Kostüme satt!

Ich würde nicht befürchten, dass du so ein Kleid nähen willst danach - ich würde mich darauf freuen. Diese Kleider sind deutlich weniger kompliziert als andere hist. Kostüme und tragen sich einfach wunderbar (Wie wäre es mit einem WIP... immer neugierig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun möchte ich natürlich auch noch ein schönes Bonnet (Hut) zu meinem Kleid.

Erst wollte ich einen Strohut zurechtschnippeln und verzieren.

Dann habe ich Louises Modell aus einem Stroh-Cap gesehen:

 

http://mitglied.lycos.de/louise1800/ -> Hüte

 

(Ich hoffe, es ist ok, dass ich das verlinke, Louise). Der Hut ist wunderschön!

Da ich aber zur Zeit nirgendwo so ein Cap finde und auch keine sinnvollen Strohhüte, habe ich eine andere Idee:

 

Heute habe ich für mein Töchterchen einen Sonnenhut genäht:

 

hut32ht.th.jpg

 

Wäre es wohl möglich, "so ähnlich" auch ein Bonnet zu nähen?

D.h. dein Hut so in etwas wie Louise, also ein Grosser Kreis und mit einem Band raffen (ich nehme jedenfalls an, sie hat es in etwa so genäht) und dann der Schirm dran nur aus mehreren Schichten steifem Stoff, mehrfach abgesteppt? Oder "steht" der Schirm so wohl nicht?

Was meint ihr? Ich wäre froh um eure Meinungen, einmal mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte auf jeden Fall gehen. Schabrackeneinlage oder diese steife Bügeleinlage für Taschen nehmen, am besten doppelt. Und in den Hutrand vielleicht noch Draht oder dieses Band für Corsagen. Dann wird er sich nie mehr verziehen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Habe ich etwa noch keinen Kommentar zu dem hübschen Empirekleid abgegegeben?

:p Dann aber jetzt- wunderschöööön!

 

Zum Hut: Wie Darcy schon sagte- Schabrackeneinlage müsste gut gehen.

Steifleinen ist natürlich erste Wahl (Buckram)

Ich habe hier den Schnitt Butterick 4210 liegen- da ist auch eine Schute dabei. Wohl aber etwas später anzusiedeln. Kann leider noch nicht sagen, ob er brauchbar ist- ist noch jungfräulich verpackt:o

 

http://www.songsmyth.com/costumecreation.html Noch was zum stöbern.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grad, das christine (http://www.fantasy-kleidung.de) sowohl Steifleinen (Buckram) wie auch Hutdraht in ihrem Shop hat! Super!

 

Dazu eine Frage: Wird Steifleinen wie Vliesline - einfach ohne aufbügeln - verarbeitet? D.h. wird es sozusagen als "Zwischenschicht" zwischen den Oberstoff und Futter des Hutes (also des Schirms) gelegt? Kann man das Problemlos mit der Nähmaschine verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasy hat es unter Haar und Haupt -> Hutmacherbedarf

 

Anscheinend ist/war Steifleinen das "Originalmaterial", welches für Hüte verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich weiss noch nicht genau, wie ich den Hut nähe.. auch nicht, ob man durch Steifleinen von Hand nähen soll - irgendwo habe ich gelesen, dass dieses am Hutgestell angeklebt werden soll und dann das Futter einfach darüber kommt (ohne dass es fest mit dem Steifleinen verbunden wird).

 

Von wegen von Hand: Ich denke, die Verwendung einer Schabrackeneinlage wäre unauthetischer als mit Buckram zu arbeiten und dann halt Maschine zu nähen... aber mal sehen.... Ich stelle es mir nicht so einfach vor, einen Hut zu nähen. Deshalb werde ich diese Rundungen etc. vielleicht lieber mit der Maschine nähen. Aber im Moment habe ich ja noch keinen richtigen Plan...

(Warum eigentlich nicht den einfachen Weg wählen und einen gekauften Strohhut zurechtschneiden... aber jetzt hat mich die Sache mit dem Steifleinen irgendwie gepackt...)

 

Ich weiss noch nicht, wann ich mein Kleid ausführe... Bei welcher Gelegenheit hast du es vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Herumstudiererei um das Bonnet etwas aufzulockern, habe ich mich heute an ein Paar Schuhe gemacht. Ich habe mir gedacht, so was wie Balletschläppchen kriege ich auch hin!

 

Ich bin dafür vom Schnittmuster für Krabbelpuschen ausgegangen (ist das jetzt total daneben???).

