Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Hosenschnitt für ein starkes Mädchen gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 10:56
Benutzerbild von Rotfloh
Rotfloh Rotfloh ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Hosenschnitt für ein starkes Mädchen gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage:

Meine Tochter ist 11 1/2 Jahre, groß (152cm) und hat aufgrund Ihrer Behinderung ein starkes Hohlkreuz, wodurch sie den Bauch extrem rausdrückt.
Dazu ist sie allgemein etwas kräftiger gebaut (nicht wirklich dick).

Hosen für sie zu bekommen ist schwierig und leider auch sehr teuer, für den Sommer würde ich ihr gerne mal ein paar nähen, lang und kurz, damit sie auch mal eine kleine Auswahl hat.

Allerdings bin ich keine erfahrene Näherín und mir fällt es immer schwer Schnitte zu ändern, irgendwie denke ich zu kompliziert, oder bin schlichtweg beschränkt

Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Lösung wie ich einen einfachen Hosenschnitt herstellen kann, vielleicht auf der Basis eines anderen einfachen Schnittes (Welchen?), bei dem ich die Hosenlänge und eventuell den Saum einfach ändern kann? Taschen müssen nicht unbedingt sein.
Ach ja, bei langen Hosen wäre es gut, wenn der Saum etwas weiter wäre, weil sie auch noch so blöde Schienen an den Beinen tragen muß, im Sommer läßt es sich ja nicht verhindern das man sie sieht.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen und haltet mich nicht für blöd, weil eine Lösung vielleicht ganz einfach ist.

Über sämtliche Antworten freue ich mich riesig und bin jetzt schon mal sehr dankbar!!

Lieben Gruß

Monique
Alt 20.01.2011, 12:32
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: Hosenschnitt für ein starkes Mädchen gesucht

Hallo Monique,

damit die Hose dann richtig sitzt, müsste man gleich mehrere Änderungen vornehmen.

Bauch, Hohlkreuz, weitere Beine und etwas weiter - das ist schon einiges. Aber nicht verzagen, das geht!

Die Frage ist: wo benötigt sie die meiste Änderung?

Muss die Hose insgesamt weiter werden oder z.B. nur an der Taille? Um wieviel cm weiter muss sie werden?

Andere Frage: Besitzt ihr eine gut passende Hose, die ihr als Vorlage nehmen könntet?

Viele Grüße

Ulrike
Alt 20.01.2011, 12:36
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Mir fällt noch ein, bei Butterick (und evtl. andere US Schnitthersteller) gibts ein paar wenige Schnitte auch für stärkere Kinder, z.B. dieser hier:
B3860 | Girls'/Girls' Plus Top, Dress, Shorts & Pants | Children/Girls/Boys | Butterick Patterns
Die Schnitte sind mit Girls Plus gekennzeichnet und die Größen haben immer 1/2 mit dran stehen.
Die Maßtabelle dazu findest Du hier: Girls'/Girls' Plus/Boys' | Butterick Patterns

Vielleicht als erste Anregung.

Viele Grüße

Ulrike
Alt 20.01.2011, 13:01
Pfaff262 Pfaff262 ist offline
Ältestenrat

Ich würde auf jeden Fall bei einem starken Bauch nicht nur einfach an der Seite zugeben, sondern einen Keiländerung machen. Du nimmst die Voderhose(papierschnitt) , machst einen waagerechten Schnitt rein und spreizt diesen auseinander. Von 1-bis 2 cm. Das ist eine typische Hosenänderung für Bauchtypen. Hinten machst du es genau umgekehrt. Wieder einen waagerechten Schnitt und legst ein Teil über das andere. Auch erstmal 1 cm.
Wenn das für hinten nicht reicht. kannst du an der Taille (hinten) bei der Anprobe noch etwas nach unten wegnehmen. D.h. du legst den Taillenring tiefer. In der Praxis ziehst du die Hose so weit hinten hoch, bis keine Falten mehr am Po sind und markierst dir die Taille, an der dann der Bund kommt, neu. Schade dass ich keine Bilder einstellen kann. Irgendwie hat dies noch nie bei mir hier geklappt. Und noch wichtig.: Bei beiden Einschnitten, schneidest du den Schnitt nicht durch, sondern nur bis ein kleinenes Stückchen vor dem Ende.
Alt 20.01.2011, 13:24
minho minho ist offline
Schon etwas länger da

Hallo,

da ich es selbst gerne einfach habe, hab ich keinen Änderungsvorschlag für Dich, sondern einen ganz einfachen Schnitt von Farbenmix: Dortje. DORTJEfarbenmix-de
Der Vorteil: Oben mit Gummizug gemacht, dadurch ganz leicht anzuziehen (meine Tochter hatte auch mal Schienen) und man muss nicht viel ändern, ggf. gar nichts. Vielleicht die Hosenbeine etwas weiter machen oder weiter ausstellen nach unten hin.
Zudem ein schöner Sommerschnitt und durch die Teilungen sieht der Schnitt immer sehr süß aus. Man kann die Teilungen auch einfach weg lassen.

Viel Spaß beim Nähen!
Liebe Grüße Birgit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht