Zum Inhalt springen

Partner

Jerseystich Overlock


leonmama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte nun mein erstes Jerseyshirt an meiner neuen Ovi nähen. Nun habe ich eben ein Teststück genäht und bin mir gerade sehr unsicher.

Ich habe zum einen den 4 Faden Overlock Stich und zum zweiten den Stretch/Strick Stich probiert. Wenn ich jedoch an meinen Jerseystück danach ziehe (so wie es auch meine Kinder machen, wenn sie sich versuchen selbst anzuziehen und auszuziehen) reißt bei beiden die Naht.

Nehmt ihr einen anderen Stich? Mache ich etwas falsch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leonmama

    5

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

  • ozelotta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich nähe meine Shirts mit dem 4-Faden-Overlockstich, machmal auch nur mit einem 2-Faden-Flatlock-Stich. Gerissen ist bei mir noch nichts.

 

Welche Ovi hast du denn? Welches Garn nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Maschine hast Du denn?

Was ist hier ein "Stretch/Strick Stich"?

Zeig doch mal ein Foto von Deiner Naht!

 

Wenn die Naht reisst, sind normalerweise die Nadelfäden zu stramm. Das kann z.B. an einer zu hoch gedrehten Spannung liegen oder an der falschen Differentialeinstellung.

 

Teste doch noch ein bisschen mit verschiedenen Stoffen und Einstellungen, bevor Du ans erste Shirt gehst!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist der streicht versäuberungsstich mit 3 Fäden und Differentialtransport bei 1,5...wenn ich ziehe, sieht es dann aus, wie auf Bild zwei

Wie das Garn heißt, weiß ich nicht...habe ich geschenkt bekommen...wäre aber aus einem Nöhgeschäft, der auch elna Maschinen verkauft.

image.jpg.f38a899e1ee93b164ec875300c79e19e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weißt du denn, aus welchem Material das Garn ist? Zum Nähen verwendet man idR Polyester-Garn, das ist etwas reißfester als Baumwolle. BW würde ich für Nähte nie verwenden, wenn sie mehr als Zierfunktion haben sollen.

 

Es kann auch sein, dass das Garn alt ist (= ausgetrocknet => reißt schneller) und deswegen verschenkt wurde. :cool:

 

Ich würde es mal mit neuem Polyester-Allesnäher oder Ovigarn versuchen.

 

Bei der Fadenspannung muss ich bei meiner selten vom Standard abweichen; auf meiner Skala von 1 bis 9 steht die Spannung idR überall auf 4. Hast du das mal probiert, und wie sehen deine Spannungen jetzt aus bei den Testbildern?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: erster Test mit Standardeinstellungen für Spannungen, Nähfussdruck, Schnittbreite, Stichlänge und Differential.

Wenn das nicht passt, herumspielen und schauen, was sich jeweils verändert.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dem dicken Stoff solltest du m. E. das Messer etwas mehr nach links stellen, damit die Schlaufen nicht so straff sind.

 

Dann die Stichlänge deutlich kürzer stellen. Je mehr Schaufen pro cm, je elastischer ist die Naht.

 

Wenn der Stoff so elastisch ist, solltest du das Differential auch auf 2 stellen.

 

Mit meiner Elna OVi habe ich experimentiert, die 4-Faden-Standartnaht auf 1 mm Stichlänge fand ich am elastischten (für Badeanzugstoff).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, habe genau die gleiche Ovi und noch nie diese Probleme gehabt. Eventuell ist das Garn wirklich die Ursache.

 

Aber könntest du nochmal genau schreiben, welche Fadenspannungen du nutzt. Und bist du auch ganz ganz sicher richtig eingefädelt zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 3. Bild scheinst du ja nicht nur die Fadenspannung geändert zu haben.... die Stichlänge sieht arg lang aus. Wie schon geschrieben: stell die kürzer dann hast du mehr Fadenreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...