Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Erläuterung Ottobre Anleitung Ginger 5 / 2010


Amaris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte letztens schon mal gepostet, weil mein Stoff so eingelaufen war und habe dank Eurer Vorschläge es doch geschafft, alle Stoffteile unter zu bringen.

Nun hänge ich schon ewig über der Anleitung aus der Ottobre 5/2015, Modell Ginger, und verstehe zwei Passagen zur Paspeltasche mit Reißverschluss einfach nicht. Die Stoffhändlerin meines Vertrauens, die ich heute aufgesucht habe, hätte frei Schnauze genäht, ich würde es aber wirklich gerne nach Anleitung machen.

Ich habe den Paspelstreifen bereits angenäht, den Schlitz eingeschnitten und den Streifen auf links gelegt. Nun geht es los. Da steht

"(1) Paspelstreifen auf links legen und zeichengemäß umschlagen, so dass die Brüche sich mittig treffen, Schlitznahtzugaben bleiben in den Streifen. Streifen an die Schlitzenden von der linken Stoffseite aus nähen.

(2) Reißverschluss unter den Schlitz stecken und Schlitz rundherum an der Nahtlinie entlang absteppen; Reißverschluss wird dabei festgenäht.

(3) Äußeren Taschenbeutel rechts auf rechts an die Nahtzugabekanten der Paspelstreifen auf der Seite der vord. Mitte nähen. Inneren Taschenbeutel entsprechend an die Kanten der Paspelstreifen auf der Seite der Seitennaht nähen. .…"

 

Ich hänge mal zwei Fotos an. Das erste Foto zeigt die Folien-Vorlage (ohne NZ) und den angenähten Streifen.

 

Fange mal mit (1) an: Meinen die jetzt da zu nähen wo die gelben Post-It-Streifen sind (Foto 2)? Da liegt der Paspelstreifen nicht zieharmonikamäßig, sondern einzeln gefaltet. Aber anders geht doch nicht wegen des RV, oder?

Welche Schlitznahtzugaben sind gemeint? Die, die ich mit der Overlock versäubert habe (s. Foto 1)? Dann wird es doch ganz schön dick. Und warum von links? Von rechts wird es doch viel genauer.

 

Soweit bis hierhin. Das ist wohl eher ein Fall für ein Nähcafé, aber hier hatte keins auf, und ich würde eigentlich gerne morgen noch nähen. :-)

 

Danke und viele Grüße

Amaris

1184778254_2016-01-0215_04_17.jpg.e5397f01b924b8537fbdb01e852e201f.jpg

578316914_2016-01-0215_06_51.jpg.867f030e6673ba914ad98b4b875f24e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    2

  • Amaris

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An 'nem gepaspelten Tascheneingriff wird nix ver-overlockt: Der Paspel versäubert das.

Und ja, Ottobre scheint mit offenem Paspelstreifen zu arbeiten.

Ob Du das machst, oder ob Du den Streifen erst doppelt legst und dann weiterarbeitest, ist mehr Geschmackssache als sonst was... bei offener Paspelverarbeitung kann man allerdings auf der linken Seite den Einschlag lassen. Das ist dann 1 Lage Stoff weniger.

 

Wenn Du mit offener Paspel arbeitest:

Du steckst & heftest den offenen Paspel von rechts (rechte auf rechte Seite) genau entlang der eingezeichneten Nahtlinie auf den Taschenschlitz. (Das sind die äußeren Linien auf Deinem Plastikmuster...), so das die Nahtzugabe des Paspels genau bis zur Mitte der späteren Eingriffsöffnung reicht.

Genau auf der markierten Nahtlinie steppen. Genau von Anfang bis Ende der Markierung! Keinen Stich darüber hinaus, keinen davor enden. (Ersteres gibt knubbelige Ecken, letzteres Löcher.)

Bei beidseitiger Paspel: beide Paspel so aufsteppen.

 

Schlitz einschneiden, an den Enden zu den Nähten hin dreieckig schneiden.

Die Paspel um die Nahtzugabe legen - die Dreiecke nach innen ziehen.

 

Bügeln...

 

RV unterheften. (Pass auf die Richtung auf - im geschlossenen Zustand sollte das Schiffchen auf der der Körpermitte zugewandten Seite sein.)

Genau in der Ansatzlinie der Paspel sden RV feststeppen.

Von der linken Seite die kleinen Dreiecke auf den paspeln fest, aber nicht auf die teile durchsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beide und danke für die Antworten.

Die bebilderte Anleitung finde ich grundsätzlich super, ich bin aber offensichtlich doch deutlich zu ungeübt und muss mir das Schritt für Schritt zeigen lassen. SiRu, ich habe Deine Erklärung jetzt mehrfach gelesen und verstehe vieles trotzdem nicht (angenäht habe ich den Papselstreifen übrigens schon, geschnitten auch).

Also suche ich dann Dienstag mal ein Nähcafé auf und zeige das Ergebnis anschließend - kann aber schon garantieren, dass es nicht perfekt sein wird ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: ich würd Dir das auch lieber "am lebenden Objekt" zeigen, als dürr beschreiben... gezeigt mit "guck mal hier" und "mach mal da" funktioniert das viel besser.

 

Viel Erfolg im Nähcafè!

Ich freu mich auf das unperfekte Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...