Zum Inhalt springen

Partner

Gute Nähmaschine für um die 200,- Euro?


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mir eine neue Nähmaschine zu kaufen. Ich habe derzeit eine alte Pfaff Hobby....

 

Da ich mit ihr nur begrenzt zufrieden bin und meine Ansprüche ein wenig gewachsen sind, möchte ich mir gerne eine neue kaufen. Leider ist mein Budget derzeit sehr begrenzt.

 

Wichtig ist mir eine mit variable Stichlänge und -breite, da ich gerne Applikationen auf mein Genähtes bringen möchte.

 

Sie sollte auch ordentlich Leistung haben, da ich derzeit mit meiner (80W) immer an dicken Lagen scheitere.

 

Habt Ihr ein paar Tipps?

 

Tausend Dank.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Lyris

    2

  • risti

    1

  • Adora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine!

 

Ich werkel mit einer Janome 419s und bin hochzufrieden - vorher hatte ich eine Brother (Typenbezeichnung hab ich schon verdrängt) - die war ein günstiges Teil daß ich vor ca. 10 Jahren mal zwischendurch gekauft hab' - für den Anfang ok, aber ansonsten Schrott.

Ich nähe sehr viel dickeren Stoff für Umhänge, MA-Sachen usw....also war ich auf der Suche nach einer robusten Maschine.

Ich hab für mein Maschinchen ca. 220 Euro incl. Versand bezahlt - hab sie in England gekauft - war deutlich günstiger als hier in Ö.

 

Sie näht dicken Stoff mehrere Lagen ohne Probleme, dünnen kriegt sie auch gut hin und sie hat sogar so einen Pseudo-Overlockstich (ok, so perfekt wie mit einer Ovi ist es natürlich nicht, aber besser als der normale Zick-Zack Stich). Sie hat 18 Stiche und davon auch genug Elastikstiche.

 

Kommt halt immer drauf an was man machen möchte - mit Sticken und dgl. hab ich es nicht so - ich leg' Wert auf einfache Bedienung, schöne Nähte und robuste Verarbeitung. Im Gegensatz zu meiner Brother die immer lustig auf dem Tisch auf und abgehüpft ist, steht die Janome fest wie ein Fels auf dem Tisch ohne zu mucken. Außerdem kann man den Fußdruck verstellen und so eine Ein-Stufen-Knopflochautomatik hat sie auch (ein Segen - ich hasse Knopflöcher an und für sich - deshalb näh ich Umhänge :D)

 

In der Preislage sollte schon was halbwegs vernünftiges zu finden sein - ohne halt Wunder erwarten zu können ...

 

lg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome JS 1012

Elna 1000 Sew Fun

Bernette 56 - vielleicht.

 

Alle einfach stabil und zuverlässig.

Laufen alle drei unterschiedlich und fühlen sich auch unterschiedlich an.

Die Bernette sehe ich aktuell aus eigener Erfahrung mit wenigen Maschinen mit einem kleinen Bauchweh.

 

Also Ausprobieren, Testen und dann erst entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich suche eine neue Nähmaschien und da ich ähnliche Anforderungen habe wie risti wollte ich keinen neuen Topic aufmachen.

Ich hatte lange ein alte Pfaff (Modell weiß ich nicht mehr), die war so 15-20 Jahre alt und ganz toll, leider vor etwa einem Jahr in den NähMa-Himmel eingegange. *schnief* Danach hatte ich übergangsweise eine Victoria geschenkt bekommen, mit der ärgere ich mich aber mehr herum.

Hauptsächlich nähe ich Sachen für Larp, also auch dünneres Leder oder dicke Stofflagen (z.B. zwei Schichten Umzugsdecke plus Stoff). Ich brauche also auch etwas Leistung dafür.

Ausgeben wollte ich so um die 250 Euro, wenn es dafür nichts vernünftiges gibt evt. auch mehr. ;)

Die von peterle geposteten Maschinen habe ich mir mal angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die meine Erwartungen erfüllen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

 

Gruß

Lyris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe am besten in einen gut sortierten Laden und probiere die Maschinen aus, von denen Du meinst, dass sie Deinen Ansprüchen gerecht werden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich nähe ich Sachen für Larp, also auch dünneres Leder oder dicke Stofflagen (z.B. zwei Schichten Umzugsdecke plus Stoff). Ich brauche also auch etwas Leistung dafür.

 

Da wären die beiden genannten Modelle durchaus für geeignet.

 

Ausgeben wollte ich so um die 250 Euro, wenn es dafür nichts vernünftiges gibt evt. auch mehr. ;)

 

Für den nächsten Schritt wirst Du bei 400 bis 600 Euro liegen, um wirklich zu wissen, wofür Du mehr Geld ausgegeben hast.

Dazwischen gibt es ein paar größere Schwestern der beiden genannten Maschinen. Da liegt man bei bis zu 400 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...