Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff eignet sich für Reithosen....


nähtiger

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

meine Tochter hat ein nun endlich einen Reitstall gefunden, der ihr gefällt und bekommt nun Reitstunden.

Ich wollte ihr zu Weihnachten eine Reithose schenken und diese soll ntürlich selbst genäht sein.

Den Schnitt habe ich schon zurecht "gebastelt" Grundlage hier: ein altes Diana-Special-Heft mit Reittunier-Bekleidung.

Jetzt meine Frage an die Reiterinnen unter Euch....

Welcher Stoff:

Querelastisch????

Längselastisch????

Bi-Elastisch?????

 

Jeans, Cord oder ähnliches?????

 

Habe schon eine Probehose aus Cord genäht, diesen aber so zugeschnitten, das er längselastisch ist.

Sieht nicht so aus, als wenn es wirklich gut geworden wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    9

  • DoroDu

    6

  • Pim

    4

  • nähtiger

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

auf jeden Fall würde ich einen bi-elastischen Stoff, möglichst in Mikrofaser, nehmen. Allerdings würde ich eine Reithose eher fertig kaufen, da die ja perfekt und "hauteng" sitzen sollten, um ein Wundscheuern zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also bi-elastisch wär schon gut, da die Hosen ja sehr eng anliegen.

Schau mal bei http://www.folhoffer.de/, die haben Reithosenstoff. Einfach mal über die Suche (auf der Startseite oben rechts) Reithose eingeben. Ganz unten in der Suchliste ist der Stoff.

 

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch PIM zu Wort, die hat schon die ein oder andere Reithose genäht, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon reithosen genäht. Als Stoff hab ich den Reithosenstoff von Folhoffer gehabt, aber den gibts nur in blöden Farben :D

Ansonsten gibt es auch schöne Bi- Stretch baumwollen. Die kann man auch klasse benutzen, da kriegt man dann auch mal ungewöhnliche Farben.

Für meine Nichte habe ich z.B. eine pinke mit rosa Amaretta als Besatz gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

am wichtigsten ist das das Stöffle schon elastisch ist in alle Richtungen und auch atmungsaktiv, also einfach toller Stretch.

Ferner sollten die Nähte schön aussen liegen... sonst kommt der böse Wolf :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dazu müßte man auch wissen, was fürn Besatz aus Waschleder für Anfänger am besten ist- reite selber nicht, aber Schwesterherz- weiß nur, dass es da Unterschiede gibt, Knieleder- Vollleder- oder das ist nicht unbedingt notwendig, weil die ohne Sattel reiten? Aber das kann man ja zur Not im Reitstall mal nachfragen oder schaun wie die anderen die Hosen haben.

Wie weit ist denn der Besatz im Schnittmuster vorgesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Sie hat bereits eine Reithose von Tschibo mit Vollbesatz und kommt damit ganz gut zurecht und sagt auch, dass dies besser ist wie der Kniebesatz. Sie hatte sich eine Hose von einer Freundin ausgeliehen, welche nur nur Kniebesatz hatte.

 

Im allgemeinen wären wohl die Vollbesatzhosen besser, da die Kinder in dem Sattel so etwas mehr "Gripp" hätten und nicht so schnell von links nach rechts rutschen würden. So der O-Ton von der Reitlehrerin.....

 

Schnittmuster ist wie gesagt aus mehreren Schnitten zusammen "gebastelt".

Grundlage bildet der Schnitt aus dem besagten Diana-Heft, wo ein komplettes Tunier-Outfit für Reiter drin ist.

Den Schnitt für den Besatz habe ich von der Tschibo-Hose abgenommen und in den anderen Schnitt reingebastelt.

 

Es ging mir eigentlich mehr um Eure Erfahrungen, welcher Stoff und welche Elastizität dieser haben muß damit man es gut verarbeiten kann und auch gut sitzt.

Denn es gibt nichts schlimmeres als schlecht sitzende Sportkleidung- ich kann auch ein Lied davon singen. 16 Jahre turnen und immer rutschende Turnanzüge, vor allen Dingen um den Po herum, man könnte auch sagen: po frisst Turnazug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch PIM zu Wort...
Da bin ich schon :D

 

Am besten ist wirklich ein Bi-elastischer Stoff, den von Folhoffer kann ich nur empfehlen. Und wenn du da schon bestellst, nimm auch gleich das Amaretta Lederimitat. Das ist sehr gut geeignet.

