Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock evolve/evolution oder Babylock Ovi plus Janome Cover?


Lorena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Babylock anzuschaffen. Nun überlege ich, ob ich lieber die evolve/evolution nehme als Kombimaschine oder z.B. die Imagine, also eine reine Overlock, plus eine reine Covermaschine, z.B. die Janome.

Sind die Umfädelungen durch das Air-System von Babylock schnell und einfach ?

Ich habe derzeit eine "normale" Kombimaschine (Pfaff), die ich aus Platzmangel angeschafft habe - nun hat sich mein Nähbereich aber vergrößert, grundsätzlich wären also auch zwei Maschinen möglich.

Muß man bei der Janome Cover viel umfädeln?

Ansonsten reizt mich die evolve oder die neue evolution ja schon ;-)

Danke vorab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    4

  • sachensucherin

    4

  • t0x

    4

  • Tüdelbüdel

    4

.......oder z.B. die Imagine, also eine reine Overlock, plus eine reine Covermaschine, z.B. die Janome.

 

ich finde, das ist eine supergute Kombination. (habe ich auch)

 

schau doch mal ob du die Imagine wave nicht irgendwo als Auslaufmodell noch bekommen kannst und dazu die Janome Cover, auch das "alte" Modell. Dann hättest du wirklich mit zwei Schnäppchen eine super Ausstattung.

 

Sind die Umfädelungen durch das Air-System von Babylock schnell und einfach ?

 

ja. So schnell und einfach - das kann man sich vorher fast nicht vorstellen. In dem Fall verspricht die Werbung nicht zu viel.

 

Muß man bei der Janome Cover viel umfädeln?

 

das liegt an deinen Gewohnheiten, wie oft etc. - aber es geht wirklich ganz einfach und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, würde ich nicht.

(wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich ja eine Ovi hatte, dann die Cover gekauft habe und später, vor gut einem Jahr, die Ovi ausgewechselt habe. Insofern hat sich die Frage nicht gestellt)

 

aber grundsätzlich sind mir 2 Maschinen lieber weil ich dann nicht umbauen muss wenn zwischendrin mal eine Covernaht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns es aus Platzgründen möglich ist, nehme 2 Maschinen, wenn Du die imagine und die Janome nimmst, gibts Du genausoviel aus, als wenn Du nur die evolve nimmst.

Die Evolve ist wohl sehr schön, aber wenn Du schnell mal eine Covernaht brauchst, mußt doch immer umbauen, geht wohl schnell, ist aber trotzdem nervig.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch von einer Kombimaschine abraten, das Umbauen wird sehr schnell lästig :D

 

Du mußt ja die Cover nicht sofort kaufen, die braucht man ja nicht unbedingt, da würde ich lieber noch ein bisschen sparen und dann DIE richtige kaufen.

 

Die Janome hatte ich auch mal, aber nach 2 Wochen hab ich sie wieder zurückgegeben und die BLCS genommen.

 

Da liegen wirklich WELTEN zwischen und sie ist ihr Geld jeden Cent wert und es ist eine Maschine fürs Leben die sich wirklich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möglicherweise kommt meine Antwort schon zu spät!

 

Als ich hab seit Weihnachten die Evolution/Babylock (kombinierte ...) und bin super zufrieden.

Sie schafft es, sowohl wunderschöne Cover- als auch Overlocknähte in dünnen, dicken ... Stoffen ohne zusätzliche Einstellungsänderungen meinerseits zu machen.

Der Umbau geht ratzfatz, man muss ja nur die Nadeln lockerdrehen, umstecken und die Spulen umstellen. Das Reinpusten aller 3 Greiferfäden geht ja blitzschnell und macht Spass. Dann ev. Hebel auf A/... und es kann losgehen. Hab mir angewöhnt, auf zu nähendem Stoff kurze Nahtprobe zu machen und schon entstehen perfekte Nähte in selbst schwierigen Materialien.

Wie erwähnt sie covert, overlockt, wavt ... großartig.

Die Rollsäume haben mir anfangs nicht so gut gefallen. Wenn man aber den Nähfussdruck (Toller Tipp von HS "Pferdle") ändert - einfach Schraube oben drehen)- werden auch Rollsäume egal ob in dickem /dünnem Stoff traumhaft.

Vorteile von Coverlockmaschinen:

- brauchen weniger Platz

- weniger Garnkonen/ Nadeln erforderlich

 

Vorteile der Ev.:

- tolle Technik

- gute Verarbeitungsqualität

- einfachste Bedienung (Ich als absoluter Coverlockneuling hab mit ihr

schon recht professionell aussehende Projekte realisieren können)

- Arbeiten mit ihr macht echt Spass

- man kann auch auch schwierige Stoffe super verarbeiten

- das Licht ist traumhaft

 

Vorsicht/Warnung:

- Hab bis heute noch immer keine deutsche Bedienungsanleitung

erhalten!!!

Aber die Einfädelanleitung (auf Baby Lock Home - Welcome to the Baby Lock Web Site zum

runterladen) kann da weiterhelfen.

 

So, wurde ausführlicher als geplant. Doch meine Begeisterung ist groß.

