Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faschings Wip: der Elsa Hype ist ungebrochen


minea79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nachdem ich schon lange nichts mehr geschrieben habe, will ich nun mal wieder einen WIP starten und ich hoffe auf eure Tipps und Ideen ;o)

 

 

Wie es schon im Titel steht, soll es ein Elsa Kleid aus dem Film Frozen werden.

Meine Tochter wird in wenigen Wochen 4 und geht in den Kindergarten. Bis Weihnachten kannte sie den Film Frozen noch gar nicht

(da lief er ja im TV) aber durch die großen Mädchen im Kindergarten war auch sie schon seit einiger Zeit mit dem Anna und Elsa Fieber infiziert.

 

Wen wundert es da, als sie auf meine Frage, als was sie denn zum Fasching gehen wolle, prompt antwortete: Mami ich will als Glitzerelsa gehen.

Du kannst doch so toll nähen. Bitte mach mir ein Glitzerelsakleid. :rolleyes:

 

SO... also begann ich erst einmal mit der Bilderrecherche. Ich hatte den Film zwar auch vor Jahren mal gesehen, aber wie genau denn nun "Glitzer"elsa aussieht,

wusste ich natürlich nicht.

 

... alles klar: Blaues Kleid mit durchsichtigen Ärmeln, Umhang und natürlich viiiiiel Glitzer ;o)

 

Dann die nächste Überlegung: wie setze ich das ganze Kindergartengerecht um. Sie ist ja erst knapp 4 und ein echter Wirbelwind und wird sicher viel

toben und tanzen und soll ja auch allein auf die Toilette gehen können.

 

Also stand schon mal fest: es wird kein Kleid sondern eine Oberteil Rock-Kombination. Das lässt sich leichter an- und ausziehen.

 

 

Dann ging ich auf die Suche nach passenden Stoffen und wurde bei Butinette fündig.

Ich habe mich für einen Stretch-Satin für den Rock (Baumwoll, Polyester, Elastan Gemisch) und einen paillettenbesetzten Viskosestretchstoff für die

Corsage entschieden.

 

Da ich aber bedenken hatte, dass der vielleicht kratzen könnte, und da meine Maus da sehr empfindlich ist (und ich Angst hatte, dass sie dann das

schöne und in mühevoller Kleinarbeit genähte Kostüm evtl. gar nicht anzieht :eek:) stand fest: da muss was drunter.

 

Also werde ich aus einem hellblauen Jersey ein langärmeliges T-Shirt mit Uboot-Ausschnitt nähen und die Glitzercorsage darauf setzen. Da alles elastisch ist, kann die Maus es auch ohne Probleme allein an- und ausziehen ohne sich mit irgendwelchen Verschlüssen herumplagen zu müssen.

 

Ich habe mich bewusst gegen transparente Ärmel entschieden, weil ich einfach nicht möchte, dass sie friert.

 

Für die Schleppe habe ich auch bei Butinette einen tollen blauen Organza gefunden, der schon mit silber glitzernden Schneeflocken bedruckt ist.

 

Da überlege ich nur noch, wie ich den befestige. Der Organza ist ja nicht dehnbar, das Shirt aber schon. Wenn ich den jetzt einfach annähe, dann können 2 Dinge passieren:

die Naht oder der Stoff reißen beim anziehen oder sie kommt gar nicht mehr hinein.

Darüber muss ich noch nachdenken. :kratzen:

 

Eventuell will ich die Schleppe auch abnehmbar machen... mit Klett, mit Druckknöpfen... mal sehen... vielleicht hat ja auch eine von euch eine Idee.

 

Den Rock werde ich als 6 Bahnen Rock (wie das Röckli von Schnabelina) nähen. Diesen Rock habe ich bereits ein paar mal für die Maus genäht und sie liebt es wie der fliegt, wenn sie sich dreht.

Ich will dass er in Taille und Hüfte schön eng anliegt und sich danach erst öffnet. Darum werde ich im Rock einen Reißverschluss und evtl. auch einen

Formbund und keinen Gummizug einarbeiten.

