Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projektabbau: Einmal quer durchs Gemüsebeet in 2012


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

Der heldenhafte Plan für dieses Jahr ist der Abbau meiner to-do-Liste, welche irgendwie immer nur länger zu werden scheint sowie die Minimierung der UFOs. Meist kommen mir andere Ideen in die Quere, fehlendes Material muss erst noch beschafft werden oder es geht nicht so gut voran, wie gehofft. Etwas mehr Disziplin also! Das ist hiermit mein erklärtes Jahresmotto :)

 

Die Projekte werden eine wilde Mischung werden: Haushalt, Jungskleidung irgendwo um die Gr. 92 herum, Damenkleidung um die Gr. 38 (Kaufkleidung) herum, Patchwork .... was halt gerade ansteht.

 

Bisher steht auf der ellenlange Liste bis zum Jahresende:

 

  • Bettbezüge für uns, nachdem bisher nur die Kinder selbstgenähte haben
  • div. Röcke wollen ausgetestet werden
  • mindestens zwei Kleider
  • Nicky-Tunika
  • Unterkleider und ein Morgenmantel
  • Jacke aus Wollstoff
  • Pullunder
  • Strickpullover
  • div. Kleinkram zur Verschönerung der Nähecke
  • Patchworkdecken für den Großen, meine Mutter und meinen Schwiegervater
  • Jungsklamotten: Insbesondere Hosen für den Sommer und/oder den nächsten Wachstumsschub
  • Latzhose für meine Schwester
  • mindestens die Hälfte der UFOs

 

Vernäht wird hauptsächlich der Vorrat, partiell müssen jedoch Ergänzungskäufe getätigt werden. Allerdings ist die Umwälzung der Stoffvorräte nur ein netter Nebeneffekt.

 

Die Kleidung für mich soll so gehalten werden, dass sie zur bestehenden Garderobe passt oder zumindest untereinander mit mindestens 2-3 Teilen kombinierbar ist. Hierfür werde ich noch etwas Farbe ergänzen müssen, derzeit geht es v.a. in Richtung schwarz, violett und braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    16

  • haniah

    3

  • Eidi

    3

  • Sonne+

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du hast Dir einen schönen Vorsatz für dieses Jahr genommen. :)

 

Da meine Pläne für dieses Jahr auch etwas querbeet gehen, leiste ich Dir etwas Gesellschaft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das gleiche mache ich auch gerade. Ich habe an meiner einen Tür einen Zettel kleben, wo alle Dinge drauf stehen, die ich noch nähen oder ändern möchte.

 

Ich mache es so, daß ich ein neues Teil nähe und dann erst wieder ein Teil von der To-do-Liste abarbeite. Diese Teile hängen teilweise auch an einer Stange von der Decke. Damit diese Stange aber nicht irgendwann mal runter fällt, muß ich da immer mal wieder was abarbeiten.

 

Seit 01.01. arbeite ich am Abbau der Teile, die an dieser Stange hängen. Bisher habe ich schon einiges geschafft. Bis Ende Januar werde ich nur an diesen Ufo`s und sonstigen Näharbeiten arbeiten. Danach werde ich mich erst wieder an ein neues Projekt setzen, welches schon fertig ausgeschnitten in einer Schachtel wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wiebke: Die arme Stange. Meine Projekte sind lieber fein säuberlich in Kisten versteckt. Hilft aber ja aber nix.

 

Zum Aufwärmen geht es mit etwas einfacherem los, das dann hoffentlich auch schnell fertig wird.

 

Zum einen sind die Kissen für mich zugeschnitten und versäubert. Zur Abwechselung mal in sehr -ähm- femininen Farben. Die Kissen werden 40x80 cm groß und mit Hotelverschluss geschlossen. Man sieht schon, die Bettwäsche wird zusammen mal sehr bunt (regenbogenfarben, um genau zu sein).

