Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 812


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

ich bin Bernina-Fan und habe heute eine Bernette 812 für 30,- € angeboten bekommen. Sie steht hier vor mir auf dem Küchentisch und ich bin hin und her gerissen. Ich habe 2 sehr unterschiedliche Berninas- eine alte minimatic und eine sehr viel neuere, die schon einiges mehr kann ;)

Nun habe ich die 812 probegenäht und bin doch ein wenig negativ überrascht, denn die rast sofort los und die Nähgeschwindigkeit lässt sich über den Anlasser kaum regulieren. So etwas kenne ich nur von billigen Discount-Nähmaschinen.Selbst die alte schöne minimatic lässt sich herrlich langsam annähen und die Bernette kann das nicht ???:confused:

Dazu muss ich noch sagen, dass mir neben der Bernette noch 3 weitere ältere Nähmaschinen angeboten wurden, die ich auch probiert habe, es sind 2 "Meister" und eine "Adler". Alle 4 Nähmaschinen haben den identischen Anlasser- auch die Bernette. Bisher kannte ich es so, dass jedes Fabrikat einen anderen Anlasser hatte....

Das macht mich stutzig und ich frage daher, kann es sein, dass die Bernette eventuell mit einem falschen Anlasser betrieben wird und daher so verdammt schnell läuft ?

Der Anlasser hat an der Unterseite die Bezeichnung YDK Model YC-190

230 V- 50 Hz , 0.45 A 90 W

Kann mir jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    10

  • peterle

    6

  • Mackie

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Anlasser ist schon richtig, er wird nur durch das Alter etwas angegriffen sein. Neuen Anlasser an das alte Kabel und schon läuft der auch wieder langsam.

 

Du wirst die kleine Bernette allerdings nie mit deiner minimatic auf einer Höhe finden - sie waren sehr ordentlich und hatten einen fairen Preis. Die minimatic spielt aber in einer ganz anderen Klasse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Peterle, ich werde mir vorerst mal einen Anlasser ausleihen und sehen, ob es dann besser klappt, denn die Bernette scheint sehr wenig genutzt worden zu sein + regelmässig gewartet, ein Verschleiß des Anlassers scheint mir eigentlich eher unwarscheinlich. Aber noch einmal will ich fragen- kann es sein, dass 3 verschiedene Fabrikate(Bernette, Adler, Meister) mit dem identischen Anlasser versehen sind ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann es sein, dass 3 verschiedene Fabrikate(Bernette, Adler, Meister) mit dem identischen Anlasser versehen sind ????

 

Die Stecker dürften unterschiedlich sein, die Anlasser können identisch sein. Zumindest Adler und Bernette werden je nach Serie den YDK in Hufeisenform dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja, was mich stutzig gemacht hat, die Stecker sind auch alle identisch. Ich weiss ja nicht ob so überhaupt möglich ist :confused:: an allen Maschinen ist die Buchse für den Stecker gleich und es sieht so aus, als ob eine Art Adapter in die Steckerbuchse aufgesetzt ist, vielleicht finde ich ja heute noch irgendwo die Fotomaschine und stelle ein Bildchen ein. Ich will die Nähmaschinen eigentlich alle haben weil sie mit 30,- € sehr günstig sind und ich hier im Dorf einen kostenlosen Nähkurs für Kinder beginnen will und da sollten die Maschinen schon langsam nähen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein YDK(neu) und die Maschine die Bernette.

Interessanter fände ich aber natürlich die Bilder von der Adler und der Meister ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Schildchen steht 50 Hz, ich geh mal auf die Suche nach dem Fotoapparat ......

Dann kann es das nicht sein, was ich vermutete...wäre allerdings wohl auch wirklich äußerst unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein YDK(neu) und die Maschine die Bernette.