 

Für das Langarmshirt durchforste ich noch meine Ottobres. Ich hatte da einen schönen Schnitt drin, den ich auch schon mehrfach genäht habe.

Ich muss ihn nur noch finden *Grins*

 

Für die Deko gibt es dann noch silbernes Paillettenband am Halsausschnitt und der Unterkante des Oberteils und ich habe silberne Glitzertextilfarbe gekauft

um damit die Ornamente auf die Ärmel zu malen.

 

Hier kann man das ganz gut sehen

 

Wenn ich es schaffe, werde ich auch noch passende Schuhe machen. Für den Kindergarten nähe ich immer die Ballerinapuschen von Klimperklein. Dieses Mal

werde ich sie aber nicht aus Leder sondern aus Resten des blauen Glitzerstoffes machen, den ich mal für meine Weihnachtssternendecke benutzt hatte.

 

 

ohhh.... sooo viel Text :o) ich hoffe ihr seid noch dabei :rolleyes:

 

 

Jetzt werde ich mal Fotos von den Stoffen machen und den Schnitt für das Shirt suchen.

 

Stay tuned :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    18

  • Tarlwen

    3

  • Nähbert

    2

  • Omama64

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus der Sicht einer leidgeprüften Oma, die vor 2 Jahren Elsa Glitzerkleid im Doppelpack Zwillinge) nähen durfte, wünsche ich Dir gutes Gelingen und nicht zuviel Frust, wenn die Glitzerstoffe anders wollen als Du

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine witere Oma schaut neugierig zu.Habe 7 Enkeljungs und 2 Enkelmädchen.Mein 2 1/2 Enkelin schwärmt auch nur noch von Anna-Elsa.Sie liebt die beiden im Doppelpack und alles muß glitzern.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch am Überlegen. Mein Enkelchen ist ja noch lange keine 3, aber eine lange Schleppe ist für sie das MUSS für Elsa. Ich weiß dass das nicht praktisch ist, befürchte aber ohne wird sie es nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das Elsa-Fieber.... Das kennen seit ein paar Jahren wohl alle Mamas von kleinen Mädchen:D ich schaue Dir gespannt zu. Ich habe hier auch schon alles für ein Elsa Kostüm hier liegen, aber zur Zeit ist noch Tinker Bell aktuell. Und da sind wir ausgestattet! Hoffentlich bleibt das so... Ich sehe mich schon drei Tage vorher die Nächte an der Nähmaschine sitzen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Abend!

Darf ich mich dazugesellen und zuschauen?

Zwar bin ich (noch) keine Oma, aber Kindergärtnerin und beim der leisen Andeutung, dass bald Fasching sei, kamen von den Kindern die Antworten zum Thema Verkleiden.

Von 20 Kindern verkleiden sich 16 als Elsa oder Anna, ein Cowboy, ein Polizist und 2 als Scheichs.:rolleyes: Da ich weiß, dass ein paar Mütter für ihre Kinder nähen, bin ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

Vielleicht mach ich mir einen Spaß und verkleide mich auch als Elsa.

Bin sicher, das bringt mir 100 Punkte bei meinen Mädels.

Liebe Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schon so viele dabei :klatschen:

Das ist ja prima!!!

 

Also da meine beiden "Engel" gestern mal wieder der Meinung waren nicht vor 21:30Uhr einschlafen zu müssen, habe ich leider nicht mehr viel geschafft.

 

Aber ich habe die Ottobre Zeitschrift gefunden und die Stoffe fotografiert. Es wird das T-Shirt Mod. Nr. 16 aus der Ausgabe 01/2012.

Lediglich die Raffung der Ärmel werde ich weg lassen und den Ausschnitt zu einem U-Boot Ausschnitt erweitern.

Das Shirt ist schön körpernah geschnitten, so dass es eine gute Grundlage für die Corsage bildet.

 

:p mir fällt grad auf, dass der T-Shirt Schnitt meine Maus nun schon in den dritten Fasching begleitet.

2016 ging sie als Blümchen und 2017 als Schneewittchen und beide Male war dieses Shirt Grundlage für das Oberteil.

