Zum Inhalt springen

Partner

Innenstoff für Fototasche


Boxershort

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Fototasche selber nähen. Die Tasche ist keine eigenständige sondern eher ein Inlay das in einen Rucksack gesteckt wird. Für Aussen wollte ich entweder Cordura oder gewachste feste Baumwolle. Als Polstermaterial nehme ich festen dünnen Polsterschaum. Jedoch weiß ich noch nicht welchen Stoff ich für innen nehme. :help:

Es sollte ein fusselfreier, eher robuster, trotzdem weicher Stoff sein. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    6

  • Boxershort

    5

  • nowak

    4

  • StinaEinzelstück

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir eine Fototasche genäht, aber für das Innenleben ein fertiges Inlay gekauft. Das ist aus einem Wasserfesten, groben Kunstfasermaterial.

 

Hast Du schon versucht, dieses dünne samtigartige Fleece zu bekommen, das in kommerziellen Taschen verarbeitet ist?

 

Ich könnte mir vorstellen, daß man so etwas bei Autopolstereien im Sortiment findet.

Dort gibt es auch sog. kaschierten Jersey.

Das ist ein Kunstfaserjersey, der auf der Rückseite mit einer dünnen Schaumstofflage verklebt ist.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf DSLR, da braucht man einzelne Fächer für Wechselobjektive.

 

Es ist eine kleine Systemkamera und insgesamt drei Objektive, ein Ersatzakku und ein Blitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Fuji Einschlagtücher aus Neopren ... das würde ich evtl für Innen nutzen, dann brauchst du auch nicht so sehr zusätzlich Polstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Fuji Einschlagtücher aus Neopren ... das würde ich evtl für Innen nutzen, dann brauchst du auch nicht so sehr zusätzlich Polstern.

 

Das ist spannend. Kannst Du mir sagen welche Du hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuch oder Kamera? ... Kamera habe ich die XT20 ... von dem Einschlagtuch kann ich gerne morgen ein Bild machen.

 

Ich nutze es, wenn ich die Kamera mit einem Objektiv in der Handtasche mitnehme (z.B. mit dem kleinen Pancakeobjektiv) ... sonst habe ich je nach Situation eine uralte Tasche noch von meiner alten Pentax-Spiegelreflexkamera (analog) und für Wanderungen habe ich mir einen Rucksack gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Systemkameras habe ich immer auf gekaufte Taschen zurückgegriffen, da bin ich einfach zu faul.

 

(Oder... bitte erst hinsetzen, dann weiterlesen, wenn ich nur die Kamera mit dem dranhängenden Objektiv dabei habe, dann auch schon mal im schnöden Leinenbeutel in der Handtasche. Oder im Rucksack. *hust* Auch wenn das Objektiv das Tamron 28-300 ist.)

 

(Ja, meine Handtaschen sind groß.)

 

(Nein, noch nie was beschädigt, ich mache das schon seit Vor-Digitalzeiten so. Und weniger klauanfällig, weil es nicht nach "da ist eine Kamera drin" aussieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, so mache ich es auch manchmal, dann sind schon mal knapp 2Kg in der großen Handtasche :D:cool:

 

Aber da es um ein inlay für einen Rucksack geht, denke ich, an Reisen/Wandern.

 

Als Stoff, wie geschrieben, mal bei der Autopolsterei (gibt es unzählige im Netz) umschauen, oder Fleecestoff für Klettverschlüsse (gibt es auch als Meterware) nehmen. Dann haften auch gleich die Unterteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, was Dir vorschwebt. - Wenn ich mich hier durch meinen (kauf)Taschenbestand durchfühle, dominiert so Kunstfaser wie für dünne Wind-/ Regenjacken (die kompakte Spaziergänger Radfahrer Qualität). - Ich hab auch noch ältere Koffer und Taschen mit ner samtigeren Oberfläche des Innenmaterials; aber ganz ehrlich:

Warum?

Wozu?

Wer will das wie staubsaugen?

Wenn Du schon mit Schaumstoff polsterst (Der olle Kram war unten eher aus Graupappe oder vielleicht sogar Sperrholz), dann kannste auch relativ knapp maßarbeiten, daß alles richtig passt und brauchst keine Dämpfungseigenschaft des Überzugs.

Um welche Variante von "weich" geht es Dir? Nur "nicht schmirgelnd" oder auch "in der Dicke nachgiebig"? - Letzteres halt ich für ziemlich überflüssig.

 

Immer dran denken: Du machst umso mehr tolle Fotos, je weniger es nervt Deine Ausrüstung mitzuschleppen. - Taschenleichtbauexzesse sind also absolut(!) angesagt.

 

Klettband?!? - Wozu? - Du weißt was Du hast &/ willst, also bau dafür!

