Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine... aber welche???


zwergenaufstand

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so, nachdem ich in das Nähreich eingetaucht bin und gemerkt habe, dass das mit so ner Stickmaschine noch ganz nett wäre bitte ich Euch um einen Rat:

Ich bin, was das Sticken betrifft, komplette Anfängerin.

Ich habe mir schon verschiedene Modelle angesehen (speziell die Brother 500D und die 4000D und die 700II (oder so ähnlich))

Also die 2te ist mir eindeutig zu teuer.

Ich hatte mir so bis 1000€ vorgestellt. Ist das realistisch?Gibt es auch günstigere, die einen größeren Rahmen haben? Die 500D hat ja nur 10x10cm und ich glaube das wird mir ziemlich schnell zu klein.

Auf eine bestimmte Marke habe ich mich nicht festgefahren.

Ich wollte einfach auch ein Maschinchen haben, das man auch an den Computer anschließen kann, bzw. ich ohne Probleme vom Internet mir ein Sticki kaufe und dann irgendwie auf die Maschine bekomme (wie funktioniert das eigentlich?)

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr Vorschläge für mich hättet.

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergenaufstand

    5

  • karin1506

    4

  • liebeslottchen

    3

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die 500D wird ja nicht mehr hergestellt und gibt es auch nur noch hie und da als Auslaufmodell zu kaufen.

 

Bei der 4000D gilt das Gleiche. Aber die gib es noch als 4000, sprich ohne Disney. Aber die war dir ja ohnehin zu teuer

 

Die 700II E ist eine reine Stickmaschine. Nähen kann man mit ihr nicht. Die Stickfläche hat ein maximale Größe von 130 x 180 mm

 

Statt der 500D gibt es jetzt die 900. Die ist auch eine vollwertige Nähmaschine und eben auch eine Stickmaschine. Da ist die Stickfläche 100 x 100 mm groß.

 

Unter 1000 € und eine größere Stickfläche wird schwierig werden, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super, vielen Dank für eure Antworten.

Das war schon mal ne Hilfe.

Gibt es denn so ne Marke unter den Stickmaschinen von denen man sagen kann die ist gut oder sind alle gleich gut?

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

gibts denn eine bestimmte Marke die Stickmaschinen machen? oder kann man da alles nehmen? Weiß das jemand?

Ist z.B. Janome besser oder Brother oder kann man das so gar net sagen?

Würde mich freuen von Euch zu lesen.

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind alle gleich gut oder weniger gut - liegt im Auge des Betrachters.

Ich sticke lieber mit Brother, andere mit Janome und wieder andere schwoeren auf Bernina oder Pfaff. Ein wichtiges Argument fuer mich neben der Rahmengroesse ist die Stickgeschwindigkeit. Zwischen 600 und 800 Stichen pro Minute ist schon ein Unterschied. Ein grosser Bildschirm, der mir alles wichtige zeigt und wenn's geht in Farbe, ist auch nicht unterheblich fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sticke mit Brother (damit Nähen?? Nach Test: Niemals!) aber die Janome einer Freundin gefällt mir um Längenbesser

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss mich hier auch noch mal einklinken:

Was haltet Ihr von Stickmaschinen, die auch nähen können??! Oder sollte man sich lieber für eine reine Stickmaschine entscheiden??

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

also wenn man den Platz hat, wäre ich immer für zwei Maschinen. Denn ein großes Stickbild kann gerne mal eine Stunde zum sticken brauchen. In der Zeit kann man dann etwas anderes nähen.

Viele Maschinen muss man nach dem sticken umbauen. Stickmodul ab, Stickfuß weg, Transporteur wider hochholen.

Natürlich ist es auch eine Geldfrage. Wenn das Geld "nur" für ein Kombigerät reicht, dann würde ich das nehmen und nach Bedarf noch eine Zweitmaschine zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Oder erst eine gute Nähmaschine und später eine reine Stickmaschine dazu.

 

Ich habe eine 4000D sie stickt super. Doch ich wollte auf ihr nicht nähen. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vorteil der Janomes ist meiner Meinung nach, dass man kein Programm / Software braucht. Karte oder Stick vom Rechner in die Stickmaschine und los gehts... das ist doch bei Brother anders, oder tu ich denen da jetzt unrecht? Mit gefällt meine 300e von Janome sehr gut... bin allerdings auch kein Vielsticker ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also was Stickmaschinen angeht, ich glaube, da ist die Marke teilweise auch Geschmacksfrage. Wesentliche Unterschiede liegen meiner Ansicht in der Bedienerfreundlichkeit, den verwendetem Dateiformat und den Stickfeldgrößen.

 

Ich persönlich habe mich für zwei getrennte Maschinen entschieden. Ich sticke mit der Janome MC350e. Sie stickt brav alles was ich will und hat die Möglichkeit Stickbilder mit einer Rahmengröße von 14x 20 cm zu sticken (ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf ;)). Ich kann mit ihr sowohl billige als auch teurere Garne ohne Probleme versticken (zB normale Garne von Aldi) was für mich enorm wichtig war, da ich es mir nicht leisten könnte lediglich mit teuren Madeiragarnen zu sticken.