 

Hier die Stoffe:

 

Stoffe.jpg.b4b887a71109a22075efc19df6f038ce.jpg

 

von links nach rechts:

Stretch-Satin

Paillettenstoff

Jersey

Organza

 

Die Farben sind ganz gut wieder gegeben.

 

Mein Problem ist jetzt noch, dass der Organza ziemlich steif ist und als Umhang/ Schleppe nicht nicht schön fallen wird.

Hat eine von euch da eine Idee, wie ich den "weicher" bekomme? Evtl. mal durchs Wasser ziehen?

Ich will den Orzanza auf jeden Fall mit Schrägband säumen, das sollte ihm auch schon etwas schwere und besseren Fall geben - hoffe ich.

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsahype... der hält doch nun schon bestimmt 4 Jahre an, oder?

Als meine Tochter dem Frozenfieber verfallen war, gab es allein in ihrer Kindergartengruppe (25 Kids) 4 Elsas und zwei Olaf-Schneemänner. Meine Tochter ist damals als Sven gegangen.

 

Muss die Schleppe denn aus Organza sein? Ich hatte letztes Jahr für meine Nichte einen Umhang mit Kapuze aus Pannésamt genäht. Der hat den Vorteil, dass er ebenfalls dramatisch schwingt und evtl. bei Faschingsumzüge etwas wärmt bzw. vor Wind schützt.

 

Bilder von Umhang und Rentier Sven in meiner Galerie.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carola,

 

der Fasching ist nur im Kindergarten und da wird drinnen gefeiert. Zu irgendwelchen Umzügen gehen wir nicht.

Ist bei uns in der Gegend auch nicht so üblich.

 

Gestern Abend habe ich den T-Shirt Schnitt in Gr. 104 herauskopiert und den Stretch Satin und den Jersey in die Waschmaschine gestopft. Die müssen beide heute noch eine Runde drehen.

 

Wenn die Stoffe trocken sind, gehts an den Zuschnitt.

 

Heute will ich mich um den Schnitt für den Rock kümmern.

Der vom letzten Jahr würde zwar in der Taille fast noch passen, ist aber locker 10cm zu kurz.

Also: neu zeichnen.

 

Und ich schaue mal, ob ich was an den Schuhen schaffe.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... geschafft?

 

...nix :rolleyes:

 

Naja fast nix.

 

Die Stoffe sind gewaschen und trocknen vor sich hin.

Gestern habe ich noch den Schnitt für den Rock neu gezeichnet. Der Alte vom letzten Jahr lag noch daneben und dann dachte ich:

Hä? Moment mal! Kann das stimmen? Der sieht so mega lang aus :confused:

 

Ich hab schon überlegt, ob ich mich vermessen habe. Also hab ich das Tochterkind gerufen und noch mal das Maßband dran gehalten. Aber nö! Ich hatte mich nicht vermessen. Das Mäuschen ist im letzten Jahr einfach echt mächtig gewachsen :p

 

Ich mach heute mal ein Foto von alten und neuen Schnitt. Der Längenunterschied ist echt krass.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben:).

Ich bin gespannt auf eure Kreationen. Da kommen bestimmt die wunderschönsten Kleidchen bei raus.

Ich selber habe zu Weihnachten 3 Elsa - Enkel j(4, 2 1/2 und 1 1/2) benäht. Die kleine wusste natürlich noch nicht so genau was Sache war.:roller:

Ich hab mir bei einem textildiscounter 3 langarm Shirts in weiß gekauft. Pannesamt in Türkis und 1 Sorte Organza mit Schneeflocken bei buttinette, eine andere Sorte Organza hab ich als Weihnachtsdeko auf Rollen gekauft. Das ging genau so gut zu verarbeiten. Aus dem Pannesamt habe ich Trägerkleidchen nach schnabelinas Kapuzenkleid genäht Länge je nach Körpergröße angepasst. Den Umhang habe ich Mithilfe des Schnittmuster zugeschnitten. Dazu habe ich mal eine Zeichnung angefertigt, weil ich das grad nicht in Worte packen kann. Alle Kanten mit der Ovi versäubert. Das ganze dann an Hals, Schulter und Armausschnitt bis etwas ins Vorderteil festgenäht. Beim 1. Umhang sind spitze Ecken unten, das war nicht so schön, beim 2. hab ich das mit Rundung genäht. Ich finde das sieht viel besser aus. Leider habe ich kein Tragefoto davon.:engel:

Liebe Grüße

Maria

image.jpg.13983b7db14eee2f37c4f0114a01737a.jpg

b25545d0398b4e94a06fc2dd048e5ec2.jpg.8f298b63cbf45a11c1823e4dc1304a1a.jpg

img-20171210-wa0005.jpg.9561628582a15f393336bd306d7eb588.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maria,

 

sehr süße Kleidchen hast du da gemacht :super:

 

Der Schneeflockenorganza von Butinette ist tatsächlich der, den ich auch zu liegen hab. Bin mal gespannt, wie der nachher als Umhang fällt. Ich habe keine Overlock und werde entweder versuchen ihn mit einem Rollsaum mit meiner Nähmaschine zu säumen oder ein Schrägband annähen. Davon erhoffe ich mir einen besseren Fall, weil er so steif ist.

Sehe ich das richtig, dass du den Umhang fest angenäht hast? Wie praktikabel war das z.B. beim auf die Toilette gehen und beim an- und ausziehen?

 

Ist ja witzig, dass du auch nach einem Schnitt von Schnabelina genäht hast.

 

So...

 

Der Rock ist zugeschnitten und die Teile versäubert. Einen Reißverschluss in passender Farbe habe ich auch in meinem Fundus gefunden.

 

Hier mal ein Bild vom Zuschnitt mit dem Schnittmuster des Schneewittchenrocks vom letzten Jahr daneben.

Man ist die Maus gewachsen!!! :eek:

 

 

275722568_ZuschnittRock.jpg.e8b438fe12c18090ff128e701517323e.jpg

 

Mausi durfte helfen (Nahtzugabe markieren) und ist begeistert!

"Hach Mami der Stoff ist so schön! Und der glänzt so schön."

 

Heute Abend will ich unbedingt den Rock fertig nähen. Ist ja eigentlich kein Hit und sollte in ner guten Stunde erledigt sein.

 

Aber wie ich meine Rabauken so kenne... die wittern immer genau, wenn Mama abends noch was machen will und brauchen dann besonders lang zum einschlafen. Und nachts um halb 10 hab ich dann auch irgendwann keine Lust mehr, mich noch an die Maschine zu setzen. :(

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wie ich meine Rabauken so kenne... die wittern immer genau, wenn Mama abends noch was machen will und brauchen dann besonders lang zum einschlafen. Und nachts um halb 10 hab ich dann auch irgendwann keine Lust mehr, mich noch an die Maschine zu setzen. :(

 

Das ist doch überall das gleiche...:rolleyes:

 

Lang ists her, als halb 10 noch nicht " nachts" war:D

 

Ich drücke die Daumen dass alle Kinder früh schlafen!

Um so eher gibt es hier was zu sehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider nix gebracht Sini :(

 

Der Junior hat bis halb 9 zum einschlafen gebraucht und die Mausi hat sich krampfhaft so lange wach gehalten, bis er eingeschlafen war und ich dann mit ihr zusammen in ihr Bett gehen konnte.

Dabei bin ich dann leider auch eingeschlafen.

 

Seit neuestem will sie nämlich nicht mehr im Familienbett, sondern in ihrem eigenen Zimmer einschlafen.

Da ich aber den kleinen ja auch erst noch in den Schlaf begleite (er wird Ende März 2) und sie sich nicht mit Papa zufrieden gibt und ich mich auch nicht zerteilen kann (oft wünsche ich mir, ich könnte mich klonen - geht euch das auch so??? :confused:) wartet sie halt entweder in ihrem Bett mit Bibi Blocksberg CD oder neben mir im Familienbett und spielt mit meinen Haaren.

 

Und sie hält tatsächlich so lange durch, bis ich mich endlich ausschließlich ihr widmen kann. Erst dann entspannt sie sich und schläft ein.

