Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Einkaufsnetze von Obst und Gemüse


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte schon so lange Einkaufsnetze für Obst und Gemüse nähen. Diese Jahr pack ich's endlich an!

Leider finde ich nicht den passenden Stoff dazu.Tüll finde ich irgendwie zu steif.

Es gibt die Netze inzwischen ja auch fertig zu kaufen. Die sind weicher als Tüll. Oder gibt es auch weichen Tüll:confused: Nee, gell?

 

Sicherlich haben hier schon Einige von Euch solche Netze genäht. Ich wär dankbar für Eure Erfahrung. Da kommen bestimmt tolle Ideen zusammen.

Es wird die Plastikmüllmenge nicht sofort wesentlich reduzieren, aber Ihr wißt ja:

 

"Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern."

Sprichwort aus Afrika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Marieken

    2

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe leider keine Antwort, finde die Frage und den Grundgedabken aber gut. Weshalb ich gerne mitlese.

 

Wenn man nicht regelmäßig auf dem Markt einkauft, muss man aber schauen, wie sich das einsetzten lässt. Sollte aber auch im Supermarkt gehen, wenn es ein leichter, durchsichtiger Stoff ist, der den Kassierern die Sichtung ermöglicht.

 

Finde ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt feinen Tüll, der ist entweder einfach so bezeichnet oder auch als Schleiertüll bzw. Brauttüll.

Ich habe mal aus Netzstoff einen Beutel genäht, hatte ihn dann aber nie griffbereit und daher verschenkt.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür eignen sich alte Gardinen wunderbar, vor allem, weil es Gardinen sehr günstig auf Flohmärkten oder Second-Hand-Gebrauchtwarenhäusern gibt.

Bisher habe ich mit meinen daraus genähten Obstsäckchen nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mir die Beutel aus dünnen Baumwollresten. An der Kasse gibt es i.d.R. keine Probleme, die Kassiererinnen schauen kurz rein und das wars. Inzwischen ist das soweit verbreitet, vor einem Jahr war das schwieriger;)

 

LG, Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich war zu faul selbst Beutel zu nähen und habe mir welche bei Rewe gekauft. Die nutze ich aber auch in anderen Läden, das

ist kein Problem, nicht mal beim örtlichen Obst- und Gemüsehändler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt interessant! Bei uns habe ich weder auf dem Markt noch im Supermarkt jemals einen solchen Beutel gesichtet. Mitten im Revier, also dort, wo das Herz schlägt. Mitbekommen habe ich es nur aus den Medien und hier aus dem Forum.

 

Aber ich bin guter Dinge, denn immer mehr wird Plastik vermieden, so meine persönliche Wahrnehmung. Selbst im Urlaub auf Griechenland nahm ich das wahr und das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass sich auch im größeren Umfeld etwas tut. Bei uns wird auch nix an Beuteln zum Kaufen angeboten :confused:. Würde ich bevorzugen, denn Zeit zum Nähen ist immer knapp und da mache ich halt auch gerne andere Sachen für mich/uns. Ich schau mal online :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solange nicht die Tara mit dem echten Wert abgezogen wird, werd ich das nicht machen. Das ist ein deutlicher Zusatzpreis.

 

Ich hab mir mal meine Wäschesäckchen (aus Gardinenstoff-Rest) gewogen und das ausgerechnet.

 

Allerdings versuche ich die Leichtplastik-Beutel zu vermeiden und nehme kleinere Mengen so mit zur Kasse. Ansonsten sammel ich die Beutel und verwende sie nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Wochenmarkt füllen sie mir immer die Papiertüten von der letzten Woche... bis die mal durch sind, kann man die etliche Male nutzen.

 

Nur Salat und kleiner Kartoffelmengen kommen in Plastiktüten, die passen aber prima in die kleinen Mülleimer im Bad. :D

 

Wenn es ums Tara geht, kann man aber sein Gemüse ohne Netz wiegen und danach erst das Gemüse ins Netz geben.

 

Wenn sie an der Kasse wiegen ist das natürlich schwieriger... aber ich habe es eigentlich noch nicht beobachtet, daß man das Wiegen von Gemüse ohne Netz oder Tüte verweigert hätte. Dann steckt man sie halt nach dem Wiegen in das Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namibia, Du warst zu faul zu nähen!?

Ich bewundere sonst Deine Schaffensfreude:):)

 

Die Beutel kann ich nicht anziehen ;)

 

Die kosteten bei Rewe 1,49 € und haben einen Scancode aufgenäht und so werden diese Gramm beim wiegen abgezogen. Aber ganz

ehrlich, die sind sooo leicht, den Mehrpreis könnte ich verschmerzen und mein Obst-Gemüsehändler wiegt erst und füllt sie dann in

meine Netze.