 

Auch das Aufspulen und verwenden von selbstaufgespulten Unterfadenbobbins stellt mit der Maschine keine Problem dar. Man sollte nur regelmäßig die Maschine putzen da sich beim Sticken gerade unterhalb viel Staub ansammelt und es dann zu unsauberen Ergebnissen kommen kann.

 

An deiner Stelle würde ich nicht an der falschen Stelle sparen und lieber ein bisschen mehr investieren. Auch darfst du die Folgekosten für Stickvliese und Garne nicht übersehen.

 

Für die Janome braucht man schon ein Programm um selbst zu digitalisieren bzw vorhanden Stickdateien ins erforderliche Format +.jef umzuwandeln. Für das Umwandeln gibt es aber ein Gratis Programm (ambassador). Aber ansonsten kannst du alle jef Dateien einfach mit einem USB-Stick auf deine Maschine transferieren allenfalls kannst du die Maschine sogar direkt am PC anschließen.

 

Also ich sticke extrem viel und muss sagen, dass ich mit der Leistung und Qualität zufrieden bin und ich würde mich immer wieder für eine reine Stickmaschine entscheiden, denn ein Motiv kann schon mal 60 Minuten oder mehr dauern und während die Maschine stickt kann ich schon wieder etwas anderes nähen. Auch fällt das lästige Umbauen weg ;).

 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine Brothers sticken mit jedem Garn, sogar mit noname Garnen, vorgespulte Bobbins nehmen sie auch und dazu sticken sie auch noch schnell, die SG mit bis zu 800, die PR mit bis zu 1000 Stichen (obwohl einem da fast die Ohren wegfliegen:p).

Stickmotive uebertrage ich bei der PR mit Karten, Disketten oder direkt per USB vom PC. Bei der SG uebertrage ich mit Karte oder Diskette. PE Design hab ich sowieso mit Kartenleser und die meisten im Netz verfuegbaren Designs sind eh pes.

die SG ist eine Kombimaschine, ich hab sie aber nur zum Sticken gekauft, naehen hab ich schon probiert, aber wie gesagt, Brother ueberzeugt mich da garnicht (und diese Maschine war mal richtig teuer!). Ein wichtiges Kaufkriterium waere fuer mich die Stickgeschwindigkeit. 600/min finde ich zu langsam, auch fuer den Hobbybereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Kombinähmaschine von Pfaff und das sie stickt war für mich eigentlich wie auch die vielen Zierstiche ein Extra,auf das ich nicht wirklich Wert gelegt habe.Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen mal ein Handtuch für Ostern zu besticken und seit dem sticke ich öfters mal.

Die Pfaff stickt sehr schnell und sehr schön ,ich muss weder an der Fadenspannung oben noch an der Kapsel etwas ändern,das Anstecken des Stickaggregates dauert weniger als eine Minute und in der Parkposition näht sie auch mit Aggregat.Ich sticke mit Garnen von Madeira und Amann habe andere probiert haben mich aber nicht überzeugt.

Das Nähen neben dem Sticken klappt eher weniger,ich habe 3 weitere Nähmaschinen und nähe nicht wenn die Maschine stickt.Bei aufwendigen Mustern mit 50000 Stichen,musst du so oft die Farben wechseln,das du sowieso nicht zum Nähen kommst.

Ich würde die Entscheidung on Kombi oder 2 Maschinen davon abhängig machen ob die Nähmaschine die ich schon habe ein Maschinchen ist mit dem ich die nächsten 10 Jahre noch zufrieden bin,wenn ja würde ich die STickmaschine nehmen,wenn nicht ein Modell egal welcher Hersteller der mir beides in einem Gerät bietet.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stickarm auf der rechten Seite ist klasse (Nur-Stickmaschine) man kann dann mit dem Hoop-it-All System und der entspr. Software viel günstiger auf doppelte Breite gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vorteil der Janomes ist meiner Meinung nach, dass man kein Programm / Software braucht. Karte oder Stick vom Rechner in die Stickmaschine und los gehts... das ist doch bei Brother anders, oder tu ich denen da jetzt unrecht? Mit gefällt meine 300e von Janome sehr gut... bin allerdings auch kein Vielsticker ;)...

 

Also zumindest alle aktuellen Brother Stickmaschinen haben mindestens einen USB Anschluss. Man kann die Maschinen immer per USB Kabel mir dem Rechner verbinden. Bei den größeren kann man dann auch einen USB Stick einschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt... ging mir ums' Programm, da braucht man bei Brother doch was, nicht wahr?

 

Um was zu tun?

 

Stickdateien mit der für Brother tauglichen Endung *.pes kann man vom PC auf die Maschine laden. Ein Programm braucht es da erst mal nicht.

 

Natürlich gibt es ein Programm: PE-Design. Damit kann man Stickdateien erstellen, verändern, konvertieren usw. Aber es ist nicht zwingend nötig, um mit einer Brother Stickmaschine sticken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Alle,

 

vielen Dank für die rege Beteiligung und die guten Tips. Also ich werde jetzt einfach mal ein bisschen umher kucken und dann entscheiden. Aber ich denke das ist tatsächlich eine Frage des Geldes im Moment.

 

Vielen Dank nochmal viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...