 

Zum anderen werde ich endlich mal dieses Kleid anfangen, welches bis Ende Februar fertig werden soll. Zuerst muss ich dafür morgen jedoch meine Maße überprüfen lassen. Derzeit grüble ich noch, was ich darüber ziehen könnte. Evt. eine Jacke aus dem dunkelvioletten Wollstoff mit 3/4-Ärmeln. Der würde farblich passen. Allerdings habe ich keinen passenden Schnitt im Fundus und auch nicht übermaßig viel von dem Wollstoff (etwas mehr als 1 m).

1905832482_wipinzartrosa.jpg.ef61edfcccc9c92963706f81ab04a210.jpg

kleid_101_082007.jpg.8f6b493994b508c2812a8ed1594f1038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Ufo`s und die Reparaturen auch erst immer Kisten verstaut, dann durch eine Umräumaktion kamen sie in den begehbaren Schrank.

 

Da sie dann aber aus den Augen verschwunden waren, habe ich sie auch immer sehr gut verdrängt. Jetzt, wo sie sichtbar hängen, werde ich automatisch immer daran erinnert und so mache ich mich dann eher mal daran, etwas davon abzuarbeiten. So gefällt es mir ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, ich bin ja weit gekommen. Aktuell bin ich nach Maßtabelle hauptsächlich eine 38 und das Schnittmuster ist größtenteils rauskopiert. Dann wurde gemalt, gebaut, Eisenbahn gefahren usw. :D Noch fix die drei Kissenbezüge genäht. Schwupps, war das WE und die Abende rum.

 

Dummerweise sind die beiden Herren auch in die Höhe geschossen. Gefühlt befinden sich nur Hochwasserhosen oder reparaturbedürftige Hosen in diesem Haushalt. Die Reparaturen mussten erst einmal dazwischengeschoben werden: Flicken, Futter ersetzen, Hosen verlängern etc. gehört nicht gerade zu meiner Lieblingstätigkeit. Andererseits mag ich die Wegwerfmentalität nicht, wenn es sich mit vertretbarem Aufwand in Ordnung bringen lässt.

 

Anschließend ging es ans Hosen nähen. Zwei Schlumperhosen für Zuhause und zwei gefütterte Hosen sind bis auf die Säume fertig. Zwei weitere harren jeweils aufs Zusammennähen. Werde ich morgen dran weiterarbeiten müssen. Heute wird nur noch ein Hosenschnitt für den Kleinen herausgesucht und nach passenden Stoffen im Vorrat gesucht, damit ich zur Abwechselung ein anderes Modell nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Latzhose baut auf den Burdaschnitt 8179 auf und wird aus leicht elastischem Breitcord genäht. Das "Oberteil" habe ich jedoch großzügig abgewandelt. Der Prototyp steht und wurde am lebenden Objekt auf die Größe angepasst. Es sind jedoch noch die Knopflöcher, Träger, Knöpfe und der Saum zu bearbeiten. Bei der zweiten Hose kann ich auch Bilder von den Arbeitsschritten zeigen, falls jemand interessiert ist und meine Änderungen.

 

7349175028_488f933750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich die Kinderstoffe herausgekramt und mit neuen Shirts für die Jungs angefangen, welche pünktlich vorm Sommer einen Wachstumsschub haben. Die Herren haben inzwischen doch etwas eigene Vorstellungen von der Kleidung, die sie tragen wollen. Daher werde ich ein wenig mit verschiedenen Stoffen und Farben spielen.

 

Dies hier sind die etwas schlichteren T-Shirts, die derzeit noch auf Inspiration für die Vorderseite harren. Vorher werde ich jedoch erstmal die unverzierten abarbeiten.

pulli_4.jpg.69026ab83981fa2f9267c8fa7c4f5a37.jpg

pulli_3.jpg.59d76e80c56ec0e3e662dcdd126d882f.jpg

pulli_2.jpg.ae3e4ebd4e6012ce234345d42ef371b5.jpg

pulli_1.jpg.439a420f188c86e0e6ee75d4417c3348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich heute an den T-Shirts weiterarbeite, wollte ich noch die aufgehübschte Nähecke zeigen. Nähmaschine und Ovi haben endlich ein Häubchen bekommen. Viel hübscher als die standardmäßig beiliegenden Kunststoffabdeckungen. So kann ich jetzt ein paar Lieblingsstöffchen genießen und konnte jede Menge Reststückchen verarbeiten. Außerdem wird mir so nicht ständig die Spannung verstellt :rolleyes:

 

Die linke Seite der Nähmaschinenabdeckung ist nicht bis zum Boden genäht, so dass Stromkabel und Fusskabel eingesteckt bleiben können ohne geknickt zu werdne oder Beulen aufzuwerfen. Derzeit sind sie noch einige Zentimeter Luft, damit die nächste Wäsche keine unangenehmen Überraschungen bereitet.

