Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2-fach 3-fach Transport Erklärung


Fraenkyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen, und möchte damit Leder Polster und Planen nähen.

 

Traumvorstellung ist eine Pfaff Industrie 1245 mit 3-Fachtransport mit unter und alternierendem Obertransport.

 

Bei Ebay habe ich eine Maschine von Siruba gesehen, die hat aber nur 2-Fachtransport jedoch auch mit unter und alternierendem Obertransport.

 

Jetzt lautet die Frage was überhaupt der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach ist?

 

Ich vermute: Untertransport > Obertransport > Nadeltransport = 3-fach ????

 

Wer kann mir die Frage beantworten?

 

M.f.G

Fraenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Untertransport:

Nur die Zähne des Transporteurs von unten

 

Nadeltransport:

Untertransport + die Nadel, die von vorne nach hinten im Stoff die Bewegung des Transporteures mit macht.

 

Obertransport:

Irgendwas von oben transportiert. Das kann ein Fuß oder eine Rolle sein

 

alternierender Dreifachtransport:

Untertransport +Nadeltransport+Obertransport+einem "Haltefuß" der nur dann das Material fixiert, während die anderen in die Anfangsphase zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma Peterle :)

 

Meine Maschine macht immer Mucken wenn sie mal übern dicken Knubbel soll.. kann ne Nadeltransport-Maschine das dann nich mühelos?

Ich meine, abgesehen von dem Nachteil das das Ding dann nur geradeausnähen kann und nichts wie zickzack ist das doch ne optimale Lösung was den Transport von Stoffen angeht, oder?

( ich träume immernoch von einer Juki die ein Händler neu bei Ebay drin hat.. aber soooooooo teuer.. )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine macht immer Mucken wenn sie mal übern dicken Knubbel soll.. kann ne Nadeltransport-Maschine das dann nich mühelos?

 

Nicht unbedingt.

Nimm eine Janome JS1012 für einen Appel und noch nicht mal ein Ei und die rappelt über eine Kappnaht an einer Jeans, als wäre da gar keine Unebenheit. ;)

Solange die Nadeltransportmaschine für dicke Sachen ausgelegt ist, macht sie das auch. Jeans und da gerade die Säume unten werden aber gerne mit Spezialmaschine genäht. Die haben eine langen schlanken Arm und einen Transporteur der nur von oben aktiv arbeitet, dafür aber keinen Nadeltransport.

 

Ich meine, abgesehen von dem Nachteil das das Ding dann nur geradeausnähen kann und nichts wie zickzack ist das doch ne optimale Lösung was den Transport von Stoffen angeht, oder?

 

Es ist tatsächlich so, daß man den Nadeltransport nutzt, um das Verschieben der Materialien aufeinander zu minimieren und bei hohen Geschwindigkeiten das Transportverhalten damit zu vebessern.

Völlig ausschließen tut aber auch der Nadeltransport dieses Problem nicht.

 

( ich träume immernoch von einer Juki die ein Händler neu bei Ebay drin hat.. aber soooooooo teuer.. )

 

Gebrauchte gibt es viele - gut erhaltene sind meistens selten.

Neu gibt es von Brother eine hübsche, da trifft man sich aber schnell bei 2000 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertransport:

Nur die Zähne des Transporteurs von unten

 

Nadeltransport:

Untertransport + die Nadel, die von vorne nach hinten im Stoff die Bewegung des Transporteures mit macht.

 

Obertransport:

Irgendwas von oben transportiert. Das kann ein Fuß oder eine Rolle sein

 

alternierender Dreifachtransport:

Untertransport +Nadeltransport+Obertransport+einem "Haltefuß" der nur dann das Material fixiert, während die anderen in die Anfangsphase zurückgehen.

 

richtig, da verschiebt sich absolut nix mehr

hab mal ein foto von einer pfaff 545 angehängt

da sind die "nähwerkzeuge" recht gut zu erkennen

 

gruß josef

PICT0023.jpg.5b9eb32125d136771a20cb709707461b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu gibt es von Brother eine hübsche, da trifft man sich aber schnell bei 2000 Euro

 

Hab das was ich wollte ( zumindest bei Ebay ) nur von Juki entdeckt.. aber neu um die 2300 euro.. und das is ja schonma ne stange geld... Gibts irgendeinen Shop der auch die Brother hat das ich mir das mal ansehen kann? ( Bis jetzt war ich über google relativ erfolglos was shops mit Industriemaschinen angeht.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das was ich wollte ( zumindest bei Ebay ) nur von Juki entdeckt.. aber neu um die 2300 euro.. und das is ja schonma ne stange geld... Gibts irgendeinen Shop der auch die Brother hat das ich mir das mal ansehen kann? ( Bis jetzt war ich über google relativ erfolglos was shops mit Industriemaschinen angeht.. )

 

hi, meinste sowas ?

DSCI0004-a.JPG.57b961a5908f4602bdd4e15e1f98a425.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (neue) Juki bei Ebay sah zwar ( oh wunder ) neues aus, und ob das Ding auf dem Photo n Nadeltransport hat kann ich so nicht sagen, aber ich sage einfach mal ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

googelt doch mal nach Industrie Nähmaschine.

Da da gibt es seriöse Händler die bieten gewartete gebrauchte an sogar mit Tisch und auch Umstellung auf Haushalts Strom.

Manchmal kommen die aus Schulen, da sind die bei weitem nicht so abgenudelt, wie in einem Fertigungsbetrieb. Gewiss zu so einem Händler muss man hinfahren, dafür erklärt der aber normalerweise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähjunky.. Wo hast du das schicke Teil denn her und was hats gekostet wenn man fragen darf?

 

Regine`s: Mir geht es nicht um einen normalen Schnellnäher sondern um eine Maschine mit Nadeltransport. Die sind wohl seltener in Schulen zu finden und einen Online-Händler mit Shop habe ich diesbezüglich auch noch nicht gefunden. Nur eben einen über Ebay.

So einfach finde ich es nicht über Google da was passendes zu finden.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.