Für mich selbst habe ich auch schon Strech-Jeans -querelastisch- genommen, für die Turnierhosen der Mädchen querelastischen Garbardine.

Geht auch. Das habe ich allerdings dann nicht ganz sooo hauteng (eng natürlich auch) aber wenn der Besatz gut an Po und Beininnenseite anliegt, scheuert sonst nix... Es darf am Bein außen ruhig ein paar Fältchen werfen, die Kinder sollen schließlich auch noch etwas reinwachsen können (und ich habe auch nicht mehr die Figur für knalleng :rolleyes: )

Was übrigens wirklich toll aussieht: Hosenstoff und Besatz nicht in identischen Farben

 

Ach so, noch was zum Diana Schnitt: Meß den bitte noch mal ganz genau aus! Wenn ich mich richtig erinnere, war der am Oberschenkel sehr weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pim

ich denke, ich werde bei Follhofer bestellen.

Ich habe den Schnitt anhand der schon vorhandenen Hose ausgemessen und deutlich enger machen müssen. wenn ich mir jetzt die Hose so anschaue, dann habe ich allerings das Gefühl, dass es eine "Stehhose" wird. Naja, sie wird auf jeden Fall unter dem Weihnachtsbaum liegen und wenn sie passt ist es gut, wenn nicht, wird eine neue genäht. Hatte leider nicht die Chance, dass sie sie mal anprobieren konnte.,......wie dass so ist, bei Weihnachts-Geschenken.

 

Ich werde aber der netten Dame vom Stoffgeschäft mal sagen, dass das Zu-schneiden in längselastischer Richtung nicht so unbedingt von Erfolg gekrönt war....... Wenn mal auf jemanden hört :-)

 

Mal sehen, vielleicht bestelle ich gleich mal bei Follhofer......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im allgemeinen wären wohl die Vollbesatzhosen besser, da die Kinder in dem Sattel so etwas mehr "Gripp" hätten und nicht so schnell von links nach rechts rutschen würden. So der O-Ton von der Reitlehrerin.....

 

 

 

 

Hihi...meine Kinder reiten von Anbeginn nur mit Kniebesatz, was aber Zufall war, da wir die Reithosen "geerbt" hatten.

 

Sie kommen damit prima klar und mögen auch keinen Vollbesatz.

Als wir jetzt neue RH gekauft haben, haben sie wieder ohne Vollbesatz genommen.

 

Ein Mädchen aus ihrer Gruppe allerdings, die mit Vollbesatz angefangen war und sich dann für eine Hose mit nur Kniebesatz entschieden hatte, ist in der 1.Reitstunde mit der neuen Hose erstmal unfreiwillig abgestiegen.

 

Runtergerutscht. Ssssst... :D

 

Ohne Sattel allerdings. Aber passiert ist ihr nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mögt ihr keinen Vollbesatz?

 

Ich hatte auch mit Kniebesatz angefangen (ist ja nun mal deutlich billiger :D ), aber ich bin inzwischen vom Vollbesatz überzeugt! Der Sitz im Sattel ist wirklich angenehmer. Wenn man allerdings ohne Sattel reitet, ist es schnuppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir grad ein: Die Thermoreithosen, die ich vorgestern gekauft habe, haben auch Vollbesatz ...aber die gabs auch nur so.

Damit müssen sie dann leben. Die sind aber ja auch nicht so eng, wie "normale" Reithosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: sehr seltsam... :confused:

 

Ja. Aber so sind sie nunmal :rolleyes: ...manchmal :)

 

Ich habs aufgegeben, das immer nachvollziehen zu wollen. Wenns so ist :nix:

 

Meine RH haben auch nur Kniebesatz. Die sind aber schon fast 20 Jahre alt :D

 

Ich glaub, da hab ich damals nicht drauf geachtet. Durfte halt nicht zu teuer werden.

 

Dafür haben sie sich aber gut gehalten. Noch gar nicht verschimmelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine RH haben auch nur Kniebesatz. Die sind aber schon fast 20 Jahre alt :D

 

Ich glaub, da hab ich damals nicht drauf geachtet. Durfte halt nicht zu teuer werden.