 

7187102967_e76f488fbc.jpg

7372332978_a1bc80deeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die sieht ja witzig aus, die Nähmaschinen-Abdeckung! Die würde ich mir auch aufsetzen - also auf die Maschine, nicht auf meinen Kopf...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Ich hoffe, Ihr hattet auch alle so ein sonniges WE. Wir waren viel draußen und wenns nach den Herren gegangen wäre, hätten wir auch noch hundert mal mehr Zeit dort verbringen können. Die Sonne auf dem schwarzen Shirt ist inzwischen appliziert und bei den gelben Shirts habe ich mich entschlossen, diese relativ dezent zu belassen. Lediglich das kurzärmelige bekommt eine kleine Brusttasche in gleicher Farbe. Mal sehen, ob ich die Höhe richtig hinbekommen habe. Da war ich während des kurzen Mittagsschlafes heute etwas voreilig. Dummerweise habe ich mir irgendetwas im Nacken-Schulterbereich gezerrt, wobei auch immer, so dass es heute abend eher ruhig weitergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deinen Thread gerade erst entdeckt. Du hast Dir ja einiges vorgenommen. Sie Shirts sehen süß aus, so kleine Sachen zu nähen macht bestimmt riesigen Spaß. Die Nähmaschinenhauben sind klasse, sowas müsste ich mir auch mal nähen. Kannst Du mir bitte noch verraten, welcher Kleiderschnitt das in #5 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss gestehen, viel genäht habe ich nicht die letzten Tage. Immerhin sind mit hier mal stecken und da mal eine Naht für die beiden Herren 10 Shirts mit verschiedener Ärmellänge zum Toben und Schlafen fertig geworden. Vier weitere warten auf Saum und Bündchen, vier sind zugeschnitten und evt. noch zwei in Planung. Wird auch Zeit, denn an den heißen Tagen steigt der T-Shirt-Verbrauch. Bilder reiche ich nach. Das Kleid muss ich ja auch noch zeigen, fällt mir mal auf.

 

@Iris: das istübrigens Kleid Nr. 101 aus der Burda 8/2007

 

 

Mal schauen, ob ich heute abend noch etwas vorwärtskomme. Zur Motivation habe ich mir schon ein paar Schnitte für meine Urlaubsgarderobe zurechtgelegt: knielange Hose, Jerseyrock und Jerseykleid wären das Wunschziel. Realistischerweise freue ich mich wenn ich über zwei Teile hinauskomme. Aber frau darf ja noch träumen :rolleyes:

Bearbeitet von teufelskruemel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier erst einmal die Bilder von den ersten T-Shirts. Die Schnitte sind alle aus der Ottobre in Größe 86 - 98 (die 92er waren etwas vernachlässigte UFOs). Die Ärmel wurden ein wenig abgewandelt für verschiedene Witterungen und Verwendungszwecken. Wie man sieht, wird bei der Stoffwahl ein wenig experimentiert und Stilsuche betrieben, insbesondere da die Herren sich immer erst hinterher über ihre Vorlieben äußern. Stoffe sind alle aus dem Vorrat mit Ausnahme der weißen Bündchen :D

 

Heute fasse ich allerdings keine Nähsachen an, da ich heute eher grobmotorisch veranlagt bin. Vielleicht würde es ja mal helfen, wenn der Kleine mich nicht so furchtbar ausgeschlafen morgens deutlich vor 6 aus dem Bett schmeißen würde (und somit lange vor dem Wecker *grummel*).

