Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken eine Jacke - Quartal I 1.1.19-31.3.19


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei der Umfrage ja Jacken gewünscht hatte,hab ich mich gefreut, dass wir das Thema nun haben. Leider hat sich die Haushaltsauflösung meiner Schwiegermutter als zeitraubender herausgestellt, als ursprünglich gedacht. Da ging nur Kleinkram nebenher.

Jetzt bin ich aber soweit, meine Kokon wieder in Angriff zu nehmen. Die schon gezeigten Sachen sind sehr inspirierend und motivierend....was ich mir vom Motivationsstricken erhofft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    48

  • charliebrown

    33

  • Broody

    29

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab noch ein paar Fragen:

 

Nimmst Du zum Zusammenstricken dann den Faden, der eh noch dranhängt?

Wenn da noch ein Faden dranhängt, kann man den natürlich nehmen. Und wenn man vorher dran gedacht hat, ihn länger zu lassen. Fällt mir meistens erst nach dem Abschneiden ein …

 

Ist das die linke oder rechte Seite von der Weste auf dem Bild?

Man legt rechte Seite auf rechte Seite und strickt dann zusammen, die Naht ist innen. Weil mein Kragen aber ja umgelegt wird, hat ich dort links auf links zusammen gestrickt. Die 2 rechten Maschen in der HM des Kragens, hatte ich extra da lang laufen lassen - das sind nicht die Randmaschen.

 

Und kann ich diese Methode auch für die Seitennaht nehmen?

Ja.

Ich hab nur nie Seitennähte, weil ich immer rundherum / am Stück stricke. Die Jacke ist quer gestrickt. Von daher ist meine Schulternaht vom Prinzip so wie bei Deiner Jacke die Seitennaht.

 

Und noch eine Frage: Wenn ich die Teile rechts auf rechts zusammen lege, steche ich in die Maschenglieder ein, die nebeneinander liegen, oder? Dann sehe ich die Naht nur innen. Richtig, oder?

Du stichst in die Randmaschen. Die Naht sieht man nur innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

 

Vielen lieben Dank für Deine tolle Hilfe und genauen Erklärungen. Damit werde ich es hoffentlich schaffen. Vielleicht hab ich heut Abend schon Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal als Jackenmitstricker dieses Quartal.Vorder- und Rückenteile sind fertig ,Kragen und Blende sind auch schon dran.Mir fehlen also nur noch die Ärmel.

LG Ursula

IMG_1283.jpg.2a057b05deb90faffa3f39f6df4e87a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

ich schau nur und staune, was ich alles für tolle Teile anschauen kann. Ihr mache so schöne Jacken und so tolle Muster...:super:!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ich habe im Dezember in der Stadtbücherei Verena Strickhefte durchgeblättert.Die Jacke war auf einem Heft vorne drauf und sprang mich sofort an.

Nach den Feiertagen habe ich dann angefangen.

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strickjacke wird wunderschön.

Ich bin auch schon angefixt...habe so schöne Jacken aus Lettlopi gesehen...schaun mer mal...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanklich habe ich mich jetzt mal mit dieser Jacke sehr angefreundet.... und schon mal die Anleitung ausgedruckt;)

daher werde ich heute abend mal mit meinem vorhandenen Garn (Wollmeise) eine Maschenprobe stricken...

Vielleicht wird das dann ja doch noch mal was...:D

 

Ich berichte wieder...:rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke finde ich auch sehr schön, charliebrown :) Vor allem gefällt mir die Idee, die Streifen nicht in einer anderen Farbe sondern links zu stricken. Cool!

 

Welche Farben nimmst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strickprojekt mit ungewohnten Techniken und einer Anleitung, die Konzentration erfordert, sollte man nicht für ein halbes Jahr zur Seite legen :mad:.

Ich tue mich schwer, mich wieder hineinzudenken.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strickprojekt mit ungewohnten Techniken und einer Anleitung, die Konzentration erfordert, sollte man nicht für ein halbes Jahr zur Seite legen :mad:.

Ich tue mich schwer, mich wieder hineinzudenken.:rolleyes:

 

:hug:das kenn ich nur zu gut :hug:mir hilft dann Ruhe, die Anleitung mit Strickteil in der Hand nochmal von vorne durchgehen - meist kommt dann so ein kleines Licht der Erkenntnis, wie ich weitermachen muß ;)

weil Ribbeln und Wolle glätten für neues Verstricken dauert ja auch ganz schön lange :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Paulie ist toll, habe ich schon 3x gestrickt, mit unterschiedlichsten Wollen und immer ohne diese Streifen :D

 

ich such am Abend mal Fotos raus

 

ich kenne das auch, wenn ich was weg lege (was ich sehr oft tue, ich brauche immer mehrer laufende Projekte, da mir sosnt langweilig wird)

da ist dann oft echt schwierig, sich wieder rein zu denken :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern einfach schwer frustriert, weil mal eben weiterstricken neben dem Fernsehen absolut unmöglich war. Bin aber optimistisch, dass ich mich mit etwas Ruhe wieder reinfinde. Wäre sonst schade, ich hab ja doch schon ein ganzes Stück gestrickt...

 

20190208_115533.jpg.d190873a6f012ce066a4e87b451aa767.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paulie-Jacke funktioniert ja mit Sockenwolle.

Ich habe sehr bunte wollmeise-wolle ( Regenbogen) ca. 300g.

Ich dachte sie mit einem ruhigen Farbton zu kombinieren. Da habe ich aber nix da. Werde also morgen doch in den Woll-Laden gehen und eine Kombi-Farbe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...