Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff oder doch eine andere?


Talia0509

Empfohlene Beiträge

Ich Fallgesetze einfach mal direkt mit der Tür ins Haus:

Nähen "gelernt" habe ich auf einer Pfaff irgendwas mit Quilt (genaueres weiß ich nicht, finde so eine auch nicht im Netz). Im Moment nähe ich auf einer ungefähr 30Jahre alten Husqvarna Optima 180 geliehen von der besten Schwiegermutter. Da die (die Nähmaschine nicht die Schwiegermutter :p) aber häufiger mal rumzickt und ich auch nicht soooo gut damit klar komme, würde ich mir ja gerne eine neue kaufen. :o

Budget so 300- 350€.

Bei Recherchen (bislang ausschließlich im Internet) habe ich mich jetzt so ein bisschen auf die Pfaff Hobby line eingeschossen. Am liebsten die 1142. (unter Pfaff habe ich hierzu auch einen Thread laufen).

Dank Heike mache ich jetzt aber doch noch mal die Augen auf und will mich anderen Herstellern gegenüber nicht verschließen.

 

-Am allerwichtigsten: die Nähmaschine sollte verstellbare Nadelpositionen haben!!! Mindestens rechts, Mitte, links am liebsten aber mehr - gibt es auch stufenlos einstellbare Positionen? Das fände ich glaube ich gut!!

 

-Was glaube ich auch noch gut ist, (habe ich aber bislang an keiner Maschine gehabt, weiß also nicht, ob ich das wirklich brauche) ist ein verstellbarer Nähfussdruck.

 

-Mehrere Lagen Sroff und Vlies usw. sollten kein Problem für die Maschine sein.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich! Danke schon mal dafür!

 

PS: noch was vergessen: Knopflöcher ohne den Stoff drehen zu müssen, wäre mir auch noch wichtig. Am liebsten One Step, aber mit 4 Steps würde ich auch klar kommen;)

Bearbeitet von Talia0509
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Talia0509

    14

  • stoffmadame

    3

  • ntVt

    3

  • freedom-of-passion

    3

Kann mir jemand was zur Select- Linie von Pfaff sagen? Die Jubiläumsedition hats mir ja angetan:rolleyes: mir ist klar, dass ich dann was drauflegen müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talia,

 

für mich war immer wichtig bei einer Pfaff, daß sie IDT - Obertransportfuß - hat. Außerdem finde ich die Nadelstellung nach unten gut.

Vielleicht guckst Du mal nach einer Pfaff Creative CD 1475.

 

lg Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Pfaff Selects mit IDT. Einfach zu bedienen und stabil. Sie tut, was man ihr sagt und zickt nicht.

Was ich besonders an Pfaff liebe, ist die verstellbare Nadelstellung. Die meisten Maschinen, die ich gesehen habe, haben es nur zu einer Seite hin, aber die Pfaffs haben es zu beiden Seiten.

Jetzt habe ich meiner Schwiegertochter die Select geschenkt und mir die Ambition 1.0 gegönnt. Sie hat mehr Funktionen, auch die Nadel-unten Einstellung (liebe ich!), verstellbaren Nadeldruck und Einstufen-Knopflochautomatik. Dafür ist sie zickiger.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Mmh, also die Select line kann schon mal das, was ich will - die Nadel nicht nur nach links, sondern auch nach rechts versetzen! IDT ist wahrscheinlich auch nicht schlecht... Also die 3.0, die 4.0 oder die 150. (Das sind wohl die einigermaßen aktuellen Modelle). Haben ältere selects auch IDT? Die 2.0 schon mal nicht...

 

 

 

Wenn die jetzt noch günstiger wären :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Mmh, also die Select line kann schon mal das, was ich will - die Nadel nicht nur nach links, sondern auch nach rechts versetzen! IDT ist wahrscheinlich auch nicht schlecht... Also die 3.0, die 4.0 oder die 150. (Das sind wohl die einigermaßen aktuellen Modelle). Haben ältere selects auch IDT? Die 2.0 schon mal nicht...