 

Puhh... und wenn dann der Junior auch erst zwischen halb 9 und um 9 einpennt... Naja

 

Ich hoffe mal das pegelt sich bald wieder ein.

Ist grad eine schwierige Situation weil ich seit dem 2.1. nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehe.

Da müssen sich alle erst mal dran gewöhnen.

 

So!!! Genug gejammert!!!

Davon wird das Kostüm auch nicht fertig!

 

Vielleicht schaffe ich ja heute Abend was - wenn Papa mal den kleinen bespaßt. Die Mausi sitzt ja durchaus auch mal gern daneben und schaut Mama beim nähen zu.

 

Drückt mir die Daumen!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minea

Oh, du Arme. So etwas kennen wohl alle Mütter. Da brauchst du gute Nerven. Vor allem, wenn du nun wieder Arbeiten gehst.

Das Thema wird sich aber sicher mit der Zeit lösen oder lösen lassen. :hug:

 

Vielleicht kannst du doch die Kinder abends mit etwas Geschick aufteilen? Ließe sich der Kleine evt. vom Papa schlafen legen? So haben wir es hier aufgeteilt. Obwohl der Kleine (13Monate) noch viel einschlafgestillt wird, funktioniert das abends trotzdem sehr gut. Und weint der Kleine doch mal zu viel, versteht es der Große (4) und wir "tauschen".

Also bei uns hat quasi immer jeder ein Kind. :D

 

Wirklich vorwärts gebracht bei dem Thema hat uns aber, dass der Große im KiGa keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte, was ich nur unter dem heiligen Versprechen, dass er dann abends früher, schneller und ohne Drama einschläft, abgesegnet habe. :cool:

Seither haben wir abends sogar ein klein bisschen"Feierabend" zwischendurch.

 

 

Wie auch immer du das machst, ihr findet euren Weg und du weißt ja, dass ist alles nicht für die Ewigkeit und später denkst du dann noch wehmütig dran zurück und wie schnell es vorbei ging. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Das sage ich mir auch immer... die wenigste Zeit sind sie klein und brauchen uns so sehr.

Später wenn sie größer sind haben wir noch mehr als genug Zeit für uns allein.

 

Leider klappt das mit Papa ins Bett gehen so gar nicht. Der kleine wird regelrecht hysterisch wenn Papa versucht ihn ins Bett zu bringen :confused: obwohl sie sonst tagsüber die dicksten Kumpels sind...

Aber beide Kinder sind ausgeprägte Mamakinder... darum schrieb ich ja: manchmal würde ich mich gern klonen können.

 

Aber zurück zum Kostüm!

 

Also ich hab es gestern tatsächlich geschafft den Rock zusammen zu nähen.

 

Für den "falschen nahtverdeckten" Reißverschluss habe ich mir erst einmal die Länge des RV markiert.

 

20180123_225742.jpg.4959218b66b3393cedda8fdd826a0b97.jpg

 

Dann habe ich zwei Rockteile mit heruntergedrehter Fadenspannung und größerer Stichlänge von oben bis zur Markierung zusammen genäht.

Dann anhalten, verriegeln und mit normaler Fadenspannung und Stichlänge zu Ende nähen.

 

Dann wird der Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten genau mittig auf die Naht gelegt und fixiert. Ich habe Wondertape genommen.

 

20180123_230400.jpg.ae7d577c24bb2e02e3045a3fd5e8f19b.jpg

 

Dann wird alles umgedreht und der RV von rechts ca. 5mm neben der Naht einmal rings herum fest genäht. Am unteren Ende bei der Quernaht habe ich einmal zurück und wieder vor genäht, damit sie auch wirklich stabil ist und nicht beim Öffnen des RV kaputt geht.

 

Dann kann die Naht über dem RV aufgetrennt werden und voila... falscher nahtverdeckter RV fertig.

 

20180123_232343.jpg.d1d3be6dbdf861d9b084173006f06a60.jpg

 

Leider hat sich der Stoff beim Absteppen etwas verschoben und so sieht's ein bisschen wellig aus.