Würde diese Kombimaschine nicht mehr hergeben!!

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht/Warnung:

- Hab bis heute noch immer keine deutsche Bedienungsanleitung

erhalten!!!

 

Denn frag doch noch einmal nach, ich meine, die wären mittlerweile seit geraumer Zeit verschickt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich mal eine kombinierte Maschine und die hat nur gezickt (keine Babylock). Zudem war die Umbauerei zwar kein Hexenwerk aber einfach lästig. Seit ein paar Jahren hab ich die Janome Cover (näht alles ohne Probleme) und die Babylock Imagine und ich liebe beide Maschinen. Da die Janome Cover doch um einiges günstiger ist, sehe ich es nicht wirklich ein, dass ich zum Covern auch noch eine Babylock brauche. Beide Maschinen sind Arbeitstiere und lassen mich seltenst im Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BLCS hingegen ist eine Diva, die mich oft nicht so ganz glücklich macht...

 

In jedem Fall würde auch ich zwei getrennte Maschinen bevorzugen. Ich hab mir schon oft gedacht "wenn ich da jedesmal umbauen müßte...uff"

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zieht demnächst die Janome cover cpx ein.

Zitat meines Nähmaschinenhändlers (er hat sowohl Janome brother Pfaff und babylock)

Janome baut im Moment die besten Cover und Overlocker.

Ich besitze dann mit meiner neuen auch 4 Maschinen.

Denn ich glaube mit einer Combi geht man immer Kompromisse ein und wenn eine in Reperatur ist können noch drei andere arbeiten

gruß klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gebe demnächst meine evolve und imagine wave ab und bekomm die neue Kombi von babylock (als overlock) und die reine cover von babylock. Mit babylock bin ich am besten zufrieden, super Maschinen, die halt ihren Preis haben - dafür hab ich mich noch niemals ärgern müssen.

Eine Janome würde ich nicht wollen, dafür sind zuviele aus meinem Bekanntenkreis nicht zufrieden.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gewisse Dinge beim Covern beachtet, funktioniert die brother so gut wie die Janome oder die babylock. Ganz wichtig: 90er Nadeln (gibts auch in Stretch- oder Jersey und ich hab noch nie ein Loch produziert). Die brother war etwas schwach auf der Brust bei Quernähten, aber die Janome geht einwandfrei drüber. Ich hatte bei meinem Händler die Janome und die babylock probegenäht und hab keinen Vorteil bei der babylock gefunden. Die "Hebamme" liegt schon Jahre ungenutzt in der Janome drin, die brauch ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage, die ich jetzt einfach mal in diesen Thread reinwerfe, da ich unter anderem auch ein wenig überlegt habe ob Kombi Maschine oder Overlock udn Cover einzeln...

Allerdings wird hier oft die Babylock empfohlen, welche ja nicht wirklich preisgünstig sind. Ich frag mich dann immer, ob ich wirklich bereit bin soviel Geld für eine Haushalts Nähmaschine auszugeben. Für das Geld bekommt man teilweise schon locker eine Industrie Overlock.

Bin daher grad sehr am schwanken. Eigentlich brauch ich dringend eine Overlock, möchte aber eigentlich auch nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen und so Billigschrott wie AEG holen.

 

Ich weiß viele machen das hier eher zum Hobby, aber wie steht ihr zum Thema Industrie Overlock? Hab da vor allem an die Juki gedacht, da ich mit diesen bisher sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird hier oft die Babylock empfohlen, welche ja nicht wirklich preisgünstig sind. Ich frag mich dann immer, ob ich wirklich bereit bin soviel Geld für eine Haushalts Nähmaschine auszugeben. Für das Geld bekommt man teilweise schon locker eine Industrie Overlock.

 

Wenn Du eine industriell nutzbare Overlock dreifädig mit Differentialtransport haben möchtest, dann unterhalten wir uns über 1400 Euro + Steuer und ggf. Nebenkosten.

Du kannst natürlich auch deutlich günstiger welche haben, aber qualitativ wird es dann schnell schwierig.

 

Du mußt Dir überlegen, wie oft Du sie nutzt, wieviel Spaß Du daran hast und was Dir der Spaß wert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was hälst du denn z.B. von der Juki MO 6700er Serie? Die 1-Nadel-3Faden bekommt man neu schon für 1,250 Euro. Die 6716 hab ich für 1.3 gesehen, die kann Safety und man kann ja theoretisch auch normal mit ihr versäubern. Wenn ich die Babylock Imagine für 1.2 sehe frag ich mich halt einfach ob das wirklich Sinn macht sich für das Geld eine Haushaltsmaschine zu holen.

 

Durch mein Studium bin ich ja schon auf gute qualität angewiesen und teilweise auch durch unser Nählabor in der Uni sehr verwöhnt. Ich weiß nicht ob ich mit einer billigen Haushalt Ovi wirklich glücklich werde, aber wenn ich mir teure anschaue, wie die Babylock, dann ist der Sprung zur Industrie ja wirklich nicht mehr weit.