 

Dafür haben sie sich aber gut gehalten. Noch gar nicht verschimmelt :D

 

Ich habe vor einigen Monaten auch nach 20 Jahren wieder angefangen zu reiten (meine Tochter fing mit reiten an und beim zusehen hat es mich wieder gepackt :-)) Da habe ich meine alte Vollbesatzlederhose *was ein Wort* wieder ausgegraben und man siehe und staune, auch sie passt noch und ist nicht verschimmelt *grins* ... OK, oben der Haken ... ist schon etwas eng ... da merkt man eben die 2 Kinder dazwischen :-)

Ich selbst habe damals mit Kniebesatz angefangen und bin dann auf Vollbesatz umgestiegen. Danach wollte ich nur noch Vollbesatz :D Damals waren die auch noch wesentlich teuerer, weil der Besatz ja immer aus echtem Leder war. Sophie meine Tochter hat erstmal nur einen Kniebesatz. Sie soll es ja lernen und nicht nur durch die Hose im Sattel *kleben* :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Vollbesatz hat mir eine Reitlehrerin erst gestern gesagt, dass sie diesen nur für kleine Kinder gut findet. Sie hat an sich selber festgestellt, dass dadurch der gute Sitz leidet.

Für meine Jodpurhosen habe ich allerdings auch Vollbesatz gewählt. Sieht einfach schöner aus. Außerdem sind zwei Modelle aus Stretch-Feincord. Also schon etwas empfindlicher.

 

Zum Thema Stoff allgemein: jeder querelastische Stoff der gefällt ist geeignet. Er sollt nur nicht zu hart sein. Dann können die Nähte unnötig scheuern.

Ich habe außer den Feincord auch Jeans (dk'blau mit weißen "Blitzen" und beige-braun gemustert) verwand. Ist halt Geschmackssache. Die Stoffe hat meine 11-jährige Tochter ausgesucht und auf der Messe Pferd & Jagd kamen sie bei den Kids gut an. Muß sogar nachproduzieren.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

den Schnitt habe ich selbst entworfen.

Eine alte, aber passende Schlaghose entsprechend zerschnitten, mit Nahtzugabe an den Besatzkanten neu zugeschnitten und genäht. Ggf. nötige Änderungen vornehmen. Es dauert etwas bis der Schnitt optimal ist. Dafür habe ich aber keine Urheberrechtsprobleme. Zur Zeit habe ich Hosen von Gr. 128 - 152. Alle aus Gr. 140 der Ursprungshose entwickelt.

Jetzt fragen die Kunden sogar nach Hosen ab Gr. 92, allerdings insbesondere Hofbesitzer oder Eltern, deren ältere Kinder reiten. Ich suche daher eine 98/104-er Hose. Dann gibt bald auch Superzwergen-Reithosen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die "normalen" Schlaghosenschnitte haben doch alle Innenbeinnähte.

Wie hast Du die denn wegbekommen?

 

Weil, Schlaghosenschnitte hätte ich, auch schon erprobt in Form von Jeans.

Die könnte ich also ganz gut nehmen und entsprechend ändern.

 

Aber die Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ganz einfach: ich habe das Bein in der Mitte zwischen der Außen- und Innennaht zerschnitten. Vorder- und Hinterhose vorher nicht trennen. Dadurch bekam ich das Schnittteil für den Vollbesatz, muss je nach Größe etwas verändert werden. Dann die Außennaht trennen. Nun hast Du 3 Schnittteil plus ggf. die Taschen. Am Besten eine Probehose nähen. Meine zieht meine Große zur Schule an, da ich den Besatz aus normalem Stoff genäht habe.

 

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: ich habe das Bein in der Mitte zwischen der Außen- und Innennaht zerschnitten.

 

 

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

 

 

 

Oh ja :D

 

Was meinst Du mit "in der Mitte" ?

 

Wie mache ich das, wenn ich keine Hose, sondern den Papier/Folienschnitt habe?

 

Dann ist das ja schon/noch auseinander...sozusagen.

 

Muß ich wirklich ne Hose schlachten, oder geht das auch am Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "in der Mitte" ?

Mittig zwischen der Außen- und Innennaht.

Wie das bei einem Schnitt geht - Ich würde es im Prinzip genau so machen und dann die dadurch entstehenden mittleren Teile zu einem vereinen. Aber ob's dann auch so klappt weiß ich leider auch nicht. Ich habe halt geschlachtet;) .

Achso denk daran, dass der Besatz am Po etwas weiter nach oben gehen muss. Vorne endet er an der Mitte des Schrittes (Nahtkreuz).

Ich hab leider z.Zt. kein Foto zur Verfügung. Dann wärs sicher etwas leichter zu verstehen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.