Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Textima/Altenburg Anleitung, Unterlagen, etc. gesucht


DerJens

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab für meine Frau eine Textima/Altenburg Industrienähmaschine gekauft. Es ist eine Altin, laut Aufdruck.

Hat jemand dafür eine Anleitung, Technische Unterlagen, Wartungsanleitung, etc?

 

Ich gehe davon aus, dass die Maschine ein paar Jahre nicht benutzt wurde. Was muss ich machen, um sie wiederzubeleben? Reinigen, schmieren reicht aus? Oder ist etwas besonderes zu beachten?

 

Ich hab ein paar Bilder, ich zeig sie einfach mal. Vielleicht kann mir jemand noch was interessantes zu dem Gerät erzählen.

 

Danke!

Jens

Textima.jpg.f3ecc62a4a4d3b7cb2ad21e038518842.jpg

3.jpg.293d903b024ab10df96811f02c249db1.jpg

4.jpg.97b81be87c011fcf4d6969a11d73c2fb.jpg

15.jpg.2959a778f7bc4cc4b90f172070549498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerJens

    12

  • MiW

    4

  • Der Gürtler

    3

  • brammel90

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich antworte mir mal selbst, sonst spricht ja niemand mit mir. :D

 

Ich hab die Anleitung jetzt auf anderem Wege bekommen (*). Wenn sie also jemand in Zukunft sucht: ich hab sie und helfe gern.

 

Gruß,

Jens

 

(*) Ich hab eine Maschine selben Typs auf Ebay gefunden. Und auf den Bildern war auch ein Handbuch zu sehen. Ich hab den Verkäufer einfach gefragt, ob er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Jens,

ich habe schon mal versucht dich zu kontaktieren, doch es ging leider nicht, ich glaube meine PMs kommen irgendwie nicht an weil ich noch keine 50 Beiträge geleistet habe:rolleyes:.

Meine Mail ist jnerus[at]yahoo.de

Liebe Grüße und danke dir schon mal im Voraus

Jewgeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, meine Freundin hat jetzt auch so eine Nähmaschine aufgegabelt, wo Altenburg draufsteht, und ich soll jetzt mal im Internet nach ner Anleitung schauen... Wäre es möglich, das ihr uns auch die Anleitung zukommen lasst?

Das wäre echt Klasse!

Danke, Markus im Auftrag von Sanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jens,

ich habe mir auch gerade die gleiche Maschine gekauft, nur leider auch ohne Handbuch!

Es wäre sehr nett von dir wenn du sie mir auch per mail schicken würdest,und was du dafür bekommst.

Hier meine Mailadresse - heike.schulze@web.de

 

VG. Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Jens,

 

hast du den Motor auf "Normalstrom" umverkabelt ?

Ist in deiner Anleitung auch was dazu drin.

Im Moment liegt da leider mein Problem.

 

Und sie feht mir so :schnief::traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

hast du den Motor auf "Normalstrom" umverkabelt ?

Ist in deiner Anleitung auch was dazu drin.

Nein, wir haben in den Nähraum einen 400V-Anschluss legen lassen. Glücklicherweise war das früher mal eine Küche. Dort stand früher der Herd und das 5-adrige Kabel war noch vorhanden. So musste es nur im Zählerkasten wieder angeschlossen werden und eine Kraftsteckdose installiert werden.

 

Den Umbau auf 230V sollte ein Eletriker aber vermutlich machen können. In der Anleitung steht nichts zu dem Thema.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich antworte mir mal selbst, sonst spricht ja niemand mit mir. :D

 

Ich hab die Anleitung jetzt auf anderem Wege bekommen (*). Wenn sie also jemand in Zukunft sucht: ich hab sie und helfe gern.

 

Gruß,

Jens

 

(*) Ich hab eine Maschine selben Typs auf Ebay gefunden. Und auf den Bildern war auch ein Handbuch zu sehen. Ich hab den Verkäufer einfach gefragt, ob er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) helfen kann.

 

Hallo Jens,

 

auch ich habe jetzt solch eine TEXTIMA Altin aufgegabelt - leider ohne jegliche Unterlagen. Würdest Du mir die Bedienungsanleitung auch zukommen lassen?

Hier meine e-mail Adresse rabunack@gmx.de

 

Vielen Dank vorab

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ersteinmal Herzlichen Dank für die Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten. Ich konnte sie damit ohne Probleme in Betrieb nehmen.:)

Nach den ersten Nähversuchen taucht jetzt aber ein neues Problem auf, der Zahnflachriemen (EDV-Bestell-Nr.:81 00 52 09) löste sich in Wohlgefallen auf.:( Gibt es irgendwo noch jemanden der Ersatzteile für diese Nähmaschine hat und diese auch verkauft?:confused:

 

Viele Grüße

 

Carsten

Bearbeitet von rabunack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

kannst du mir sagen wie das Handrad zu lösen ist, damit ich an den Keilriemen komme ?

Müssen nur die drei Schlitzschrauben oder auch die Sechskant auf der Mitte gelöst werden.

Sorry, habe noch nicht genug für ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Jens,

 

kannst du mir sagen wie das Handrad zu lösen ist, damit ich an den Keilriemen komme ?

Müssen nur die drei Schlitzschrauben oder auch die Sechskant auf der Mitte gelöst werden.

Sorry, habe noch nicht genug für ne PN.

 

sd15.gif

 

um den Antriebsriemen zu wechseln :

Spannvorrichtung lockern

Riemen abnehmen

attachment.jpg.3bbaceabfffea07415d1a3897f18b77c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jens,

 

Kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen? Ich habe so eine Maschine vererbt bekommen. Da ich null Plan habe, wie die zu ölen ist, steht sie seid über einem Jahr nur rum :-( meine Emailadresse: j.grotjan@t-online.de

 

Lieben Dank! :-)

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

bin gerade auf den Thread gestossen, habe auch so eine hier so ein Schätzchen rumstehen. Und kann seid längerem nichts mehr mit ihr anfangen nähen, mangels der von Anfang an fehlender Anleitung.

 

Wäre sehr lieb, wenn du mir dies auch mailen könntest, onlyrezeptpflichtig@yahoo.de .

 

Vielen herzlichen Dank!!!

 

LG

 

E.T

Bearbeitet von E.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.