Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine für die Freundin?!


ManInBlack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe. Folgendes Problem:

Meine Freundin näht sehr gerne hat aber keine gute Nähmaschine.

Sie hat zwar von Ihrer Mutter mal eine zu Weihnachten bekommen, aber die ist leider kaputt gegangen. Irgendwie lief Öl aus und der Beleg war weg (wäre noch Garantie vorhanden gewesen)

Im Moment hat sie nur eine 20 Jahre alte Maschine, die meine Mutter mal bei Aldi (o.ä.) gekauft hat und nicht mehr brauchte.

Sie hätte nun gerne eine anderer aber sie/wir haben eigentlich nicht das Geld eine richtig Gute zu kaufen.

Ich würde ihr nun gerne eine zu Weihachten schenken.

Leider habe ich aber absolut keine Ahnung davon...Und nun sehe ich mich um und stelle fest wie kompliziert das ist.

Nun ist meine Anfrage wohl in etwa so wie zum Gärtner gehen und sagen "Ich hätte gerne eine Blume"...

Also einmal die Eierlegendewollmilchsau in nicht so teuer bitte?

 

Nach allem umsehen würde ich ihr glaube ich gerne sowas wie die W6 n5000 schenken. Aber die ist leider zu teuer für mich.

Gibt es sowas in der Art (kann auch weniger Funktionen haben, ich kenne mich ja wie gesagt gar nicht aus), in günstiger. Kann auch eine gute Gebrauchte sein denken ich.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ManInBlack

    3

  • spring

    2

  • Barista

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, willkommen im Forum.

Wurde die defekte Maschine bei einem Händler bekommen? Gab es da nur eine Quittung oder eine richtige Rechnung mit Namen. Dann könntet ihr ja wenigstens mal beim Händler nachfragen. Vielleicht hat er noch eine Kopie und ihr könnt das noch regeln.

Wurde im Internet bestellt? Hat vielleicht auch der Händler noch eine Kopie.

Vielleicht erst mal versuchen, den Rechnungsbeleg zu bekommen, dann weitersehen.

 

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass es ja eigentlich darauf ankommt, dass deine Freundin mit der Maschine klarkommt und wichtig wäre auch, dass sie selber mal verschiedene Maschinen probenähen kann.

 

Möglicherweise wäre es eine Option für dich, ihr einen Gutschein über Betrag XX zu schenken und dazu, dass du mit ihr zusammen zum Händler fährst und sie beim Probenähen und Aussuchen begleitest.

Oft gibt es dort auch gute, generalüberholte Gebrauchte für einen tollen Preis, den man für eine Neue nicht ausgeben könnte.

 

Sonst, glaube ich, würden sich auch andere dafür interessieren, was deine Freundin näht, was ihr an einer Maschine wichtig wäre und was ein Traum.

Dann können dir diejenigen, die den Näma-Markt überblicken vielleicht auch noch Emofehlungen geben.

(meine Maschinen sind noch aus dem letzten Jahrtausend, tun es aber noch super und ich bin nicht über die Neuen informiert.)

Bearbeitet von Barista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn dein Limit wenn gut 400 € zu viel sind? 300 € oder eher 200 €?

 

Und was war das denn für eine Maschine die kaputt gegangen ist? Vielleicht lohnt sich ja eher eine Reparatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kannst du Fotos von den schon vorhandenen Maschinen einstellen.

Wenn nur auslaufendes Öl der Fehler ist, dann kann man ja vielleicht noch etwas reparieren.

Wir haben hier z.B. noch eine Quasatron von Aldi, die eigentlich ganz passabel näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke schon mal!

Also die kaputte Maschine gibs nicht mehr. Das ist jetzt auch schon ca. 1.5 Jahre her.

Über Garantie War nichts zu machen. War bestellt. Zu reparieren war leider auch nichts.

Mit der jetzigen Maschine näht sie aber nur ungern. Darum soll sie eine Neue bekommen. Sie hat viel Stress im Moment und dabei kann sie sich entspannen.

