Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender nähen?


SonjaC

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

blöde Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich's fragen soll.

 

Da ich ja nun der Nähsucht verfallen bin :cool: , kam es mir in den Sinn, einen irgendwie "stofflichen" Adventskalender herzustellen.

 

Nur hab ich null Idee, Ahnung, Vorlage wie das gestalterisch aussehen könnte.

 

Wer hat schonmal einen Adventskalender auf irgendeine Weise genäht und kann mir ein paar Tips geben?

 

Über Bilder, Anleitungen und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

 

Und: ja, es ist erst Oktober. Da ich aber noch eher im Schneckentempo nähe, fange ich lieber früh an, sonst wird das ein Projekt für Weihnachten 2006 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    2

  • SonjaC

    2

  • nähtiger

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

ich hab zwar noch keinen Adventskalender genäht, will aber dieses Jahr einen machen :) Dazu werde ich zunächst einen Hintergrund aus roten Stoffen "zusammenpatchen" und auf einen stabilisierenden Hintergrund quilten (vielleicht Fleece?), und dann tannenbaumförmig 24 grüne Taschen aufnähen -- wobei die Ränder vielleicht einfach ausfransen dürfen, dann geht's schneller ;) Etwas grün für den Stiel muss natürlich auch noch dazu. Weißt Du ungefähr, wie ich mir das vorstelle, oder soll ich mal eine Skizze machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem kannst du ja auch einfach 24 Säckchen oder Stiefelchen oder ... nähen und an einer wie auch immer gestalteten Unterlage befestigen - oder auch einfach nur an einer Schnur aufhängen...

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Schöner Wohnen gab es mal ein Adventskalender-Dorf aus Filz genäht, die Anleitung und Schnitte konnte man sich downloaden.

 

Bei der Suche danach habe ich noch das gefunden (Schneemann-Kalender, auch aus Filz genäht). teaser_schneemaenner.jpg

Die Anleitung gibt es hier als kostenplichtiges Download. Aber das Bild hilft ja auch schonmal weiter ;) ,

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe im letzten Jahr einen Adventskalender genäht. Gerade bin ich dabei, den gleichen nochmal für meine Tante (auf Wunsch von Ihr) noch mal zu nähen.

 

Guckst Du hier

 

Die Anleitung hab ich aus der Burda Patchwork 4/2004

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! So viele Antworten schon!

 

Dieses Forum ist echt irre schnell und seeehr hilfsbereit! :) :) :)

 

Vielen Dank!

Eure Adventskalender und Anregungen sind allesamt spitzenmäßig!!!

 

So toll bin ich aber (dieses Jahr) noch nicht, glaub ich.

An so'n richtigen Quilt trau' ich mich noch nicht ran.

 

Werde vielleicht erstmal nur die Säckchen mit schönen Applikationen nähen und mir den Rest dann lieber doch für den Advent 06 vornehmen *schiefgrins*

 

Trotzdem kann ich eure Anregungen natürlich gut gebrauchen - die beflügeln meine Fantasie *träum* !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

also ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr im Oktober meine erste Nähmaschine bekommen habe (vorher noch nie so wirklich genäht habe) und dann meinen Adventskalender genäht habe. Der ist gar nicht so schwer, wie er aussieht. Und er ist auch nicht wirklich gequiltet. :rolleyes:

 

Wenn Du magst, kann ich dir gerne die Anleitung einscannen und rüberschicken.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corina

ich heisse zwar nicht Sonja, aber vielleicht würdest du mir trotzdem die Anleitung für deinen Adventskalender zukommen lassen? Der ist nämlich sehr schön und falls er nicht allzu schwierig zum Nähen ist, kann ich vielleicht auch so einen nähen. Meine Kinder sind zwar schon erwachsen aber warten immer noch mit grosser Freude auf einen Adventskalender.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Äs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...