Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

The Great British Sewing Bee, Staffel 4


Sansya

Empfohlene Beiträge

Nein, die Schnitte sehen nicht identisch aus:

Der britische Schnitt hat ein dreiteiliges cup, der kwik sew hat nur ein zweiteiliges. Dafür ist sein Rückenband zum Trägeransatz rund ausgeformt, der Schnitt des "Sewing Bee"-Schnittes ist hier gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    17

  • Crusadora

    17

  • corvuscorax

    16

  • Rumpelstilz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es war eine Überraschung, wer gehen musste. Aber es war gerechtfertigt nach dem, was er diese Woche gezeigt hat. Ich hielt ihn für den besten Näher in der Gruppe. Offenbar hat er sich beim Bademantel verschätzt.

 

Es freut mich besonders, dass der vergleichsweise einfache Bademantel mit sehr schönen Handnähten garment of the week geworden ist!

 

Genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise zum BH!

 

Auf Seite 175 im Buch " From Stitch to Style" gibt es zum Soft-Cup Bra eine Mass- und Größentabelle: Geht von Größe 8 bis Größe 20, bzw Brustweite von 80 cm - 116 cm.

 

Darf ich nachfragen: Steht auch etwas zur Cupgrösse?

 

(Ich habe grad gesehen: Das Buch kostet in GB 8 Pfund, in Deutschland aber 34€ :ups: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Buch für 8 Pfund erstaunlich preiswert ist. (Angaben zur Cup-Größe des Bh-Schnittes habe ich darin aber nicht gefunden.)

Generell betrachte ich das erstmal als "Lesefutter", weniger als Schnittmusterquelle, weil ich die Qualität derselben nicht einschätzen kann.

Als Bilderbuch ist es aber sehr schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich Folge 1-3 bei YouTube geschaut und bin wieder total begeistert. Wann wird die nächste Folge bei BBC laufen (und hoffentlich zeitnah bei YT hochgeladen)? Da ich zur Zeit das Bett hüten muss, ist diese wunderschöne Sendung eine willkommene Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BBC läuft die nächste Folge Montagabend um 22.00 , mit filmon free kannst du direkt schauen, dann fällt das Warten bis youtube soweit ist nicht so schwer ;)

 

gute Besserung!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt angefangen auf Youtube zu gucken - erstmal die vierte Staffel und bin jetzt bei der Hälfte der dritten Folge. Gefällt mir wesentlich besser als die deutsche Version. Esme ist toll :D

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wieder sehr schön, wobei mir das Thema der Haupt-Challenge nicht ganz schlüssig war. Die Schnitte hatten mhO irgendwie nichts mit dem Thema zu tun, nur der Stoff. Vielleicht liege ich da mit meiner Meinung aber auch gänzlich falsch. (Ich war noch nie dort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wieder sehr schön, wobei mir das Thema der Haupt-Challenge nicht ganz schlüssig war. Die Schnitte hatten mhO irgendwie nichts mit dem Thema zu tun, nur der Stoff. Vielleicht liege ich da mit meiner Meinung aber auch gänzlich falsch. (Ich war noch nie dort.)

 

Ich denke doch. :D Ein Kimono,Sari,"West African inspired" so wie die "sewing bees" dachten. Mehr kann man hier lesen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in westafrika kauft man kaum etwas von der stange. da wird alles vom schneider (das kann auch eine frau sein, die das von der nachbarin mal abgekuckt hat) genäht. sie haben keine schnittmuster als solches, sondern nähen alles nach mass. bei der hauptchallenge ging es also darum genau auf mass zu nähen. das ist insbesondere mit den waxprints gar nicht so einfach. die sind meist recht steif. ausserdem haben sie andere schnitte als wir hier. mir hat die hauptchallenge super gefallen!

 

p.s. ich war im dezember in nigeria und hab mir dort kleider für die ganze familie nähen lassen. tja ... war ein totaler reinfall. die schneiderin hat total geschlampt :( tut mir immer noch weh für die stoffe. die hätte ich lieber unvernäht mitgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die drei Aufgabenstellungen schon stimmig und "international". Bei den Westafrikanischen Kleidern hätte man ruhig noch etwas mehr Opulenz und Drama reinbringen können, die Schnitte waren noch recht schlicht. Aber jedenfalls ist ein Peplum Dress bei mir eh schon länger auf der ToDoListe und ich fand es sehr inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Folge total interessant gefunden und freue mich noch mehr auf nächste Woche!

 

Die Kleider sind total typisch gewesen; ich sehe bei uns immer die afrikanischen Frauen am Sonntag auf dem Weg zur Kirche in diesem Stil - und dazu gehört dann unbedingt ein überdimensional groß gewickelter Kopfschmuck aus demselben Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrige Folge hat mir persönlich gezeigt, dass ich mich mit dem Thema "Einlage" bisher kaum beschäftigt habe (als Vlieseline schon, aber Gewebeeinlagen, Canvas....?) - kommt auch auf die to-do-list. Eigentlich schade für Angeline, sie hatte so gut angefangen, 2x Garment of the week und dann so ein Absturz.

In der ersten Staffel war ich beeindruckt von Anne, die konsequent gute Qualität abgeliefert hat, wenn auch manchmal "better safe than sorry". In den anderen Staffeln waren die Kandidaten manchmal schon knapp am Rauswurf und am Ende gewannen sie dann den Wettbewerb. Da frage ich mich, ob das nun wirklich die besten Hobbyschneider sind, oder ob sie einfach in der besagten Woche Glück hatten, so als Einäugige unter Blinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja als "Einäugige unter den Blinden" kann man sie mMn nicht bezeichnen, dafür ist das Niveau doch viel zu hoch. Und man darf den enormen Druck nicht vergessen, unter dem leistet nicht jeder immer Hochleistungen.

Gerade im Hobbybereich gibt es einfach Sachen, die einem gut liegen und Sachen mit denen man wenig Erfahrung hat. Und bei Angeline fehlte die Erfahrung im "Tailoring". Aber es stimmt schon ein wenig Glück gehört immer dazu.

Bearbeitet von Crusadora
Meine "Space"-Taste klemmt manchmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Folge auf YouTube angesehen. Man lernt wirklich viel dazu. Ich fand die "Real-Beispiele" bzgl Stoffdicke und eben die Einlagen sehr interessant, eben wie man es nicht machen sollte oder wo man verbessern kann.

 

Aber was hatte Esme nur für ein Kleid an? Das war mMn grauenhaft, weniger die Farben als vielmehr der Schnitt. Selbst mit "Design" kann ich es mir nicht schönreden. Geschmack ist eben verschieden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esmes Kleid habe ich als augenzwinkernden Tribut an die Sixties betrachtet, aber die Musik weckte Erinnerungen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.