 

Sohlen habe ich anhand einer Innensohle von mir zugeschnitten, aus dünnerem Leder. Vielleicht klebe ic hdann aussen noch dickeres Leder drauf.

 

Als OBermaterial hatte ich noch einen Rest hellblaues, dickes Leinen. Das schien mir fest genug. Da ich noch Reste des Blümchenstoffes hatte, will ich die Schuhe auch damit überziehen:

 

11gq.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERst habe ich alle Oberstoffstücke und den Bezug zusammengezickzackt (jaaaa, mit der Maschine...ich will Ergebnisse sehen ;) )

 

24ti.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern ist mir auch noch zu kalt in dem dünnen Kleidchen!

 

Ich habe die Ankündigungen für die Führungen in Schloss Ludwigsburg auch gelesen und es würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht könnten wir mal etwas verabreden? Allein mag ich nämlich auch nirgends hingehen... Und meine Familie lässt sich wohl nicht einkleiden (zumindest nicht mein Mann). Es ist zwar für mich relativ weit (4h im Zug), aber dafür vermutlich lohnend.

 

Ich habe gehört, dass es sehr schwierig sein soll, einen Frack zu schneidern, der sitzt. Ausserdem sollen sich Fräcke nicht allzusehr verändert haben, sodass man einen Frack anscheinend lieber im Kostümverleih ausleiht, dafür aber eine schöne, zeitgemässe Weste selber schneidert. Aber lass dich von mir von nichts abhalten, ich habe das alles auch nur gelesen!

 

Aber weiter mit den Schuhe bzw. Schlappen:

An Rist- und Fersenteil habe ich oben einen Saum genäht, der allenfalls auch als Tunnel dienen könnte, falls der obere Rand zu weit wird oder mit der Zeit ausleiert:

 

38tu.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich den Ristteil in Wendetechnik auf die Sohle genäht (mit einer Ledernadel, aber ansonsten mit der normalen Nähmaschine). Rechts die Innenseite, links der gewendete Schuh:

 

40bz.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich, Louise war wohl wieder einmal fleissig! Ich habe wirklich schon einige schöne Kostüme gesehen, aber es haut mich jedesmal wieder um, wie sauber sie arbeitet! Das Herrenkostüm ist ja der Wahnsinn!

Vielleicht berichtet sie ja mal darüber, ob es schwierig war, diesen anzupassen und welche Schnitte sie verwendet hat? :winke:

 

Das wäre ja toll, wenn wir mal zu dritt zu einer dieser Führungen gehen könntet... was würde euch denn besonders interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gings heute mit meinen Schläppchen:

 

Hier nähe ich den Fersenteil an die Sohle:

 

59zd.th.jpg

 

Ich fange jeweils hinten in der Mitte an und nähe dann erst auf die eine, dann auf die andere Seite nach vorne. Beim Ristteil habe ich das genauso gemacht. So spare ich mir das heften, welches v.a. bei winzigen Babykrabbelpuschen sehr mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an Louise, falls sie hier wieder einmal mitlesen sollte:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der "Kronenteil" bei deinem Hut (also das, was nicht Schirm ist) rund zugeschnitten wird und dann gekräuselt (oder so) und innen auf dem "Hutband" befestigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Huch, lese ich da meinen Namen?!

 

Zur Hutkrone: Ja, ist einfach ein Teller- Größe nach gutdünken auf die Stegweite eingekräuselt. Hier kann man das Teil im Hintergrund sehen:

making2.jpg

 

 

Zum Herrenanzug: Es war ein ganz schöner Akt, weil ich das Ganze über einen viel zu langen Zeitraum gearbeitet habe. Da wusste ich manchmal zwischendurch nicht mehr, was da so einige Stecknadeln bedeuteten :rolleyes:

Ist ein gewurschtelter Schnitt aus diversen Herrenkostümschnitten.

Für den nächsten (falls mein Gatte noch ein zweites Ensemble wünscht :D ) würde ich einiges anders machen.

 

Und nun zum echten Thema: Die Schuhe sind niedlich- ist ja immer so ein Problem mit dem passenden Schuhwerk. Ich habe da auch noch nichts wirklich passendes- so ein Stoffschühchen für den Sommer ist auf jeden Fall eine prima Idee.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Herrenanzug: Es war ein ganz schöner Akt, weil ich das Ganze über einen viel zu langen Zeitraum gearbeitet habe. Da wusste ich manchmal zwischendurch nicht mehr, was da so einige Stecknadeln bedeuteten :rolleyes:

 

Aber es hat sich offensichtlich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...