Grundsätzlich wäre ein Gutschein wohl ok. Aber den würde ich nur sehr ungern verschenken. Ich hatte nicht gedacht dass es so kompliziert ist. Das man zur Probe nähen kann wusste ich bis eben nicht...Sie weiß auch noch nicht das sie sowas bekommt. Ich muss da beim fragen sehr behutsam sein.

Was sie näht ist schwer zu sagen für mich als Leie. Aber eher feine, filigrane Sachen und nicht so oft sehr dicken Stoff. Die letzte Maschine ist aber bei dickerem Vorhangstoff kaputt gegangen. Das sollte aber auch mal gehen.

Und ich weiß das sie an der aktuellen stört, das sie schlecht mit dem Pedal zu regeln ist. Und das sie beim vorschieben vom Stoff diesen manchmal "knautscht". Ich hoffe das beantwortet die Fragen erst mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Deine Freundin mit zu einer "Tour de Nähmaschinenhändler", also zu denen in der Umgebung. Gib ihr ein Limit und geht die Maschine gemeinsam kaufen.

 

Eine Nähmaschine ist etwas sehr persönliches und bei 5 Leuten hörst Du 10 Meinungen. Die Maschine muß das Bauchgefühl der Näherin ansprechen, da nutzen auch die tollsten Vorschläge nichts. Ausserdem lernt jede mit der Zeit bestimmte Dinge schätzen, die sie dann nicht mehr missen möchte.

Das merkt man aber meist erst dann, wenn man es nicht mehr hat und an der Maschine sucht.

 

Persönlich würde ich mir niemals, bei allem gut gemeintem Willen, von meinem Partner eine Maschine schenken lassen, bei der ich nicht mitreden durfte. Das wäre aber auch bei einem Rad oder Auto oder ähnlichem so.

Was mir gefällt und mir wichtig ist, weiß mein Partner noch lange nicht weil er andere Prioritäten hat.

Dazu kommt, wenn Du selber wenig Ahnung hast, kannst Du im Zweifel nur daneben greifen ;) Das habe ich im Freundeskreis erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde es sehr schön, dass Du Deiner Freundin eine Maschine schenken möchtest.

 

Wenn Probenähen und Gutschein wegfallen, sollten wir für Tipps wenigstens Dein Budget wissen :) Je nachdem werden dann auch wieder die Empfehlungen ausfallen.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann verstehen, dass du vielleicht ein Gutscheingeschenk nicht so toll findest. Aber wenn ich so eine Nähmaschine geschenkt bekäme, mmmhh, ich würd mich freuen, aaaaaaber, wenn ich gesagt bekäme,"komm mal mit und such dir in diesem speziellen Fall dein Geschenk selber aus, bevor du wieder nicht das tollste bekommst .... ich würd mich riesig freuen und wahrscheinlich auch einige Tränchen vergießen über soviel Sorgfalt und Gedanken, nichts "Falsches" zu kaufen.

 

So hat mein Sohn es zum Geburtstag seiner Frau gemacht. Er wollte ihr eine tolle, teure Sonnenbrille schenken. Hat sie mitgenommen, sie hat sich DIEEE Brille ausgesucht und war "1. total gespannt, wo er mit ihr hinwollte, 2. total glücklich, mit der Brille, die ihr am besten gefallen hat."

Ihr seid erwachsen und ich glaube, das ist ein Geschenk, wo Mann sagen kann, ich wollte dir für das zur Verfügung stehende Budget das Beste schenken und da musst du mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bisher nur auf ollen Dingern genäht hat, freut sich vermutlich über alles :D

Ich vermute die meisten hier im Forum würden nie ohne Probe nähen kaufen, aber die hochpreisigen Modele sind natürlich bissle was anderes wie ne 200 Euro Maschine.

 

Ich hab auch schon zwei geschenkt bekommen und fands toll.

Wenn man sich selber nicht auskennt, bedeutet das nämlich auch die Qual der Wahl abnehmen. Man schenkt ja auch die Mühe sich zu informieren.

Ich fänd son tolles Geschenk unterm Weihnachtbaum viel schöner als nen Gutschein.