 

7495916390_750c2b60ae.jpg

7495917538_c32234669e.jpg

7495913808_b1b896e641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii warst Du fleissig, gleich so viele schöne Shirts auf einmal. Die Shirts gefallen mir alle super, vorallem der Drachenstoff hat es mir angetan (ich habe ihn in braun aber der blau/grüne hat echt was) Den Doppellook bei den Ärmeln mag ich auch sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab hier auchmal abonniert, nacjdem ich auf Deinen tollen Herbstthreat gestoßen bin.

Ich mag die Sachen, die Du nähst sehr. Grad für Jungs gibt es so wenig schön gemustertes zu kaufen.

Bei mir als fortgeschrittene Anfängerin geht es mit dem Nähen viel langsamer. Und da mein Sohn meine Anwesenheit, während seiner Schläfchen schätzt, fehlt auch die Zeit dafür. So kommt's, dass ich hier mitlesen kann und auch immer mal wieder was zugeschnitten bekomme.

Danke für's Fotos zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ui ui ui- da war aber jemand fleißig bei der Shirt Produktion- sehen alles toll aus:D

 

und immer wenn ich die tollen Hauben für die Maschinchen sehe- fällt mir ein- ich will auch welche Nähen-- nur wann ??

 

kann jemand mal zeit - abpacken und auspreisen und ins Supermarktregal legen zum einkaufen:p

 

 

schaue wieder rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dann bitte auch drei Pakete!

 

 

Hier übrigens mal das fertige Kleid. Stoffempfehlung war ein Kleiderstoff mit etwas Stand, da hatte ich noch einen altrosa Stoff mit feinem Streifenmuster in ausreichender Menge gelagert (aus meiner Hamsterphase). Dieser war zusätzlich noch ein wenig querelastisch. Das Nähen an sich ging relativ einfach, der 10 cm zu kurz verkaufte RV war auch kein Drama. Die Ärmel habe ich weggelassen, da ich die schwarze Strickjacke dazutragen wollte und es sonst komisch ausgesehen hätte.

 

Gr. 38 für das Oberteil war jedoch aus meiner Sicht zu groß: Den Ausschnitt musste ich um 2 cm verkleinern (an den Falten beidseits umgelegt) und man konnte sehen, dass noch etwas Luft ist. Mehrstündiges Ziehen des Stoffes durch Tragen eines Kindes hat das Problem noch deutlicher hervortreten lassen, wie man sieht. Wenn ich es an der Mitte abstecke, bekomme ich die Falten relativ gut los - mit einer zusätzlichen Naht :( An den Seitennähten zwischen vorderer Mitte und vorderer Seite bzw. zwischen den Seiten ginge es vielleicht auch. Mal sehen, wie ich das ganze geändert bekomme.

 

Sieht jemand noch weitere Probleme, wenn ich dann schon am Trennen bin?

 

7495915282_ab5fdf50ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde das Kleid sehr schön! Vielleicht hast Du ja soviel Stoff übrig am Ausschnitt, dass Du die mittige Falte (die Du vorhast, wenn ich das richtig verstanden habe) beidseitig legen kannst?

 

Das mit den Armen kann ich übrigens gut verstehen. Ich trage auch zu fast allem Strickjacken, weil mir meistens etwas kühl ist. Und zwiebelig kann man immer mal ablegen, anlegen, ablegen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, typisches Missverständis, will mir scheinen :o. Du möchtest eher die Seiten noch etwas enger fassen oder die Abnäher vertiefen? Ich habe gedacht, dass Du in die Mitte des Ausschnitts noch eine Falte legen möchtest, damit der Stoff dort zusammengefasst und dadurch die Falte am Bauch angehoben wird.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelskrümel,

 

deine Shirtproduktion ist ja irre. Sehr fleißig.

 

Zu deinem Kleid kann ich dir nichts Genaues sagen. Es wäre ganz gut, wenn du nochmal ein Foto ohne Jäckchen machen würdest, so könnte man den oberen Bereich besser sehen. Für mich sieht es im Moment so aus, als ob du entweder schräg nach vorn stehst oder das Kleid vorn runtergezogen ist.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.