Wenn die jetzt noch günstiger wären :rolleyes:

 

sd15.gif

 

IDT gibt es ab der legendären pfaff 1222 seit 1968

damals hieß das noch synchrontransport, weil der obertransporteur synchron mit dem untertransporteur angetrieben wurde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal nach den neuen Gritzners- das sind Nachbauten der Pfaffs- da nennt sich das IDT anders (DFT????:confused:) aber bewährte technik zum (kleineren) Preis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geliehene streikt schon wieder :mad:

Hab jetzt mal nach Gritzner geschaut, konnte aber nicht rausfinden, wie das bei denen mit der Nadelstellung aussieht. Weiß da jemand was drüber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest du mit der Nähmaschnie nähen- wäre hier wissenswert.

 

Pfaff ist grundsätzlich nicht verkehrt, zumal es kaum Ersatzteilprobleme gibt.

Die Nadelposition ist auch bei anderen Nähmaschinen verstellbar. Ich habe eine 1222E mit IDT 2 bin was die Nähleistung anbelangt sehr zufrieden. Das Angebot an Zierstichen bewegt sich in einen aktzeptablen Rahmen ca. 140 sind es.

Leider musste ich feststellen das Pfaffersatzteile einfach nur völlig überteuert sind. Der 80W Motor überzeugt mit einer recht guten Nähleistung, Feinleder und Jeans schafft die Pfaff ohne sich zu quälen. Der Schurkettenantrieb macht die Paff sehr wartungsarm.

 

Gewöhnsbedürftig ist die Bedienbarkeit, also gezielte Einstellungen vornehmen bedarf einiger Übung....

 

Mein absulutestes Maschinchen ist die Superadler 289A die vollkommen mechanische Automatik bietet mehr als 1000 Einsatzmöglichkeiten bei einem Zierstichangebot das mal eben bei 200 beginnt und nach oben scheinbar kaum Grenzen findet. Im Zierstich kann diese Maschine rückwärts nähen. Stichmusterverlängerung u. a. gibt es auch.

 

An 2. Stelle steht bei mir die Superba Automatik (153A)...

 

Allerdings sind die Adler echte Oldies, weil sie keine Plastikteile haben wiegen sie schon mal eben zwischen 20- 30Kg. In sekundenschnelle ist die Adler perfekt eingestellt. Ein richtiger Allesnäher der kaum wünsche offen lässt.

Leider nur selten zu finden, oder unvollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geliehene streikt schon wieder :mad:

Hab jetzt mal nach Gritzner geschaut, konnte aber nicht rausfinden, wie das bei denen mit der Nadelstellung aussieht. Weiß da jemand was drüber??

 

Stichlagen rechts und links haben doch alle ZZ Maschinen. Vielleicht solltest du über eine Zwillingsnadelfunktion nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eine ZZ Maschine?:o

Was möchte ich nähen? Bislang habe ich vor allem Taschen genäht, aber eigentlich würde ich gerne auch Damenoberteile nähen (und später vielleicht auch Kinderbekleidung???) ich bin immer so neidisch, wenn ich selbstgenähte Shirts usw. hier in den verschiedenen Foren sehe!

deswegen auch das IDT?

Zierstiche brauche ich, glaube ich nicht.

Was ich bei "meiner" vermisse (heute schon wieder!) dass ich die Nadel nicht nach rechts versetzen kann.

 

Was macht man mit ner Zwillingsnadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlagen rechts und links haben doch alle ZZ Maschinen. Vielleicht solltest du über eine Zwillingsnadelfunktion nachdenken.

 

Nope, haben sie nicht. Meine alte Singer kann Zickzack aber den Geradstich nur in der Mittelstellung.

 

Mit ZZ-Maschinen sind wohl Maschinen die Zickzack nähen können gemeint.

 

Mit ner Zwillingsnadel kann man Jerseyshirts elastisch absteppen so dass es fast so aussieht wie bei den gekauften. Können auch fast alle, sogar meine alte Singer. Brauchen tu ich das persönlich nie. Und nein ich habe keine Cover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" kann auch Zickzack, Nadelstellung aber nur Mitte und links (immerhin). Mindestens eine Pfaff (kein uralt- Modell, welches genau weiß ich aber nicht, habe aber an ihr genäht) kann auch nur Nadelstellung Mitte, aber auch verschiedenste andere Zickzackstiche! Und die kann auch Knopflöcher in 4 steps nähen und das heißt ja, dass die eine Raupe (?) ja auch rechts genäht wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner Tipmatic 6122 hat Nadelverstellung und DFT (kostet aber ca. 500 Euro), in der Bucht bietet einer gerade eine Pfaff tiptronic 6232 für 350 zum Sofortkauf an, die hat IDT und Nadel rechts-links-mitte.