Mit dem kann man über die Feiertage ja auch nichts anfangen :D

Aber so ist jeder anders, Du wirst dies bezüglich dein Madel richtig einschätzen können :)

 

Deine Idee, W6 ist ja ohnehin schon unfassbar günstig, ich vermute, da wirst du nichts vergleichbares zu dem Preis bekommen.

Du hast dir glaub ich auch gleich das dickste Modell ausgesucht, schau dir doch noch mal die kleineren Modelle an, vielleicht die N2000 für 230 Euro?

Damit hätt ich schon mehr als ich bräuchte :)

Bei W6 scheiden sich die Geister ja ein wenig bzgl. Preis und Qualität, aber die Bewertungen sind alle toll.

 

"Müsste" ich jetzt eine Computermaschine verschenken würd ich vermutlich von

Privileg die "Pro Comfort" wählen. 280 Euro bei verschiedenen Anbietern.

 

Ein Händler vor Ort ist natürlich viel besser, wenns mal fragen gibt oder was klemmt.

Vielleicht schaust du mal welche Marken ihr im Ort habt?

Dann könnt man ja abwägen, was für ein Modell in Frage käme, das beste Preis/Leistungsverhältnis finden.

 

Häufig gibt es von verschiedenen Anbietern auch fast gleiche Maschinen, besonders bei den günstigen.

 

Und falls die Maschine doch nicht für ideal befunden würde :rolleyes: könnte man direkt umtauschen. :cool:

Bearbeitet von Alchemilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem macht das Vergleichen von Naehmaschinen, das evtl. Probenaehen (manche Haendler sind kleinlich - Du solltest vorher in den Laeden abklaeren, ob und wann ihr zum Naehen kommen koennt) und letztendlich der Kauf den meisten Frauen so viel Spaß, wie das Naehen selber :D .

Zumindest bei mir ist das so....Vorfreude und so ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich weiß das sie an der aktuellen stört, das sie schlecht mit dem Pedal zu regeln ist.

 

Speziell den Punkt muß man wirklich mit dem eigenen Fuß "erleben", um zu wissen, ob es passt.

 

Da sind nicht nur die Maschinen sondern auch die Näherinnen unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schwierige Sache, ich weiß nicht, wenn das eigene Budget nicht so hoch ist, evtl. in der Familie zusammenlegen ?

 

Das ist eben keine Bohrmaschine oder Kreissäge, die man mal so eben so kauft und ihr habt ja schon Schiffbruch erlebt. Ich weiß gar nicht womit man das vergleichen kann? Gitarre? Motorrad? Fahrrad?

 

Klar, ich denke die Freundin würde sich über jede nähende Maschine freuen, aber evtl. würde sie auch gerne etwas höher gehen, als die günstigsten Einsteigermaschinen und selbst etwas dazu geben, weil sie gemerkt hat billig ist im Endeffekt zu teuer und ihr das Hobby schon etwas lieb geworden ist.

 

Ist natürlich eine Sache wo man wohnt, ob es einen guten Nähmaschinenhändler in der Nähe gibt, wo man die Freundin mal hin entführen könnte und der nicht gleich eine 1000 Euro - Maschine verkaufen möchte, sondern auch günstigere im Sortiment hat.

Dann bringen dir die Tipps wie geh zum Händler auch sehr wenig. :o

 

:rolleyes: Die Überlegung ist eben kaufst du ihr jetzt eine 200-300 Euro Maschine und sie näht weiter und braucht in 1-2 Jahren eine die mehr kann ich sag mal 500-600 Euro, warum dann 1-2 Jahre auf der "Kleinen" herumdoktern.

Dann hat man 800 -900 Euro letztlich ausgegeben, wo als eine Maschine statt 2 richtig was drin gewesen wäre.

 

Ich würde versuchen zu schaun ob Schwiegereltern/Eltern etwas dazu geben würden. Meist ist man ja froh, wenn man ein gutes Geschenk weiß.

 

Einen Ausflug zum Nähmaschinenhändler, wo sie vorher nicht weiß wo es hingeht stell ich mir sehr romantisch vor, nur wenn ich jetzt wieder lese wie unterschiedlich die Qualität der Beratung da ist.