Bearbeitet von t0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen sind unterschiedlich. Die Babylock ist problemlos vielseitiger einsetzbar als eine industrielle Maschine, aber halt nicht so schnell. Die industrielle kann eines wahnsinnig schnell, ist im Vergleich lausig zu bedienen und eine Mimose bei unterschiedlichen Nähanforderungen.

Der technische Aufwand und die Fertigungsqualität der Babylock rechtfertigen den Preis problemlos.

Ist einfach eine Frage, was man letztendlich erreichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net, wie das bei dir ist, aber hier mal einen Techniker für eine Industriemaschine zu finden, ist gar nicht so einfach. An die Maschinen ranzukommen ist ein klacks, aber sobald es um Reparaturen geht, ist das nimmer so einfach. Zudem näht die Industrie ja wirklich "Massenware" und nicht immer nur 1 Stück. Die Maschinen werden sehr wohl auf das jeweilige Stück eingestellt und will ich das bei jedem einzelnen Teil machen? Ich hätte eingenähte Industriemaschinen um 500 Euro bekommen können (Firma gab welche ab), die hätten aber Starkstrom gebraucht und wie gesagt, was tun, wenn sie nicht so wollen, wie du selbst? Da bin ich dann lieber zu meinem Dealer gefahren und hab mir die babylock gekauft und den Kauf bis heute noch nicht bereut. Ich hatte davor Pfaff und Husqvarna, aber die Babylock ist einfach der "Mercedes" und die zickt in keinster Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn in Berlin, also rein theoretisch wäre das mit einem Techniker sicher kein Problem und man kann auch Industriemaschinen ohne Starkstrom erwerben (hab selbst schon eine Doppelsteppstich Maschine zuhause stehen)

 

Das Argument, dass eine Babylock bzw. Haushalt vielseitiger ist lässt mich ja noch am meisten schwanken. Um leichteres Einfädeln usw. gehts mir eigentlich gar nicht, da werden wir im Studium schon sehr getriezt, dass wir das können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich vielleicht doch eher für eine Babylock entscheiden werde, vor allem auch aus Platzgründen.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

oh, hier kamen ja noch einige Antworten :-)

 

@Absolute Beginners: warum ist Deine BLCS eine Diva, wie/warum zickt sie?

 

@Samba: Deine Berichte über die Evolution dagegen hören sich ja sehr gut an :-)

 

Ich meine, ich bin ja Hobbynäherin. Also ein bißchen Umbau wäre wohl nicht so schlimm, denke ich; allerdings baue ich mit meiner Pfaff z.T. schon recht lange... und sie scheint auch ein bißchen eine Diva zu sein ;-)

Bei dem einfachen Einfädeln und automatisch Fadenspannung regulieren der Evolve/Evolution stelle ich mir das alles schneller und einfacher vor, also das Wechseln/Umbauen.

Hach, schwierig das. Platzmäßig wäre die Kombi immer noch besser, auch wenn ich inzwischen mit meinem Tisch mehr zur Verfügung habe als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich bin ja Hobbynäherin. Also ein bißchen Umbau wäre wohl nicht so schlimm, denke ich; allerdings baue ich mit meiner Pfaff z.T. schon recht lange... und sie scheint auch ein bißchen eine Diva zu sein ;-)

Bei dem einfachen Einfädeln und automatisch Fadenspannung regulieren der Evolve/Evolution stelle ich mir das alles schneller und einfacher vor, also das Wechseln/Umbauen.

 

Umbauen ist meist kein Hexenwerk aber sehr lästig. Ich will jetzt eine Naht covern, weiß aber genau, dass ich danach wieder die OV brauche. Dafür jetzt jedes Mal umzubauen, da würde ich die Covernaht doch gleich bleiben lassen. So rutsche ich mit meinem Stuhl einfach nur an die nächste Maschine, klemme den Stoff drunter, covere, und rutsche wieder zurück an die OV. Zudem war meine kombinierte Maschine eine derartige Zicke, da war jedes Covern ein Graus. Externe Maschine und kein Gezicke mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BLCS hingegen ist eine Diva, die mich oft nicht so ganz glücklich macht...

 

In jedem Fall würde auch ich zwei getrennte Maschinen bevorzugen. Ich hab mir schon oft gedacht "wenn ich da jedesmal umbauen müßte...uff"

 

lg

.

 

Hallo!

Würde mich auch interessieren, was deine so für Diva- allüren hat. Ich finde meine nämlich gegen di Janome, die ich vorherhatte unproblematisch.

 

Ich würde auch in jedem Fall 2 getrennte Maschinen bevorzugen. Meine Arbeitsabläufe sind auch meist so, dass ich die Maschine mehrmals direkt hintereinander nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds äußerst schwierg die spannungen so einzustellen, daß ich schönes stichbild bekomme. bei meiner ovi muß ich das auch tun und da gelingt es mir auch ohne probleme. außerdem verwende ich gerne bias binder und auch hier ist es mir noch nicht gelungen so schöne ergebnisse zu produzieren wie ich mir das wünsche. vielleicht muß ich aber auch noch üben:confused:

 

ich hab die BLCS ja über ebay um ein schnäppchen gekauft und schon mal einstellen lassen und trotzdem... ganz glücklich macht sie mich nicht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.