Aber weil's ja "nur" ein Kostüm ist, werd ich es so lassen.

Ist nachher unter dem Oberteil hoffentlich kaum zu sehen.

 

So sah der Rock Dienstag Abend dann aus:

 

20180123_233017.jpg.45e2d79a1013617b1d9e9a4e98f525b2.jpg

 

Natürlich ging das alles mal wieder nicht ohne meinen besten Freund den Nahttrenner :o

Ich hatte vor dem RV bereits alle anderen Teile zusammen genäht und wollte den RV als letztes einsetzen.

Als ich dann soweit war den RV von rechts abzusteppen, merkte ich, dass ich da gar nicht mehr wirklich ran komme :rolleyes:

Also... neben dem RV eine Naht wieder ein Stück aufgetrennt, RV abgesteppt und Naht wieder geschlossen .

 

Heute früh vor der Arbeit hab ich Mausi noch schnell anprobieren lassen und... 6cm zu weit :(

Also hab ich heute Abend noch jede Naht (auser die beim RV) um nen guten Zentimeter enger gemacht.

Ich hoffe morgen früh passt er.

Dann kommt als nächstes der Bundbeleg und der Rollsaum. Dann wäre der Rock fertig.

 

Mausi war heute früh auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden. :p

 

So jetzt geh ich aber schlafen!

 

Gute Nacht

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu noch ein schnelles Update vorm Schlafen gehen.

Ich war heute echt fleissig :D

 

Erst mal hab ich das Shirt zugeschnitten

 

20180125_174009.jpg.ed2ce73372c24bbe9d70528ced507a39.jpg

 

Dann hab ich die Schulternähte geschlossen und die Ärmel angenäht.

 

20180125_214135.jpg.4d1f06170969b70908538ad0b8f848fd.jpg

 

Die Ärmel- und Seitennähte sind noch offen, weil ich ja noch die Verzierungen auf den Ärmeln anbringen will.

 

Dann hab ich am Rock weiter gearbeitet.

Mausi hat ihn heute früh anprobiert und jetzt passt er.

 

Also hab ich mit Folie die Bundlinie abgenommen

 

20180125_214833.jpg.df581cdd2056e02b1db36da0143ed9ab.jpg

 

Den Beleg zugeschnitten, die Unterkante gesäubert, Seitennaht geschlossen und gebügelt

 

20180125_221217.jpg.4429458aed2bad17d6bb05b47edcd30e.jpg

 

Dann Beleg rechts auf rechts an die Bundkante genäht, die Nahtzugabe in den Beleg gebügelt und den Beleg auf der Nahtzugabe festgesteppt.

Dann hab ich den Beleg nach innen gebügelt und an den Nahtzugaben und dem RV Band von Hand angenäht.

 

So ist der RV schön sauber und der Beleg kann nicht hoch klappen.

 

Innen:

 

20180125_232151.jpg.6c51bca1a9c9b372a35721b6170da44e.jpg

 

Außen:

 

20180125_232238.jpg.8f990107db52be9978479a91c5c63ca7.jpg

 

Jetzt muss Mausi wieder anprobieren, damit Ich die Länge prüfen und säumen kann.

 

Für die Verzierung der Ärmel bestelle ich jetzt noch elastisches Paillettenband. Ich hoffe das lässt sich problemlos mit der Maschine aufnähen.

 

Mal sehen ob ich morgen die Glitzercorsage schaffe.

 

Gute Nacht

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon nach einem schönen Elsa-Rock aus! Ich muss jetzt auch noch ein Elsa Kostüm nähen... Töchterlein läßt sich nicht umstimmen. In der aktuellen Burda habe ich eines gesehen. Denn Schnitt schaue ich mir an. Nach dem Schnabelina Schnittmuster habe ich das Elsa-Geburtstagskleid meiner Tochter genäht und den Schnitt könnte ich auch als Basis nehmen. Nur die Länge hat sich verändert.

 

Ich bin gespannt auf Deine Glitzerkorsage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch Nina :p

 

Eben hab ich noch elastisches Paillettenband für die Verzierung des Oberteils und Satin Schrägband in Silber und hellblau bestellt. Mal sehen, welches ich dann nehme um die Schleppe zu säumen. Oder ob ich doch nur nen Rollsaum mache.