 

Und um wieder aufs Thema zurückzukommen, ich würde einen leichten Gardinenstoff nehmen, da gibt es bestimmt auch so

leichte tüllähnliche, die nicht viel wiegen. Oder du machst es wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben einen Scancode? Interessant! Ich habe nämlich welche einer anderen Supermarktkette ohne Code. Vielleicht sollte ich mir für meine Reweeinkäufe dann doch nochmal Rewebeutel kaufen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin bekennende Gemüsebeutelnäherin - und habe sie auch schon verschenkt. Der verwendete Stoff war ein Innenfutterstoff wie bei Outdoorjacken und ist unter der Bezeichnung Mesh zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, der Mesh den darot beschreibt, ist die richtige Richtung, Gardinen sind vmtl auch ganz gut.

 

Von weichem Tüll würde ich absehen. habe das für ein Kinderkleid vernäht und der ist doch relativ empfindlich, besonders, wenn mal was dran hängen bleibt (und beim Einkauf verstauen ist das schon ziemlich wahrscheinlich).

Und welcher Beutel möchte nicht gern präsentabel aussehen? (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Baumwolltüll ist weich, aber überhaupt nicht empfindlich. Da kann auch nichts dran hängenbleiben. Die Beutel habe ich nun seit ein paar Monaten im Einsatz, und bin nach wie vor begeistert :D Ein weiteres Argument für mich: Kann ich bei 60° waschen ;)

 

Meine Beutel wiegen zwischen 8g und 25g. die 26g ist der Kordel geschuldet. Die könnte ich bei Gelegenheit mal gegen ein leichteres Gewicht austauschen. Wenn das mitbezahlt wird kann ich es verschmerzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

...so richtig umweltfreundlich wird's ja, wenn man was recycelt für den Zweck - ich hab noch so viel feinen Gardinenstoff liegen, dass ich das mal in Angriff nehmen sollte :o ...

Und wegen der paar Gramm Tara mach ich mir nicht ins Hemd :D ...

 

Macht ihr da oben einen Zuziehband-Tunnel dran?

...oder ganz ohne Verschluss?

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mit Tunnel gemacht.

Dann fällt beim transport nichts raus.

Recycling ist natürlich toll, es gehen sicher auch sehr dünne Stoffe wie microfaser Bettwäsche, die ich mal geschenkt bekommen habe aber als solche nie nutze.

Davon gibt's schon Einkaufsbeutel, stabil und sehr leicht.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Tara was zum "wegen dem zusätzlichen Preis in's Hemd machen" ist oder nicht, hängt aber auch vom verfügbaren Geld ab - und vom kg-Preis der Ware.

 

Okay, ich würd Ingwer so oder so nicht einbeuteln und dann wiegen, aber... gesehen hab ich solche Aktionen schon.

Bei Bio-Ingwer mit Preisen zwischen 70 und 100 € das kg merkt man 5 Gramm mehr oder weniger schon. Über 25 g mehr wegem dem Eigenbaubeutel red ich da schon gar nicht mehr... und es gibt ja durchaus noch andere Obst- und Gemüse-Artikel, die doch etwas teurer sind. (Muß nicht mal Bio sein. Um beim Ingwer zu bleiben: Der liegt auch ohne Bio bei 40 bis 50 € je kg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...o.k., Ingwer mag ein Sonderfall sein - den hab ich bisher aber auch immer unverpackt mit zur Kasse genommen, weil ich ihn ohnehin schäle.

Aber sonst kaufe ich immer eher so rustikales Zeug, was nicht so teuer ist und sowieso nur das, wovon ich nicht genug geerntet habe - bin ziemlich konservativ im Kochen und Essen (mehr noch mein GöGa :D...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Tara was zum "wegen dem zusätzlichen Preis in's Hemd machen" ist oder nicht, hängt aber auch vom verfügbaren Geld ab - und vom kg-Preis der Ware.

 

Okay, ich würd Ingwer so oder so nicht einbeuteln und dann wiegen, aber... gesehen hab ich solche Aktionen schon.

Bei Bio-Ingwer mit Preisen zwischen 70 und 100 € das kg merkt man 5 Gramm mehr oder weniger schon. Über 25 g mehr wegem dem Eigenbaubeutel red ich da schon gar nicht mehr... und es gibt ja durchaus noch andere Obst- und Gemüse-Artikel, die doch etwas teurer sind. (Muß nicht mal Bio sein. Um beim Ingwer zu bleiben: Der liegt auch ohne Bio bei 40 bis 50 € je kg...)

 

Solch teuren Ingwer hab ich noch nicht gesehen geschweige denn gekauft.

 

Ich als Kunde kann doch entscheiden ob ich das mit Beutel wiegen lasse oder ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...