Zum Inhalt springen

Partner

Wann und wie nähen lernen?


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wann ( welches Alter) und wie ( eigene billige Maschine oder erst von Hand)

lernt man bzw mädchen nähen??

 

Meine große Tochter ( ist erst 4,5J) möchte gerne nähen. Sie ist noch zu klein bzw zu jung... aber ab wann und wie kann man nähen lernen?

Ab wann macht sowas Sinn?

Sie sitzt bei mir ab und an auf dem Schoß und darf dann die Stoffe mit festhalten... freut sich wie bolle....

Mich würde einfach mal interessieren ob und wie eure Mädchen nähen gelernt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    2

  • darot

    1

  • c-lay

    1

  • Sonic123456

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

unsere Töchter haben mit 8 Jahren das Nähen an der Maschine gelernt - da habe ich noch einen Schemel unter den Tisch gestellt, damit sie an das Pedal kommen.

 

Ich habe keine extra "Kindernähmaschine" gehabt, war aber eben immer dabei .

(hat mich nicht davor bewahrt, dass Tochterkind 2 - 17 Jahre alt - mir gestern abend den Greifer der Babylock enlighten verbogen hat , obwohl sie nun schon 10 Jahre lang "Näherfahrung" hat).

Zurück zum eigentlichen Thema: 4 1/2 ist natürlich noch sehr jung.

Was ihr aber machen könnt ist doch bspw. sie Stoffreste schneiden und zusammenkleben lassen (auf einem mit Sprühzeitkleber besprühtem Rastervlies).

Dann nähst Du die Teile zusammen.

So sind bei uns z.B. eine - wattierte - Brillenhülle für den Papa entstanden.

...das Kind kann sich in seiner Kreativität austoben, nämlich den Stoff nach seinem Geschmack zusammenstellen - und die Technik, die es noch nicht ausüben kann, übernimmst Du.

...und Stoffe schneiden ist doch schon ganz klasse für so junge Damen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darot, danke für die tolle Idee. Habe zwar kleine Mädchen, aber doch zwei Jungs im alter von 4 und 5 Jahren und die wollen auch immer gucken, helfen. Stoff zum zerschneiden haben sie schon mal bekommen, aber bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, daraus auch was zu machen, das werd ich dann mal tun, da werden sie sicher Spaß dran haben.

 

Vielen Dank :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest ihr auch eine dickes stück Filz geben, das du an den Rändern vorgelocht hast (z.b mit nem Locker). Das kann sie dann mir der stumpfen Stick Nadel und nem stück Wolle zusammennähen.

So könnte ein kleine Tasche entstehen.

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stoff hortet sie,, sie hat ihr baby schon "eingekleidet" leider hat sie sich dafür an der kleberflasche vergriffen und die stoffe auf den körper direkt aufgeklebt---- :rolleyes:

wir nähen (schiefe) Beutel für Kühlpads.

aber sie wills eben ALLEINE.. Ich hab ihr versprochen, dass sie irgendwann alleine nähen darf, aber das sie dazu erst mal in die schule kommen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicke Stopfnadeln und locker gewebter Stoff zum üben.. es gibt doch bestimmt Puppen, die sich über einen einfachen Rock oder Umhang freuen. Wenn sie sich geschickt anstellt, spricht eigentlich nichts dagegen, ihr das Handnähen beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter gibt es viele Dinge die man als Kind schon machen kann. Nicht nur Nähen sondern auch Sticken (hab in Errinerung da gibts doch sogar extra so Kinder Sets in Spielwarenläden).

Flecht und Knoten Techniken hab ich immer gerne gelernt. Denke da kann man auch mit von dir Zurechtgeschnittenen Stoffbahnen ganz tolle Sachen mit Zaubern.

Ich kann mich auch an meinen ersten genähten Teddybären errinern, wo die Nadel groß genug war das ein Wollfaden reingepasst hat und ziemlich Stumpf war. Ging jedenfalls durchs Vlies noch durch und sah durch den Knopflochstich auch gut aus.

Was ich auch toll Fand mit Stoffen oder Wolle Bilder zu Kleben.

 

Würd aufjedenfall empfehlen erstmal ganz einfache Stiche beizubringen. Den Knopflochstich, fand ich jedenfalls sehr einfach als Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...