 

Tja und die Schuhe stehen ja auch noch an... das Schnittmuster für die Ballerinapuschen liegt hier schon, ich muss es nur noch vom Design anpassen.

 

Gestern hab ich nachmittags beim einkaufen noch ne Mama ausm Kindergarten getroffen und nun ratet mal, als was ihre Tochter zum Fasching geht :rolleyes:

 

Bin ja echt mal gespannt wie viele Elsas am Ende dann im Kindergarten herum rennen werden.

 

Zum Glück ist das Kostüm für den kleinen Bruder schon fertig.

Er bekommt das Piratenkostüm, dass ich vor 1,5 Jahren für Mausi genäht hab. Das passt ihm inzwischen. :p

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ballerinapuschen könntest Du auf der Grundlage von Saalschläppchen/Turnschläppchen selbst herstellen. Eben solche in Silberglitzer einfärben.

Bei den beiden Kleiderketten mit dem & im Namen findest Du ebenfalls solche Ballerinas oder Spängchenschuhe mit Glitzer.

Falls Dir die Zeit weglaufen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Danke für den Tip :super:

 

Ich schau mal....

 

Eigentlich liegt ja alles hier rum. Muss es nur machen. Ich wollte die Zeit bis zur Lieferung des Glitzerkrams nutzen und an den Schuhen arbeiten.

Die sind eigentlich kein Hit. Hab ich schon oft genäht und dauert nur ne gute Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass hier Langeweile aufkommt.

 

Ein bisschen was habe ich am WE gemacht.

 

Ich habe mich an die Schuhe gesetzt.

Da Elsas Schuhe ja eine ganz spezielle Optik haben - hier mal ein Kaufbeispiel - musste ich mein Ballerinaschnittmuster ein wenig modifizieren.

 

725481032_SchnittmusterSchuhe.jpg.e1468f4b5f3fa38deb43363747386414.jpg

 

Ich will die Schuhe vorne spitz machen und ihnen diesen Eislook verpassen.

Irgendwie war der Schnitt der Sohle auch ein wenig schmal, darum habe ich ihn verbreitert.

 

Von dem Stoff den ich verwenden will habe ich leider wirklich nur noch kleine Reststücke. Da passt der Schnitt gerade so noch drauf. Und leider bekomme ich den auch nicht mehr zu kaufen :( Wenn es also schief geht, ist mein Stoff futsch.

 

159066928_StoffSchuhe.jpg.15e7a38c7cd7c0e8e4f1213190afb240.jpg

 

Jetzt habe ich bedenken den Stoff zuzuschneiden und zu nähen. Ich weiß halt nicht ob ich die kleinen Spitzen und das Mittelornament so hin bekomme und ob sich das wenden und ausformen lässt.

 

Ich glaube ich werde mal ein Probestück aus einem anderen ähnlich dicken Stoff machen und schauen, wie es mit dem wenden klappt.

 

Und was mache ich, wenn ich bei einem Projekt nicht weiter weiß???

 

... genau ich nähe was ganz anderes. :p

 

Da mein kleiner in der Kita keine Bodys mehr anziehen soll (wegen Töpfchen und so) habe ich mal eben ein paar Hemdchen und Schlüppis aus Trigema Resten dazwischen geschoben.

 

Heute hab ich eine Mail bekommen, dass meine Bestellung unterwegs ist.

Also wird es hier bald auch mit der Beglitzerung des Shirts weiter gehen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich bedenken den Stoff zuzuschneiden und zu nähen. Ich weiß halt nicht ob ich die kleinen Spitzen und das Mittelornament so hin bekomme und ob sich das wenden und ausformen lässt.

 

Ich glaube ich werde mal ein Probestück aus einem anderen ähnlich dicken Stoff machen und schauen, wie es mit dem wenden klappt.

Dann würde ich es aber auch passend bemalen. Zumindest die Ornamente als Kreise anzeichnen.

 

Edit: Vor dem Nähen natürlich.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.