Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

100 %iges Polyester färben in der Wama


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir heute eine Textilfarbe von Simplicol zum Stoffe färben kaufen, weil ich ein ziemlich helles grün in dunkelrot umfärben wollte, da stand auf der Gebrauchsanweisung das die Anzahl der nicht färbbaren Fasern (Polyester, Polyamide) nicht über 50% in der Mischung des Kleidungsstückes enthalten sein dürfen. Gibt es noch andere Textilfarben oder kann man "pures" Polyester gar nicht färben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Quiltzauberei

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider nur in Englisch:

Link 1 und Link 2

 

Tie-dyeing polyester is not a project for the novice tie-dyer.

Es scheint also schon zu gehen, aber bei weitem nicht so einfach wie bei Baumwolle oder Seide. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die kleinen Päckchen mit der Pulverfarbe (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) gehen auch für 100% Polyamid/Polyester. Achtung aber nicht für Polyacryl! Bei mir hats geklappt. Aber nicht mit den großen Packungen (Flüssigfarbe) da funktioniert nur Baumwolle und -mischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Päckchen mit der Pulverfarbe (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) gehen auch für 100% Polyamid/Polyester.

 

Aber Vorsicht, erst ausprobieren. Ich habe hier ein Kleid das rosa verfärbt war und einfach nicht mehr weiß werden wollte.

 

Das habe ich mit so einem Pulverpäckchen schwarz gefärbt. Jetzt ist es überall schwarz wo es aus Viskose besteht und immer noch rosa wo es aus Polyamid ist.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Raphaela,

 

Polyester läßt sich meines Wissens in der WaMa nicht einfärben. Ich suche schon seit Jahren Färbemittel/Pigmente, mit denen das funktioniert, man bekommt aber hier in Deutschland nur die Pigmente, die auch hier zugelassen sind und da sind keine für Polyester dabei.

 

Schon ein paar Mal war es nötig, für Kunden Stoffe aus Polyester einzufärben und mußten dies bei einer professionellen Färberei machen lassen. Die färbt Polyester in einem Druckkessel, mit speziellen Pigmenten nur für Polyester. Die Färbekosten liegen um ein vielfaches höher als bei allen anderen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal mit der Farbe von Simplicolor gefärbt, die für 30-Grad-Wäsche ist und auch Wolle, Weide und Polyester einfärbt, allerdings kein Polaymid (oder anderherum?). Das Färben ging gut, wurde auch recht gleichmäßig, aber die Farbe ist nicht einmal bei 30 Grad in Baumwolle waschfest, aus meinem hellen orange wurde in Windeseile ein dezentes Gelb. Auch nicht schlecht, aber anders als geplant.

Ich hab' die Farbe allerdings schon eine Weile nicht gesehen, weiss also nicht, ob's die noch gibt. Sonst einfach mal auf den Braun-Heitmann-Seiten schauen, da kann man gegebenenfalls auch direkt bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphaela,

schau mal bei http://www.smend.de nach Farben für Polyester. Ich war da gerade mal gucken...und ich denke, diese hier könnte funktionieren:

Dylon Universal Color: Heisswasserfarbe speziell für Synthetiks aus Polyamid/Nylon, Mischgewebe, Lycra/Elasthan und für intensive Farbresultate bei Wolle, Seide, Baumwolle, Leinen, Viscose - oder aber auch zum farblichen Aufpeppen von unbehandeltem Holz.

2 Beutel à 4,5g - für 500g Trockengewebe bei intensiver Färbung

 

 

liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Was ich definitv nicht empfehlen kann, ist die Farbe von Javana, nicht einmal für Baumwolle. Meine schöne Badematte ich schon nur noch ganz blass, nach der zweiten Wäsche. So ein Mist. Und dabei hab' ich sogar doppelt gefärbt. Nie wieder. Nur noch Deka für den Topf und Simplicolor für die Maschine. Ja, Zuckerpüppchen, ich weiss, Du hast das immer schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zuckerpüppchen, ich weiss, Du hast das immer schon gesagt.

 

Breites grinsen, sonst keinen Kommentar

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.