Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, Oberfaden schlägt Schlaufen


jaicher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann, bevor ich meine Nähmaschine zur Reparatur bringen muss.

 

Ich habe eine Gritzner Tipmatic 6122, die Maschine ist baugleich mit den Pfaff Select Maschinen, daher poste ich im Pfaff Forum. Ich habe die Maschine seit etwa 3 Jahren, bisher lief immer alles reibungslos, obwohl ich sie nicht allzuoft verwende. Ich bin zwar keine komplette Anfängerin, aber im Studium haben wir meistens auf Industriemaschinen genäht, deshalb ist mir meine eigene noch immer etwas suspekt.

 

Jedenfalls hat die Maschine von heute auf morgen angefangen rumzuspinnen. Ich habe nichts verstellt (außer den Ober- und Unterfaden gewechselt), bin nirgendwo dagegen gestoßen – nichts. Aber sie näht einfach nicht mehr.

Es ist schwer zu beschreiben, was passiert, denn es sieht aus, als würde sie ganz normal laufen, aber was bleibt ist ein einziges Chaos an Fäden.

Scheinbar wird der Oberfaden von dem Greifer der Spule nicht eingezogen, denn es zieht einfach immer Schlaufen. Nach ein paar Sekunden wird der Oberfaden dann doch irgendwo eingezogen und blockiert. Außerdem scheint es, dass die Nadel hin und wieder auf Widerstand trifft. Es macht komische Geräusche und alle paar Stiche sieht es aus, als würde die Nadel einen Schlenker nach links machen, aber vielleicht ist das auch nur optische Täuschung. Ich habe mal ein paar Fotos und Videos für euch gemacht.