Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss an gekräuselte Kante nähen?


Kassandra24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will den Piggyback-Rucksack von Farbenmix nähen.

Dabei sind die Seitentaschen mit einem Gummiband zusammengezogen. Ich möchte da aber lieber einen Reißverschluss haben, damit der Inhalt der Taschen gegen Verlust geschützt ist.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es schlau ist einen Reißverschluss an eine gekräuslete Kante (das müsste ich ja, da die Seitentaschen ca 5 cm breiter sind als der Seitenstreifen) zu nähen.

Oder muss ich mir die Arbeit machen und die Taschen ca. 5 cm weniger hoch zuschneiden und dann oben einen Reißverschlussstreifen drannähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • Kassandra24

    4

  • nowak

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne den Rucksack nicht, aber ich sehe da kein Problem, an ein gekräuseltes Stoffteil einen RV anzusteppen.

Du musst Dir allerdings überlegen, ob Dir die Öffnung der Tasche dann gross genug ist (mit einem Gummi in der Kante kann man die ja ganz aufziehen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal überlegt, den rv längs (also von oben nach unten zu öffnen) einzunähen? Dann könntest du die seitentasche hoch machen, weit machen und trotzdem wäre der inhalt gegen verlust geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal macht es dann keinen Sinn, die Kante mit einem Gummi zu kräuseln, denn wenn der Reißverschluss drin ist, dehnt sie überhaupt nicht mehr.

 

Also kräuselt man auf die herkömmliche Art mit zwei Reihen Kräuselfäden. Ggf. kann man dann an der Umbruchlinie für den Reißverschluss über die Kräusel noch mal mit Gradstich drüber nähen. Dann den Reißverschluss rein und erst dann die Hilfsfäden (=Kräuselfäden) wieder rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dann etwas bringt, die Tasche überhaupt zu kräuseln, denn das soll ja zum einen Volumen in die Tasche bringen und zum anderen die Öffnung etwas vor Herausfallen schützen. Mit einem RV wirst du aber das Volumen der Tasche nicht richtig nutzen können, weil der die Öffnung dauerhaft verkleinert.

 

Die Anleitung ist anscheinend nicht mehr online, aber mit der Bildersuche habe ich Rucksäcke mit Blasebalg-Taschen o.ä. mit Klappe drüber an den Seiten gefunden; das würde ich dann eher machen. Mit Knopf oder Klett zu schließen.

 

Oder einfach eine Klappe über die gekräuselte Tasche, so wie hier:

Kreativ-Ebooks: Taschen » Kreativ-Ebook, Dickmadamme, FREEbook, ALLES, PIGGYBACKvon, PittiFours » Farbenmix

 

Da würde ich dann vielleicht auch mit Klett arbeiten.

 

Die offene gekräuselte Tasche ist ja klassisch für eine Trinkflasche; da macht die auch Sinn, weil man die dann leicht rausnehmen kann.

 

Was würdest du denn reintun wollen? Danach würde ich entscheiden, was für eine Tasche das sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Deuter Rucksack hat auch solche Seitentaschen mit Gummiband, die dienen dazu Trinkflaschen oder auch mal einen Schirm (Knirps o.a.) unterzubringen, die fallen dann auch nicht da heraus.

 

Hier ist ein Link zum Farbenmix Blog der den Rucksack vorstellt.

Piggyback » Piggyback, Sannas » Farbenmix

 

Wenn ich die beiden Bilder richtig interpretiere ist eine Seitentasche mit Gummiband (eben für die Trinkflasche) und die andere mit RV.

Du könntest die 2. Variante auch auf beide Seiten nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Ideen waren ja teilweise sehr kreativ. :)

 

@nowak

Es ist mir schon klar, dass durch das annähen eines Reißverschlusses sich nix mehr dehnt und deshalb ein Gummizuf sinnlos ist.

 

@ Capricorna

 

Was hat das Volumen mit der Öffnung zu tun. Ich will da ja keine Flasche und keinen Regenschirm reinstecken, sondern z.B. meinen Schlüssel.

 

@Akinom017

 

In der Nähanleitung für den Rucksack sind beide Seitentaschen mit Gummizug. Wenn eine Seite mit Reißverschluss vorgesehen wäre, dann hätte ich es kognitiv bestimmt geschafft das auf die 2. Seitentasche zu übertragen.

 

 

Ich hab mich entschieden und werde den Reißverschluss nicht direkt an die gekräuselte Kante nähen, sondern einen Reißverschlusstreifen zwischen die Tasche und den Seitenstreifen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akinom017

 

In der Nähanleitung für den Rucksack sind beide Seitentaschen mit Gummizug. Wenn eine Seite mit Reißverschluss vorgesehen wäre, dann hätte ich es

kognitiv bestimmt geschafft das auf die 2. Seitentasche zu übertragen.

Das war auch wie geschrieben nur aus den Bildern der Vorstellung ermittelt, zeigt aber das da schon abgewichen wurde.

 

 

Ich hab mich entschieden und werde den Reißverschluss nicht direkt an die gekräuselte Kante nähen, sondern einen Reißverschlusstreifen zwischen die Tasche und den Seitenstreifen machen.

 

Klingt gut :) Viel Erfolg und bitte dann das fertige Objekt zeigen (zum Beispiel in der Galerie)

 

Schau mal hier waren aufgesetzte Taschen schon mal Thema

Vielleicht ist da noch was für Dich dabei, ab dem Post geht es um eine Vortasche an einer Tasche

technisches Thema: aufgesetzte Taschen - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast dark_soul

Wenn du einen neuen Beitrag verfasst, dann hast du in der Menü-leiste des eingabefensters ein Büroklammer-Symbol. Da drückst du drauf, es öffnet sich ein neues Fenster wo du das Bild auswählen und hochladen kannst.

 

Sisue hat dazu mal ne Anleitung geschrieben: Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Ich versuche es mal.

 

Falls es geklappt hat ist auf dem ersten foto das gute Stück von vorne zu sehen. auf dem 2. Foto sieht frau, wie ich das mit der Blasebalgtasche und dem Reißverschluss gemacht habe.

Äh wieso hat das jetzt das 2. Foto gedreht? Na egal. Ist ja Alles zu sehen

1649076130_2017-04-0517_47_52.jpg.9f3fb46d5cc07622a13f5759fcd1dcd6.jpg

1387605570_2017-04-0517_45_36.jpg.071cf0a2393f3edd426fa25cdceafe44.jpg

Bearbeitet von Kassandra24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Oder man läd es in die Galerie hoch und legt dann von hier einen Link. :)

 

Oder so... das ist zum zeigen des fertigen Stücks natürlich noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...