Zum Inhalt springen

Partner

Amy Butler "Sweet Harmony" Handbag


zitronenbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich war schon recht lange nicht hier, fange aber gerade wieder mit dem Nähen an. Vor kurzem hab ich eine Patchworkdecke für ein Baby gemacht und einen kleinen Knautschball. Davor ein paar einfache Taschen, nur aus Stoff, Garn und maximal mit einem RV oder Knopf mit Schlaufe.

 

Jetzt hab ich mir den "Sweet Harmony" Schnitt von Amy Butler vorgenommen und muss leider jetzt schon sagen, dass ich ihre Anleitungen hasse :rolleyes: Diese halben Schnittmuster, die ich dann auf gefalteten Stoff übertragen soll, finde ich persönlich bescheiden, aber damit kann ich zur Not leben.

 

Mein Hauptproblem sind die Interfacings und Fleeces und Pellons. Es stehen keine Produktnamen da, mit denen ich irgendwas anfangen kann.

 

Für Pellon #70 kann ich die Vlieseline S80 oder S240 nehmen - hab ich in keinem der Shops gefunden, ich denen ich das ander Material gefunden habe, das ich wollte. Ich hab jetzt halb-blind die H250 bestellt. Ist zum Aufbügeln, das ist mir aber wurst.

 

Fusible Interfacing: Da hab ich dir S320 gekauft. Ich war im Stoffladen und habe nach einer Bügeleinlage für eine Tasche gefragt und die wurde mir empfohlen. Sowas in der Art hatte ich auch schon via Suchmaschine recherchiert. Allerdings werden da in der Anleitung die Nahtzugaben nicht abgeschnitten (vom Fleece aber schon), sondern nur die Ecken. Das kommt mir etwas komisch vor, da das Zeug recht steif ist.

 

Als Fusible Fleece hab ich die F220. Ist ein Fleece und bügelbar und als ich es bestellt habe, dachte ich, es wäre eher das Interfacing :D

 

Wie man sieht: von Vlieselines und so hab ich keine Ahnung. Weiß jemand Rat, hat evtl. den Schnitt schonmal bearbeitet und kann mir sagen, welche Einlagen und Fleece etc. ich am besten benutze (der Taschenboden verlangt ja alle 3!)? Das Nähen krieg ich dann dafür sicher hin.

 

Schonmal vielen lieben Dank,

 

zitronenbaum. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zitronenbaum

    5

  • 3kids

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du verwendest den Schnitt einer amerikansichen Designerin, der ist natürlich auf unsere deutsche Produktpalette ausgerichtet - aber das ist ja nicht so schlimm.:hug:

 

Du kannst im Internet nach den Materialien suchen, man bekommt die auch in deutschen Internethandel - geschickter und günstiger finde ich aber sich nur über die Eigenschaften der amerikanischen Einlagen zu informieren und dann deutsche Äquivalente zu suchen.

 

Ich habe die größere Version dieser Tasche genäht. Alle Außenteile sind mit S320 beklebt. Der Boden mit einem dünnen Volumenvlies plus S520, das ist die stärkere Schabrackeneinlage von Freudenberg. Anstatt des S520 könnte man auch Decovil (das stärkere) nehmen. Dann lässt sich die Tasche leichter wenden und der Boden ist elastischer und trotzdem fest.

 

Die Außentaschen sind bei mir zustzlich zum S320 noch mit einem dünnen Voumenvlies beklebt. Erst Volumen und dann Schabracke, da habe ich aber mit Quiltstichen verziert und wollte Struktur haben. Rein funktional sollte S320 ausreichen. Meine Außentaschen haben noch Magnetverschlüsse bekommen (Klett würde auch gehen) die würden sonst zu sehr aufklaffen.

 

Die Schabrackeneinlage habe ich mit Nahtzugabe zugeschnitten und die Ecken erst im Nähprozess zurückgeschnitten, beim Volumenvlies habe ich die Nahtzugabe gleich weggelassen.

 

Manchmal wird das erste Projekt nicht perfekt, aber man lernt und kann dann die nächste Version verbessern.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden.

 

Und danke für die genauen Angaben, cutiepie. Die Entsprechung für Pellon #70 hatte ich gefunden, nur die anderen Sachen nicht, aber jetzt weiß ich ja bescheid. :super::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die Service-Seite der Desgnerin?

Amy Butler

 

Der fünfte Punkt ist die Übersicht der Einlagen.

Vilene ist ein anderer Name für Vliseline, ich weiß jetzt nicht, in welchen Ländern das Zeug so heißt, aber ich habe Vlieseline mit dem Aufdruck Vilene.

 

Die anderen Tipps sind auch lesenswert, wenn Dir das Englisch nicht zu mühselig ist.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Seite kenne ich, danke. Den Link mit der Tabelle der Einlagen an sich auch. Nur bis auf das Pellon #70 habe ich bisher nichts sinnvoll identifizieren können. Ggf. werd ich meine zugeschnittene S320 entsorgen und das richtige im Laden nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, keine der 3 Sachen gab es im Stoffladen. Hier ist Stoff-Wüste. Also bleibt sie S320 und ich hab die H630 und die S80 bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen kleinen Nähmaschinenladen mit etwas Stoffauswahl, einen sehr kleinen Stoffladen mit sehr geringer Stoffauswahl (eher auf Deko ausgerichtet) und einen StoffHaase. Bei letzterem war ich und der hatte nur die S320 (von welcher ich noch nachgekauft habe, weil stoffe.de meine Bestellung noch nicht verschickt hat, irgendwas war nicht lagernd). Ich MUSS sowas scheinbar wirklich bestellen. Oder ich fahr mit dem Zug in die nächste Stadt - muss auch nicht sein.

 

Und wegen der nicht gelieferten Sachen hatte ich auch keine Kordel und hab die aus einer alten Sweatjacke benutzt :D

 

Jedenfalls: danke für eure Tipps, die Tasche ist fertig und ich bin ganz zufrieden damit. Die Reißverschlusstasche wollte mich ein wenig in den Wahnsinn treiben (RV an/-einnähen kann ich, es lag eher an den angegebenen Maßen und Markierungen in der Anleitung), aber nach ein bisschen Rumprobieren ging es irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...