Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum beim Rock steht ab... Hilfe :(


schwubbeldubb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe, motiviert durch das Forum, angefangen mir meinen ersten Rock zu nähen. Der Schnitt ist Amy von Farbenmix. Eigentlich bin ich heute mit dem Rock fertig geworden, aber nachdem ich den Saum umgenäht habe, steht der ab, als wenn er die Goldkante persönlich wär :( Ohne den Saum hing alles schön brav nach unten und legte sich gut um die Beine, aber so siehts einfach nur komisch aus. Der Rock ist aus Babycord. Ich weiß nicht, obs damit zusammen hängt.

Ich wär euch sooo dankbar für Tipps, wie ich das in den Griff bekomme.

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwubbeldubb

    2

  • Sylvie

    1

  • elkaS

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie hast du den Saum denn gearbeitet?

 

Wenn am Saum z.B. doppelt eingeschlagen wird, kann das natürlich steifer werden als in einer Stofflage. Wenn die Rockkante gerundet ist, wird es schwierig. Vielleicht findest du hier eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Saumzugabe hast du denn? Sowas passiert gern, wenn der Saum zu schmal ist. Ich versäubere die Schnittkante auch immer und schlage dann nur 1 mal um. Da wird der Saum flacher.

 

Kannst du eine Foto machen ?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Saumzugabe an den Seitennähten eingezeichnet? So / \ ?

 

Wenn Du die Seitennähte im Bereich der Saumzugabe verlängert hast, dann erhältst eine Mehrweite, die Du, wenn Du die Saumzugabe umgeklappt hast wieder verteilen musst. Denn der Rock ist an dieser Stelle vom Umfang kleiner als der Umfang der Unterkante Deiner Saumzugabe. -> Saum wellt sich.

 

Bei ausgestellten Röcken sollte daher die Seitennähte im Bereich der Saumzugabe wieder nach innen gehen. So: \ /

 

Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe meine Erklärung war halbwegs verständlich.

 

Besonders schön fällt der Saum bei dickeren Stoffen, wenn die Saumzugabe nur einmal umgeschlagen wird. Entweder die Saumzugabe einfach nur versäubern oder mit Schrägband einfassen. Der Saum ist dann nicht so steif und fällt weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Saum aufgetrennt und nur noch einfach genommen. Irgendwie dachte ich viel hilft viel, aber beim Nähen wohl nicht ;) Nu siehts viel besser aus.

Und beim nächsten Mal werd ich Sylvies Tipp auch berücksichtigen.

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.