Müsstest du vorher hinfahren und testen, die Qualität der Beratung kann auch ein Laie austesten denke ich.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele hier an das Aussuchen einer Nähmaschine zu akademisch herangehen. Wenn jemand seine ersten Nähschritte auf einem Gurkenhobel gemacht, die zweite Maschine auch nicht viel besser war, ist man mit jeder Einsteigermaschine von guten Firmen bestens bedient. Auch die immer wieder zitierte Firma W6 kann mit all ihren Maschinen durchaus auch im preiswerten Segment mit guten Maschinen aufwarten. Und wenn man eine Maschine erhält, die wirklich problemlos näht, braucht man nicht nach 2 Jahren eine angeblich bessere. Eine Maschine muss anständige Nächte machen, geradeaus und Zickzack, einen Reissverschlußfuß haben und einen anständigen Kundendienst. So bin ich 35 Jahre mit meiner Husqvarna glücklich gewesen, und manchmal frage ich mich, wenn ich sie mal für derbe Sachen herausholen, warum ich unbedingt die elna (ich liebe sie, und möchte sie nicht mehr hergeben,) haben mußte.

Zuviel Computerspiele ist für einen Anfänger gar nicht so gut, vieles verwirrt im Anfang murmelte.

Schau Dich mal im unteren Segment bei Janome, einander, und auch W6 um, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Bei meiner alten Pfaff vermisse ich auch keine Zierstiche, aber ein Ein-Stufen-Knopfloch schon sehr.

Darum würde ich nicht unbedingt am untersten Rand fischen, sondern etwas höher gehen, vor allem weil es schon mal schief gelaufen ist, mit einer "Billigmaschine". Warum den gleichen Fehler noch einmal begehen?

Andere kaufen sich Handys für 600 Euro, wo ich denke was? 100 -evtl. 130 tuns auch.

Bei einer Nähmaschine würde ich das andersherum sehen, da denke ich aber auch die sollte länger halten als 2-3 Jahre wie beim Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal wieder:

 

Teure Maschinen sind nicht deswegen teuer, weil sie viele Zierstiche oder sonstigen Schnickschnack können.

Teure Maschinen sind deswegen teuer, weil sie mit einer hervorragend funktionierende Mechanik ausgerüstet sind, die möglichst alle Stoffe in allen Situationen perfekt nähen.

 

Die Frage ist, 'wie gut' man tatsächlich braucht und wieviel Luxus man sich leisten kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nun komme ich endlich mal wieder zum antworten.

Ich habe nun versucht sehr vorsichtig mal nachzuhorchen und zu tasten.

Mehr oder weniger erfolgreich.

Ich habe sehr sehr sehr viel versucht mich einzulesen... recherchiert welcher Hersteller von wem produzieren lässt usw.

 

Ok, das man so ein Gerät probieren muss und das sie sich das selber aussuchen muss, das kann ich voll nachvollziehen mittlerweile.

Aber im Moment hat sie so wenig Zeit, das wir nicht dazu kommen würden.

Und ein Gutschein... ne das mag ich nicht verschenken an meine Freundin.

 

Sie hat sich letzte Woche auch schon die Singer aus dem Lidl Prospekt angesehen. Die war aber deutlich schlechter.

 

Also habe ich mich entschlossen nun die W6 3300 exklusiv zu bestellen.

Egal wo ich geschaut habe, für die N5000 hab ich das Geld nicht gefunden...

Leider war die imernoch ziemlich deutlich über dem was ich ausgeben wollte. Aber das ist sie mir ja allemal wert ;):hug:

W6 in Wennigsen ist ca .eine Stunde von hier entfernt... Also kann man bei Garantifällen sogar hinfahren.

Das ganze bei Amazon vor Weihnachten bestellt. Wir können sie also bis Ende Januar zurückgeben. Sollte sie das Gerät nicht mögen.

Ist ja irgendwie auch wie ein Gutschein... Aber wirkt nicht so plump...

So kann sie schon mal ausprobieren und wenn wir sie umtauschen wollen weiß sie was ihr wichtig ist. Ich denke das ist für sie auch völlig ok so.

Ich hoffe nur sehr das sie sich überhaupt freut.... Drückt mir die Daumen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.