Wenn es die größe Deines Rucksacks erlaubt: Versuch die Tasche so zu machen, daß Du Streulichtblenden in Arbeitsstellung verpackt bekommst. <- das ist mein Hauptmotiv irgendwann demnächst mal Fototaschen anzugehen. Wenns klappt kann man so auch ohne Frontdeckel auf den Objektiven leben (Ausnahme: Jene Filmkameras, denen man dann irgendwann Löcher in den Verschluß brennt).

Also zur Stoffwahl: Ich würde auch Futterstoffe oder irgendwas für Kunstfaserhemden probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass sowohl in meiner Tasche, wie auch im Rucksack die Abtrennungen flexibel sind ... dann kann ich beim packen an die Situation anpassen ... die Kamera packe ich mit dem aufgesetzten Objektiv, das ist am wahrscheinlichsten halte.

 

Wichtig bei Systemkameras: plane ein Fach für Ersatzakkus und bei längeren Touren ( Mehrtagestouren) sogar für das Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fototaschen werden üblicherweise mit einem Material gepolstert, das unter Klettvelours oder auch Neopren Klett auch als Meterware verkauft wird. Die "üblichen Verdächtigen" der Outdoor-Stoffhändler sollten das haben. Der Stoff hat nicht nur die typische Fototaschen-Innenausstattungs-Flauschoberfläche, sondern ist meistens auch noch kaschiert, d.h. "gepolstert" mit Neopren oder einer Schaumstoffschicht. Da muss man auf die konkrete Beschreibung achten.

 

Das Klettverlours ist das gleiche Material wie die Flauschseite bei Klettverschlüssen, kann also auch so verwendet werden, dass man daran Trennwände in der Tasche zur Innenaufteilung mit Hakenband vom Klettverschluss befestigen kann. Man kann die Trennwände aber auch einfach festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe tatsächlich auch eine X-T20. :) Die Tasche wollte ich auch so klein wie möglich wählen. Ich habe mir nun folgendes ausgedacht: Aussen Oilskin heavy im Farbtone navy, ausgepolstert mit 10-15 mm festem Polsterschaum, Innenfutter blaukarierter Baumwollstoff. Als Verschluss nehme ich einen Loxx Knopf. Einen Tragriemen aus blauem Gurtband bereite ich vor, aber wahrscheinlich wird die Tasche eh meistens im Rucksack bleiben. Ist bequemer. Hat von euch jemand einen Tipp zur verarbeitung der Materiallien oder eine Idee zur Verbesserung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, so mache ich es auch manchmal, dann sind schon mal knapp 2Kg in der großen Handtasche :D:cool:

 

2 kg ist aber eher leicht... :cool: (Das ist ja quasi nur die Grundbestückung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit plane ich ein ähnliches Projekt und habe angefangen, das Material zusammenzusuchen. Deshalb tausend Dank an Gundel Gaukeley für die Bezeichnung "Klettvelours" :super: Da ich nicht wusste, wonach ich suchen sollte und nicht sicher war, sowas überhaupt zu bekommen, hatte ich bisher als Alternative Regenjackenstoff eingeplant. So richtig zufrieden war ich aber nicht, jetzt werde ich mal nach Klettvelours suchen. :D Für die Polsterung habe ich mir übrigens eine günstige Isomatte gekauft.

Derzeit geht es noch nicht voran, weil ich nicht sicher bin, wie groß die Tasche genau werden soll und welche Fächer in welcher Größe ich brauchen werde für Speicherkarten, Filter, Akku und was sonst noch so alles mitmuss, also Portemonnnaie, Handy, usw. Das möchte ich gerne auch noch verstauen und zwar so, dass es nicht rausfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dslr plus Sigma 70/200 f2,8 das reicht mir dann an Gewicht ;)

 

Ach so, du meinst nur die Kamera, nicht die Gesamthandtasche.

 

Ja, das kommt hin.

 

(Bzw.... das ist der Grund, warum ich mich bei der Neuanschaffung letztes Jahr gegen eine Vollformat Kamera entschieden habe. Zu schwer. Weil die beste Kamera ist immer noch die, die man dabei hat. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sternrenette

 

ich habe mir ein fertiges Inlay besorgt und nur die Tasche drum herum genäht.

 

Aus wasserfestem Markisenstoff

 

Ich hoffe, man sieht die Bilder, ohne sich anzumelden?

 

Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sternrenette

 

Ich hoffe, man sieht die Bilder, ohne sich anzumelden?

 

Bilder

 

Das sieht toll aus! Ich bin da auch angemeldet und sehe die Bilder. Vielleicht kannst du sie aber hier auch noch einstellen, für alle die nicht dort angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann ich erstmal nicht, da ich die Bilder nicht auf'm Rechner habe.

 

Und zum rauskopieren aus dem DSLR Forum habe ich heute keine Zeit - ich bin im Dienst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...