 

Wenn es billiger sein soll, guck mal, ob du eine gebauchte Riccar 528 findest, die hat verstellbaren Nähfussdruck (endlich mal mit einem schönen Stellrad mit Zahlen) und ebenfalls Nadelverstellung (rechts-links-mitte), auch die Pfaffen aus der 230 ff-Serie haben das alle (hier gibt es einige bereits für ca. 100 Euro in der Bucht- die haben auch verstellbaren Nähfussdruck, aber den musst du mit Schraubenzieher einstellen). Bei diesen Modellen ist oft die gGefahr, dass die ZZ- Wellen verharzt sind, also am besten mit Garantie oder zumindest mit abgebildeter Nähprobe kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch erstmal überlegen, was du mit der Bucht meinst. Das hatte ich noch nie gehört:D

Die Pfaff tiptronic habe ich jetzt nicht gefunden. Vielleicht ist sie schon weg?

Danke dir für die Infos. Was das Budget angeht, bin ich ja noch am Überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es soviel Kohle für das Versetzen des Geradestiches auszugeben??? Also eine Pfaff aus der 12er Modelreihe kann das auch und ist mit Obertransport zu haben mit Garantie ab 250 Euro- 350 ca. bei etablierten Händlern. Das Versetzen scheint mir nur sinnvoll wenn man paralellnähte ziehen muss. Das man mit der Zwillingsnadel nur Jersey näht ist mir neu- aber sowas von- lächelt. Ich setze die Zwillingsnadel ein für Paralellnähte in Geradestich sowie im Zierstichbereich mit farbigen Garnen. Das ganze geht sogar noch mit Leder gefahrlos, solange es nicht zu dick ist.

 

Eine alte Nähmaschine mit Elektronik zu kaufen von privat bürgt erhebliche Risiken-meine persönliche Erfahrung.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es soviel Kohle für das Versetzen des Geradestiches auszugeben??? Also eine Pfaff aus der 12er Modelreihe kann das auch und ist mit Obertransport zu haben mit Garantie ab 250 Euro- 350 ca. bei etablierten Händlern. ...

 

Sowas muß man schon seeeeeeehr lieb haben, damit es Sinn macht für solch eine alte Nähmaschine derartige Unsummen an Geld auszugeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit der Zwillingsnadel nur Jersey näht ist mir neu- aber sowas von- lächelt.

 

Und wo wurde das geschrieben?

 

Auf die Frage nach den Einsatzmöglichkeiten für die Zwillingsnadel habe ich eine Anwendung aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:

 

Mit ner Zwillingsnadel kann man Jerseyshirts elastisch absteppen so dass es fast so aussieht wie bei den gekauften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine neue Näma in diesem Budget-Bereich haben möchtest, würde ich auf den Obertransport verzichten und bei Janome oder Elna gucken, was es da gibt. Da bekommst du eine gute verlässliche Maschine, mit den features, die du bezahlst und viel Garantie. Sag ich mal.

Auf dem 2. Markt kenn ich mich allerdings gar nicht aus.

Viel Erfolg und eine schöne neue Näma wünsch ich dir! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Elnas in diesem Preisbereich eine Nadelpositionsverstellung haben (Janome in der "Unterklasse" sicher nicht) und darauf lege die TE ja Wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und eure Denkanstöße. Jetzt muss ich mir "nur" noch überlegen, wieviel Geld ich bereit bin auszugeben!!! :rolleyes:

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Elnas in diesem Preisbereich eine Nadelpositionsverstellung haben (Janome in der "Unterklasse" sicher nicht) und darauf lege die TE ja Wert....

 

Also die Janome 423s hat Fußdruck sowie Stichbreiteneinstellung. Bei Geradstich müsste das eben die verstellbaren Positionen bedeuten; außerdem Einstufenknopfloch. Weiß jetz nicht, welcher Elna das entspricht.

Kostet ca 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat mir jetzt die alte Nähmaschine meiner Oma mitgegeben. Eine Pfaff tipmatic 1019. Damit habe ich jetzt ein paar Nähte gemacht und bin mir nun sicher: ich will eine Pfaff!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du auch nimmst, probiere die Knopflochfunktion, bevor Du Dich entscheidest. Ich mache die Erfahrung, daß die 1-Stufen Knopflochfunktionen ganz unterschiedlich sind!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.