Interessanter fände ich aber natürlich die Bilder von der Adler und der Meister ... :rolleyes:

 

die anderen Maschinen stehen im Moment nicht bei mir- aber es sieht wirklich identisch aus, nachdem ich das beim probieren gesehen hatte, habe ich immer lediglich eine Maschine vom Tisch genommen und die nächste mit dem selben Anlasser probiert, der Stecker passte in jede Maschine, alle Anlasser haben das gleiche Fabrikat YDK. Aber ich werde mir die anderen Maschinen alle holen und ein Foto machen- wird nur heute nichts mehr. Hab aber recht vielen Dank!!!!

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der abnormen Geschwindigkeit.

 

Das hat aber nichts mit der Frequenz des Netzes zu tun, sondern mit der Höhe der Spannung.

Viel Spannung Viel Schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich die Maschinen geholt und weitere Bilder gemacht, ich muss anmerken, dass es keine Adler , sondern eine Anker ist

 

 

1080348173_Nhmaschine3.jpg.afc6651fbecc00e450e8b3257e636dbc.jpg

 

1298271706_Nhmaschine4.jpg.498e30343c3973098eda490feb73a4d6.jpg

 

1757193192_Nhmaschine5.jpg.6d28167daa1a8db25950b73d29578dd4.jpg

 

1257461968_Nhmaschine6.jpg.8ad259d0747b3be9eeb22c803cfb5f0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Hz hat eigentlich die Bernette? (steht hinten auf dem Schildchen)

 

auf dem Schildchen steht 50 Hz, ich geh mal auf die Suche nach dem Fotoapparat ......

 

wegen der abnormen Geschwindigkeit.

 

Dann kann es das nicht sein, was ich vermutete...wäre allerdings wohl auch wirklich äußerst unwahrscheinlich.

 

sd14.gif

 

bei sehr vielen us-gebrauchsanleitungen wird immer auf der Hz-zahl herumgeritten

diesen irrglauben kann man offenbar nicht ausrotten

die frequenz des wechselstromes spielt nur bei plattenspielern, elektrischen uhren und ähnlichen geräten eine rolle

 

den anlasser-motoren der nähmaschinen ist das dagegen PUPS-egal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef- was sagst Du zu den 3 identischen Anlassern bei den 3 unterschiedlichen Fabrikaten Bernette,Meister und Anker ? ist das ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein YDK(neu) und die Maschine die Bernette.

Interessanter fände ich aber natürlich die Bilder von der Adler und der Meister ... :rolleyes:

 

sd14.gif

 

diese "hohlen" stecker gehören zu den maschinen-steckdosen mit diesem steg zwischen den polen

es handelt sich um elektronische anlasser, die untereinander austauschbar sind

der "vollgas"-anlasser hat innen einen defekt vermutlich durch fall/sturz verursacht (reparieren lohnt nicht : da kommt das ersatzteil billiger als das auf und zumachen)

 

die Bernette ist bekanntermaßen nicht von bernina hergestellt, sondern zugekaufte handelsware

die "Anker" und die "Meister" (ausgestorbene marken) reihen sich nahtlos bei den noname "AEG", "FIF" und "Kaffee-maschinen" ein

 

einzig interessant ist in diesem zusammenhang, daß alle 3 die elektrische ausrüstung von YDK drin haben

diese motoren mit anlasser werden den händlern und mechanikern zum preis XX angeboten, der höher liegt als der verkaufs-preis der kompletten billig-maschinen

 

also werden entweder die händler und mechaniker abgezockt

oder der käufer müßte geld dafür bekommen, wenn er so einer "armen" maschine ein neues zuhause gibt

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Josef - na dann probier ich doch einfach mal die anderen Anlasser- ich habe ja genug da -;) an der Bernette aus, sie werden ja hoffentlich nicht alle heruntergefallen sein :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ich das Ergebnis: ich habe alle Anlasser getestet: von den Anlassern ist nur einer in Ordnung, die Bernette näht damit auch langsam:D:D:D

dann werde ich auch nur eine Maschine von den 4 angebotenen kaufen. Da ich da mein Geld hineinstecke, ist es mir doch ein bischen zuviel, 3 neue Anlasser dazuzukaufen.Schade eigentlich, aber was soll's- es war einen Versuch wert. Vielen Dank Euch für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...